Suche günstigen Tintenduplexmultifunktionsdrucker der sich vom Netz trennen lässt

koma

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
475
Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker/Scanner/Kopierer für meine Mutter. Er sollte Duplexdruck beherschen und sich an unsere Fritzbox anschließen lassen.

Unser alter Drucker (Brother MFC 215C) hing mit dem Computer an einer Steckerleiste. Der Drucker wurde oft über einige Tage/Wochen nicht benutzt.

Wenn nun der Computer angeschaltet wurde schaltete sich auch der Drucker mit ein und verschwendete dann mit einer Druckkopfreinigung Tinte. Wenn man vergessen hatte den Drucker wieder auszuschalten blieb dieser in seiner Aktivposition und die Tinte trocknete noch schneller ein.

Deswegen hätte ich nun gerne einen Drucker der sich komplett ausschalten lässt.

Oder gibt es soetwas nicht und ich sollte stattdessen nach einem Gerät mit möglichst niedrigem Standbyverbrauch suchen?

Die Unterhaltskosten spielen natürlich auch eine Rolle. Meine Mutter druckt allerdings relativ wenig, ich schätze ca 50-100 Seiten im Monat.

Angesichts des großen Angebots bin ich doch etwas verwirrt, die Verkäufer in dem Elektronikfachmarkt wo ich heute war hatten leider keine Ahnung vom Stromverbrauch ihrer Geräte

http://www.heise.de/preisvergleich/...nner~378_Kopierer~378_Drucker~389_WLAN#xf_top

Vielen Dank für eure Hilfe,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten ist es den Drucker immer am Stromnetz zu lassen und nur ein und auszuschalten.. die heutige Standbyverbräuche (z.b. gibt Canon für den MG5250 im Datenblatt 0,4W an) sind ja sehr geschrumpft und kosten weniger als unnötige Tintenspülungen.
 
Hmm schon mal vielen Dank für die Antwort. Gibt es denn keinen Drucker der sich noch komplett ausschalten lässt? Wie sind die Tintenkosten für den genannten Canon?
 
Ich habe den MG5350 bei mir im Büro und bin eigentlich recht zufrieden damit. Duplex, drucken bis zum Rand, Netzwerkfähig und die Qualität ist auch ganz gut, wenn man hohe Qualität wählt.

Tintenpatronen kannst du hier ansehen:
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_sc...31&h=4028b4771b311d132c5193d4dea1944b12a99d10

Und hier ein kleines Review:
http://www.zdnet.de/41557505/foto-allrounder-im-test-canon-pixma-mg5350/
und hier:
http://www.tintenmarkt.de/Presseberichte/PC-Welt-testet-den-Canon-Pixma-MG5350-aid-1352.html

Natürlich muss man bedenken, dass man die Kosten senken kann, wenn man Patronen verwenden, die noch günstiger sind.

Über die Kosten pro Blatt kann ich persönlich allerdings noch nichts sagen, weil ich zu selten drucke und wenn schon, dann ist es so viel, dass ich lieber einen anständigen Netzwerkdrucker verwende. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
koma schrieb:
Hmm schon mal vielen Dank für die Antwort. Gibt es denn keinen Drucker der sich noch komplett ausschalten lässt? Wie sind die Tintenkosten für den genannten Canon?

es macht eben keinen Sinn sie komplett auszuschalten ;) wenn komplett aus, wird beim Einschalten nunmal die Druckkopfreinigung gemacht um die möglicherweise eingetrocknete Tinte durchzuspülen. Neben der Kundenabzocke durch Tintenverbrauch hat es eben auch den technischen Sinn um den Druckkopf lebensfähig zu halten. mach dich einfach nicht verrückt über den Verbrauch der heutigen Drucker im "Soft"-Aus. die 0,4W Strom kosten doch weniger als jeder unnötige Tintenreinigungstropfen
 
Jau zu dem Schluss kam ich nach einiger Recherche nun auch. Der Energieverbrauch scheint mit Werten von 0.2W (HP), 0.3W (Epson), 0.4W (Canon) in der Tat sehr niedrig.

D.h. die Entscheidung kann von anderen Bereichen abhängig gemacht werden. Als Hobbyfotograf würde mir die Möglichkeit gefallen auch mal ein Photo zu drucken. Der Canon 5350 sieht ja schon mal ganz gut aus, gibt es noch andere Empfehlungen?
 
Zurück
Oben