Suche günstiges NT für "normale" PCs

Stormi88

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Leute,

erstmal zur Vorgeschichte. Ich arbeite in einem PC Laden und bin für Monatsangebote in Sachen KomplettPCs zuständig, klappt auch alles ganz super, nur möchte ich jetzt mal zu guten NTs greifen, bisher waren immer LC Power drin. Haben zwar so gut wie keine Ausfälle, aber wie ich hier so oft höre, sind die ziemlich schrottig in Sachen Leistung, und daher suche ich jetzt ein NT das:

- Günstig ist

- Qualitativ hochwertig, also eine gute Leistungsaufnahme hat

- relativ leise sollte es sein

und

- es sollte nicht 236 Verschiedene Anschlusskabel haben, die PCs die hier in unseren Angeboten verkauft werden, sind für den Otto-Normal-Verbraucher, sprich für die 0815-Familie, wo Mama und Papa Office benutzen, und Sohnemann ab und an mal ein Spielchen zockt. Soll heissen, da ist eine "normale" VGA drin, eine Festplatte, 1 Laufwerk, da braucht es also keine Anschlussmöglichkeiten für 20 Festplatten, 300 Laufwerke , na ihr wisst schon :D

Bei hardwareversand.de kostet ein Xilencepower beispielsweise mit 400W 22€. Ein Bequiet mit 400W kostet da schon 47€. Das ist natürlich auch für uns Händler bei Einkaufspreisen ein satter Unterschied. Und ihr wisst ja wie die Laien da denken("Was soll ich mit einem teuren Netzteil, hauptsache der PC ist günstig."). Es sollte also möglichst sehr günstig sein. Die PCs sind wie gesagt für die Otto-Normal-Verbraucher, ein Zocker oder Jemand der etwas Ahnung hat, stellt sich den PC eh selber zusammen.

Auf 2 Jahre gerechnet ist das Bequiet / Marken NT genau so teuer wie ein Xilence / LC-Power Schrott NT, da diese Müll-NTs einen miesen wirkungsgrad von 60-70 % haben und somit mehr Strom verbraten. Dazu kommt noch die Hardware die dir ein Xilence / LC-Power NT Erfahrungsgemäß gerne mal beim sterben auf Grund nicht vorhandener oder nicht funktionierender Schutzschaltungen zerstört! Billig NTs rechnen sich NIE!

Daher:

1. Der Wirkungsgrad wäre ein erster Ansatzpuntk -> Öko
2. Die Lautstärke!

Schau dir mal die OEM-Liste von Soulplain an, vielleicht hilft dir die weiter! Da siehst du, welcher Hersteller von wem bezieht!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Problem ist immer das es meistens die klassischen Media Markt Kunden sind, die sich für solche Angebote interessieren, und die interessiert erstmal nur der Preis was der PC kostet, und wenn da mal nur für das NT 20 € mehr raufkommen, und das Ding dann mehr kostet als bei MediaMarkt, ist es klar wo die dann kaufen.

Klar, die Verbrauchen dann nach 2 Jahren mehr Strom, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, das die LC Power NT's bei uns in 3 Jahren sogut wie nie kaputt gegangen sind, und wenn, dann haben sie nie das System "mitgerissen". Haltbarkeit von den Dingern kenne ich und ich weiss das sie da gut sind, mir geht es halt um den Wirkungsgrad, da weiss ich ja auch das sie da nicht so toll sind, darum geht es mir hauptsächlich. Und wie gesagt es sollten nicht unbedingt 100 Kabel dran sein weil es unsinnig ist 80% der Kabel an die Seite zu legen sozusagen, weil man sie eh nicht braucht. :)

Folgende Kriterien sollten auf jeden fall beachtet werden beim NT kauf:
Combined Power
Bei günstigen Netzteilen fehlt diese Angabe meist völlig, es werden sehr häufig Angaben gemacht von bsp.
30A auf der 3,3V (99Watt)
40A auf der 5 V Schiene (200Watt)
14A auf der 12V Schiene 1 (168Watt)
14A auf der 12V Schiene 2 (168Watt)

Die Combined Power Angaben sehen dazu , wenn angegeben, ganz anders aus.
Da werden dann beispielsweise Angaben gemacht von:
3,3V und 5V Leitung 120Watt
12V1 und 12V2 250Watt

Das sind massive Unterschiede, die jeder der sich mal mit Netzteilen beschäftigt hat, beachtet.

Wenn man bedenkt, dass die 3,3V und 5V bei aktuellen PC`s keine solch hohen ströme mehr benötigen da eher die 12V Schienen wichtig sind, kann man sich fragen was das soll.

Vosichtig vormuliert: Das sind Netzteile nach ATX1.3 standart die nach und nach modifiziert wurden.

Des weiteren fehlen die Angaben bzgl. Effizienz ebenfalls.
Standart Netzteile(billig) liegen meistens zwischen 50%-65% Effizienz, je nach Auslastung des Systems.
Wenn man sich im mittelklasse (Preis)bereich umsieht, findet man durchaus Hersteller, die effizienzwerte um die 75% angeben und deren Netzteile auch wirklich den aktuellen ATX Spezifikationen entsprechen dadurch aber nicht 40€/50€ HEK kosten.
Dadurch spart man nicht nur viel Geld am ende des Stromjahres.

Am besten mal informieren und die technischen Daten der Hersteller prüfen, die Informationen stehen eigentlich immer bei den Distributoren im System und lassen sich leicht vergleichen.
Nicht nur von Zahlen verwirren lassen.
So long.

Hunter

Zuletzt bearbeitet:
Wie man nach der hohen ausfallquote noch bequiet netzteil empfehlen kann ^^

FSP/Seasonic ich denke das ist wohl am besten....

Du könntest doch zwei verschiedene Angebote erstellen, einmal "low-price" und einmal die "Öko-Edition". Dann noch schön die Vorteile des Öko-PCs herausstellen und schauen, ob die Kunden bereit sind, dafür 20, 30 € mehr zu bezahlen.

Wie man nach der hohen ausfallquote noch bequiet netzteil empfehlen kann ^^
Weil sie relativ günstig und äußerst leise sind, stabile Spannungen liefern und be quiet! sowohl drei Jahre Garantie, als auch einen 24-Stunden Vor-Ort-Austausch-Service innerhalb der ersten 12 (24?) Monate bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, werden auch in Media-Markt PCs Netzteile von FSP verbaut, die also auch nicht schlecht und vor allem auch nicht teuer sind. Vllt. kannst du dich mal nach denen umschauen

Gruß Timo

Hatte in eime PC auch mal ein Xilence-Power drin, weil ich gedacht hab, dass ein Billig-NT reicht. Der Rechner hat nach 3 Wochen das zeitliche gesegnet. Wahrscheinlich wurde das MoBo durch Überspannung gekillt. Also Finger weg von Billig.
Gute Netzteile kosten halt Geld. (Seasonic, Corsair)

Ist es aber nicht so wenn du einen komplett PC erstellst und verkaufst, dass du dort möglichst billig zusammen stellen sollst? Wenn du wirklich sehr hochwertige komponenten reinstellst, wird der Komplett PC teurer und die Menschen ohne PC-Kentnisse gehen halt in den Aldi den Rechner kaufen...

Ansonsten: Corsair hat gute und billige Netzteile

Bequit labelt sehr viele FSP Netzteile unter ihrem Namen
bzw. Topower bei den älteren Dark Power Pro. Aber eigene Vorstellungen haben die schon, die auch umgesetzt werden.

Corsair fängt aber auch bei ca. 50 Euro an. Mach doch einfach 2 Angebote: Eins mit Billo-NT und eins mit Marken-NT und dafür etwas abgespeckter Hardware, beide für den gleichen Preis, dann den Kunden kompetent beraten und dann selber entscheiden lassen.

Die Qualität ist gut und natürlich wird jeder richtige Hersteller, auch wünsche des zahlenden Kunden berücksichtigen, keine Frage.

Dafür gibt es eben OEM Hersteller und das ist ja auch gut so.

Mann muss nicht teure Netzteile für 40-50€ einsetzen.
Es würde absolut reichen, wenn der Fachhändler auch fachlich berät.
Es gibt ein paar gute Hersteller die Netzteile nicht hoch labeln sondern mit real Watt angaben arbeiten.
Wenn man die Verbrauchswerte des Kundensystems berechnet, sieht man sehr schnell welches NT benötigt wird.
Noch dazu läuft man nicht die Gefahr, dass hoch gelabelte NT ständig mit 120% last gefahren werden, die Effizienz massiv darunter leidet, was sich dann wiederum im Stromverbrauch bemerkbar macht usw. Das könnte man ewig so weiter machen.

So long

Hunter

Ist es aber nicht so wenn du einen komplett PC erstellst und verkaufst, dass du dort möglichst billig zusammen stellen sollst? Wenn du wirklich sehr hochwertige komponenten reinstellst, wird der Komplett PC teurer und die Menschen ohne PC-Kentnisse gehen halt in den Aldi den Rechner kaufen..
Daher gibts ja auch Aldi und naja da kann man sich n billigen Rechner kaufen. Vor n paar Jahren hat sich dsa sogar zeitweise gelohnt weil die Angebote einfach klasse warn.
Nur jetzt kommt man per online einkaufen locker unter die Angebote von Aldi und Co.
Media Markt issen witz das is der teuerste Laden den ich kenne wenns um fertig pcs geht. Ab und an gibts da mal n monitor, drucker oder sonst was günstig (aber immer 5%über dem günstigsten online anbieter was sich durch die Versandkosten wieder relativiert).

kostet ein Xilencepower beispielsweise mit 400W 22€
Wozu 400W bei nem office pc?:D
Is klar, dass es gut aussieht aber vll kannste da Geld sparen indem du ein NEtzteil kaufst mit mehr qualität aber weniger watt.

Richtig Geld sparen bei der zusammenstellung ohne dasses weh tut kann man imho nur am Board (eben keine "große" sondern die kleinste Variante mit wenig ausstattung aber trotzdem gutem Chip) und am Ram.
ODer du machst n Linux Ready PC und sparst dem Kunden Windows, aber das wäre wieder ne andre Kundschafft.

Ist es aber nicht so wenn du einen komplett PC erstellst und verkaufst, dass du dort möglichst billig zusammen stellen sollst? Wenn du wirklich sehr hochwertige komponenten reinstellst, wird der Komplett PC teurer und die Menschen ohne PC-Kentnisse gehen halt in den Aldi den Rechner kaufen...
Ich nehme natürlich möglichst billige Komponenten, aber ich achte auch darauf das es vernünftige Hardware ist, zb. Festplatten nur Samsung/WD/Seagate, Lüfter sind Arctic Cooling, Speicher ist meistens Kingston oder MDT usw., daher ist mir auch ein gutes Netzteil wichtig.

Wozu 400W bei nem office pc?:D
Das war ja nur ein Beispiel, bei unseren PCs ist zurzeit ein 350W LC Power drin und bei dem "Top" Gerät ist ein 420W LC Power drin, da der PC ein E8200 und eine HD3850 hat.

Hmm in dem Fall naja würde ich nicht sparen und das Netzteil eher wirklich als besonderes Highlight bei steigenden Strompreisen vermarkten.

Aber naja ich hab hier ein:
"POWER Pentium IV & PFC Model:LC6350" Netzteil. Das war einige Jahre in meinem alten PC, der Lüfter ist okay (120er=doch leise).
Ob das jetzt gut ist oder nicht soll soulpain sagen, aber die Dinger verbaun die bei meinem Vater inner Firma in den ganzen Office PCs und da leisten die gute Dienste, leise arbeiten während die REchner sie nicht besonders fordern^^
Ka wie lange ich das hatte, bestimmt 3Jahre und der Rechner ist schon 20h am Tag mindestens gelaufen, gegen Ende hats bischen gezickt, daher wurds auch aussortiert und der Lüfter einer besseren bestimmung zugeführt*g*

Hier der Amazon Link zu dem Netzteil:
http://www.amazon.de/LC-Power-LC6350-Silent-Netzteil/dp/B000CZ0QDO

Hmmm, wenn ich das richtig verstehe, soll's nicht viel teurer sein als'n LC aber deutlich besser :p - tja, keine ganz einfache Aufgabe :freaky:

Würde dann für einen "Office-PC" z.B. dieses FSP empfehlen, denke, das ist zumindest ein renommierter, bekannter und solider Hersteller und das P/L-Verhältnis erscheint mir auch korrekt :)

(Okay, passive PFC ist natürlicjh nicht prickelnd :rolleyes:, aber Herrschaftszeiten, für runde 25 €... ;))

Oder auch dieses Super Flower für unter 30 € aber immerhin mit aktiver PFC und einer recht ordentlichen +12 V-Schiene...

Wenn's noch etwas teurer sein darf, schließlich das kleinste FSP Blue Storm, das schaut für den Preis schon richtig "erwachsen" aus :D

LG N.

hm, ich habe schon so knapp 10 LC Power 420W verbaut, und selbst ein ~5Jahre altes 550W Teil. Gab noch nie Probleme. Kann da nicht meckern.