Suche gute externe Festplatte

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute

Suche eine neue externe Festplatte mit 500-640GB Speicher.
Sie sollte schnell sein und USB 2.0 und esata haben.
Und natürlich auch nicht zu laut.

Außerdem wäre es nett,wenn ihr direkt einen günstigen Händler nennen würdet,wo ich die Festplatte bestellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, danke! 2.5 (USB Powerd) oder 3.5 Zoll macht das einen grossen Unterschied in der Geschwindigkeit.

Kann dir die Seagate Freeagent Pro empfehlen.
Hab sie selbst und bin super zufrieden. Hat USB 2.0, eSata und Firewire.

Ich habe die gleiche Frage letztens so gelöst:

Fantec MR-35US2 (USB 2.0/eSATA)

330313fantech.jpg

... und eine schnelle Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) eingebaut.

Beim kauf meiner jetzigen externgehäuse habe drauf geachtet, das es keine kapazitätenbeschränkung gibt (meist max. 1TB). Falls irgendwann über 1 TB nachrüsten willst musst drauf achten !

Hallo Leute

Danke für eure Infos schon mal.Noch kann ich mir kein Bild machen,daher bitte ich um weitere Meinungen.:)

2)Btw wo wäre der Speed denn besser?
Eine fertige externe HDD mit 640GB oder eine interne HDD mit 640GB,die man in ein externes Gehäuse reinsteckt?
3)Wie groß ist der Unterschied des Speeds zwischen einer internen und externen HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
Ich auch, danke! 2.5 (USB Powerd) oder 3.5 Zoll macht das einen grossen Unterschied in der Geschwindigkeit.
da gibt es keinen unterschied wenn nur usb2.0 zum einsatz kommt. auch die 2,5" sollten die 30mb/s schaffen.

Dreamliner schrieb:
2)Btw wo wäre der Speed denn besser?
Eine fertige externe HDD mit 640GB oder eine interne HDD mit 640GB,die man in ein externes Gehäuse reinsteckt?
3)Wie groß ist der Unterschied des Speeds zwischen einer internen und externen HDD?
nirgends wenn die gleichen hdd verbaut sind

ob nun fertig zu kaufen oder selbst zum basteln, musst du selbst entscheiden. ich habe aber die erfahrung machen können, dass wenn man zu billig kauft, man dies dann meist zweimal tut. seitdem nutze ich für die externen nur noch die mybook-serie von western digital

Wieso aber nirgends?Denn es macht doch schon nen unterschied,wie wenn man ne hdd direkt intern verbaut,oder sie erst in ein externes gehäuse reinsteckt und dann das mit dem kabel an den pc anbringt...

Wie viel würde dann eine "grosse" mit Esata schaffen? Ich dachte auch daran eine MyBook zu kaufen, welche hasst du denn, würdest du empfehlen? (Bakups von 3PCs (500gb, 160gb (vllt bald mehr), 160gb) und ein wenig andere Daten)

Dreamliner schrieb:
Denn es macht doch schon nen unterschied,wie wenn man ne hdd direkt intern verbaut,oder sie erst in ein externes gehäuse reinsteckt und dann das mit dem kabel an den pc anbringt...

Kommt drauf an.
Wenn die externe Platte per eSATA angeschlossen wird, so sind die erreichten Geschwindigkeiten oft an denen dran, die die interne Lösung erreicht. Aussschlaggebend ist der in der externen FP verwendete Controller. Wenn er gut ist, so wirst du keinen Unterschied bemerken. Aber auch "schlechte" Controller kommen nahe an die interne Geschwindigkeit. Der limitierende Faktor ist somit hauptsächlich die Festplatte und deren Transferaten.
Per USB ist der USB-Anschluss der Flaschenhals. Das sind dann so um die 30MB/s.

Luki1992 schrieb:
Wie viel würde dann eine "grosse" mit Esata schaffen? Ich dachte auch daran eine MyBook zu kaufen, welche hasst du denn, würdest du empfehlen? (Bakups von 3PCs (500gb, 160gb (vllt bald mehr), 160gb) und ein wenig andere Daten)

Siehe oben ;)
Je schneller die Platte desto schneller die Übertragungsrate per eSATA (etwa 90MB/s bei der F1 1TB bspw.)

Zu externen Gehäusen gibts hier im Forum einiges an Lesematerial, speziell auch zu eSATA-Externen.
Die Festplatte kann dann nach Belieben und Bedarf dazugekauft werden.

Grüße
Cr1mson

Hi

Was für eine FP mit 640GB und einem guten Controller würdest du mir empfehlen?Denn bin am überlegen ob intern oder extern....

Was würdet denn ihr so im Allgemeinen empfehlen?

Intern oder Extern?

Zur Zeit habe ich eine interne Samsung HDJ501 500GB....

Zuletzt bearbeitet:
ich suche auch ne externe festplatte.
hab an "640GB Western Digital Elements Schwarz USB 2.0 Retail" gedacht kostet so 60€
wollt fragen, ob die platte ausreichend gekühlt wird?
stimmt das P/L?

hier muss man wohl tatsächlich n neuen thread aufmachen um ne antwort zu bekommen...naja schade um das forum...

Wäre aber erstmal nett,wenn jemand meine Frage beantworten könnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
[...] Was würdet denn ihr so im Allgemeinen empfehlen?

Wenn es um die 640GB sein soll, nach wie vor die Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS).

Dreamliner schrieb:
[...] Intern oder Extern?

Kommt darauf an, ob du die Platte durch die Gegend transportieren möchtest, dann halt extern.
Wenn nein, dann besser intern.

Hallo Leute

Also ich habe mich entschieden,es soll die o.g. Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) sein.Und aufgrund der Tatsache,dass ich sie evt. mal auch als externe Platte mitnehmen würde,würde ich gerne von euch wissen,welches externe Gehäuse ihr evt. empfehlen würdet,um die Festplatte mal irgendwohin mitzunehmen.
Das ext. Gehäuse sollte gut aussehen,esata und USB 2.0 haben.

2)Wo kann ich zur Zeit die o.g. Festplatte am Günstigsten bestellen?

Ich habe eine WD Caviar Green 1tb 2 Platter, in einem Revoltec Alu Box 2, sieht edel aus, ist leise, ist schnell, das Gehäuse ist etwas teuer, dafür ist aber auch ein Esata Kabel dabei.

Hi

Einige Links wären nett :)

Und natürlich auch weitere Empfehlungen.Danke

Das externe HDD Gehäuse sollte nat. auch gut belüftet sein und so wie das Revoltec aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben