Suche günstiges Android Smartphone

JonnyGranada

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.185
Hallo,
vorab will ich sagen das ich mich mit Handys überhaupt nicht auskenne, daher fällt es mir schwer selbst etwas herauszusuchen da ich einfach nicht weiß vorauf ich achten muss. Mein letztes Handy habe ich vor über 10 Jahren entsorgt.

Ich lege mir mehr oder weniger nur für 2 Faktor Authentifizierung ein Smartphone zu, aber will es dann halt auch für andere dinge nutzen können. Apps die ich auf jeden Fall nutzen möchte sind:
Twitch, Companion for Dying Light, Fallout Pip-Boy, Logitech Arx Control, Steam und Google Authenticator.
Da wird in Zukunft bestimmt noch die ein oder andere Companionapp oder normal app hinzukommen.

Wenn ich damit hin und wieder mal einen Stream zu Hause per Wlan schauen könnte wäre das auch gut, wenn ich unterwegs bin ist das nicht nötig. Wäre es eventuell möglich das Handy als Jukebox zu nutzen und per Wlan Musik von einer Netzwerkfestplatte abzuspielen?

Eine Kamera hinten reicht vollkommen aus, muss auch nicht die beste sein, solange sie brauchbare Fotos schießt reicht mir das.

Wie schon geschrieben soll es ein Android Handy werden, welche Version es mindestens sein mus weiß ich aber auch nicht. Zwingend 8, oder reicht auch schon 6 oder 7? Wäre schon wenn es schwarz wäre, es gehen auch andere Farben, solange es nicht Pink oder Hello Kitty ist.

Reicht das an Informationen oder braucht ihr für eine Kaufberatung noch weiter Infos? Schonmal ein Danke im Voraus.
edit: ach ja das Budget vergessen, so um die 100€
 
...100€ ...das wird schwer... Ich kenne jetzt nicht die Spiele die du oben aufgeführt hast. zum Spielen hätte ich jetzt einen Snapdragon 845 empfohlen wie er bspw. im Xiaomi Pocophone drin ist.

Bei deinem Budget wäre vll. das xiaomi redmi 5 (~130€) mit Snapdragon 450 oder Xiaomi Note 5 (~200€) mit Snapdragon 636/625.

Der 450er ist einsteiger, 6xx Mittelklasse und 845 Highend.

Unaufwendige Spiele gehen auch mit dem 450 wenns aber richtung pubg gehen soll wäre eher der 845 was.

Generell ist Xiaomi momentan empfehlenswert weil man für wenig geld viel HW bekommt. die SW ist geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen und TopperHarley87
Xiaomi A2 Lite sollte eigentlich locker reichen. Kostet um die 150€ Euro (3GB RAM + 32GB Festspeicher). Für ein paar Euro mehr gibt es das ganze noch mit 4GB RAM und 64GB Speicher.

Das Handy ist im Android One Programm, bekommt also 2 Jahre Feature-Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
Generell ist Xiaomi momentan empfehlenswert weil man für wenig geld viel HW bekommt. die SW ist geschmackssache.

Gibt ein paar Geräte mit Android One, also Stock Android ohne große Änderungen und Anpassungen des Herstellers.
 
Ja die unverbastelte Android One oberfläche ist schön, allerdings finde ich das One programm klingt nett aber es ist nichts dahinter. Das Update versprechen liegt allein im gutdünken des herstellers. google vergibt keine strafen oder fristen bis wann diese updates erscheinen müssen.
 
Schonmal danke für den Input. Also die "spiele" die ich oben verlinkt habe sind ja nur Companionapps, keine richtigen Spiele. Ich will mit den Handy keine richtigen Spiele spielen, dafür hab ich einen PC.

Sollte ich beim SoC auf jeden Fall auf einen Snapdragon setzen? Mediatek ist hier wesentlich schlechter?
Android One klingt nicht schlecht, aber die Auswahl damit ist sehr begrenzt, falls es nur normales Android wird auf jeden Fall ab Version 8?

Hatte gehofft nicht mehr als 100€ auszugeben, aber die 50€ mehr sind dann wohl gut angelegt, ich will das Teil ja auch lange benutzen. Werde mir mal die Xiaomis anschauen, evtl. gibt es da am Black Friday ja ein gutes Angebot.
 
Die Black Week solltest du auf jeden Fall noch abwarten. Mach dir in der Zeit mal Gedanken, wie groß dein Handy sein soll oder darf, 6" ist für mich schon nicht mehr handlich, auch wenn es im 18:9 Format und mit wenig Rand ist.

Im Angebotsfall schau dir mal BQ Aquaris C, U2 oder V an, auch ein Honor 9 lite wäre neben den schon erwähnten (Xiaomi usw.) eine gute Wahl.
 
Die Größe ist recht egal, bei meinen Pranken wäre selbst ein kleines Tablett noch klein genug. :stock:
Danke werde mir die BQs und das Honor mal anschauen.

edit: Also wenn ich die BQs mit Honor und Xiaomi vergleiche, scheinen die nicht so gut zu sein. Xiaomi scheint in der Preisklasse die meiste Leistung zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichts mehr unter Android 8 kaufen. Wenn du sagst, dass du es lange nutzen möchtest würde ich auf eine gute custom rom unterstützung setzen. Selbst bei aktuellen TOP Handys ist nämlich meist nach 2-3Jahren schluss mit sicherheits updates. Gerade für 2Faktor authorisierung wäre das ja sinnvoll. Mit hilfe eines Custom roms erhältst du meist je nach dem wie beliebt/verbreitet das gerät ist noch über Jahre hinweg neue Android versionen und Sicherheitsupdates. Gerade das Xiaomi Note 5 ist sehr beliebt und es gibt massig custom roms.

Gerade wenn custom rom für dich in frage kommt ist ein snapdragon pflicht (Mediathek rückt keine treiber raus und damit sind keine custom roms möglich). Und xiaomi ist bei custom roms auch eine empfehlung, da deren Roms open-source sind und damit die custom rom entwicklung gefördert wird.
 
Gute Infos, danke. Wie gesagt kenne ich mich im Smartphone Bereich überhaupt nicht aus.

Hab mich ein wenig umgesehen und Xiaomi scheint wohl die richtige Marke für mich zu sein, jetzt mus ich mich nur noch für ein Gerät entscheiden. Diese Modelle hab ich im Moment im Blick und würde dann am Black Friday spontan entscheiden, werden wohl alle für meine Ansprüche reichen.

Was custom roms angeht mus ich mich dann heute mal einlesen.
 
Hi,

als kleine "Warnung": mittlerweile sind die Wartezeiten für den Bootloader Unlock 30 Tage - also genau überlegen, wann du wie schnell eine Custom Rom installieren willst und die Zeit einkalkulieren.

War vermutlich mein letztes Xiaomi Phone, wenn das so bleiben sollte.

VG,
Mad
 
Öhm ok danke, also was cutom roms angeht wird das für mich wohl erst interessant wenn der offizielle Support eingestellt wird, um weiterhin Sicherheitsupdates zu bekommen. Oder hab ich das falsch verstanden mit den custom roms?

Wie wäre der HiSilicon Kirin 659 als alternative? Dann würden auch noch ein paar Honor und Huawei mit in die Auswahl rücken.
 
Fällt mein vorgeschlagenes Redmi 5 nur wegen "renewed" raus? Das gibt es auch neu. Natürlich reicht der Kirin 659 auch für alle Lebenslagen, wenn du nicht gerade Hardcore Gamer bist.

Was Snapdragon CPUs betrifft: Der 450 (im Redmi 5) ist neuer als der 625, hat 200 MHz weniger Maximaltakt und die gleiche Adreno 506 Grafik wie der 625 (5+, S2). Also kein spürbarer Nachteil, aber bessere Akkulaufzeit. Vergleiche dazu den Test des Redmi 5 auf chinahandys.net.

Custom Roms können den Sicherheitspatchzeitraum verlängern, haben teils andere Feature - andererseits gibt es keine Funktionsgarantie.
 
Also das Redmi 5 plus hab ich ja auf der Liste. Ich denke mal alle auf der Liste werden mir mehr als reichen und ich werde mich dann wohl spontan Am Black Friday entscheiden, für hoffentlich ein gutes Angebot.
 
So, ich hab mich jetzt für das Xiaomi Redmi Note 5 entschieden, werde ich dann heute Abend noch bestellen.
Ich könnte aber noch etwas Hilfe beim Zubehör brauchen.

Kann jemand eine gute Leder Hülle empfehlen? Sollte ich wenn ich eine Hülle benutze trotzdem noch Display Panzerglas Schutzfolie benutzen?

Außerdem bin ich von der Auswahl bei microSD Karten erschlagen. Worauf mus ich hier achten?

edit: Oder doch das Xiaomi Mi A2 Lite? ich kann mich nicht recht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MiA2 lite ist kleiner und hat Android One, was Updates verspricht. Nachteil von Android One ist, dass Stock Android einige nützliche Sachen fehlen, z.B. guter Musikplayer, und man Drittanbieterapps nehmen muss, die Geld kosten oder mit Werbung nerven. Für mich ist das KO-Kriterium das fehlende UKW Radio, es ist die Frage, ob das für dich wichtig ist.
Besser beim Note 5 ist der Prozessor. MIUI hat auch einige Features, die Google erst in späteren Androidversionen oder gar nicht bietet wie Wischgesten usw..

Beim Zubehör musst du aufpassen, wenn es um das Note 5 geht, weil dieses Gerät in Indien ein anderes ist. Suche daher besser Zubehör für das Note 5 pro, das es bei uns gar nicht gibt, in Indien ist das "unser" Note 5.

Speicherkarten sollten eine gute Geschwindigkeit bieten, zu sehen an Angaben wie A1/A2, UHS Klasse 1 oder 3. Empfehlen würde ich diese: https://geizhals.de/sandisk-extreme...qxaf-064g-gn6aa-a1620820.html?hloc=at&hloc=de. Diese solltest du aber schnell bestellen, wenn du sie für 15 Euro haben willst, sieht nach Angebot aus.
 
Zurück
Oben