Suche gute HiFi-Kompaktanlage

Tupac-7

Lt. Junior Grade
Guten Abend Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer guten HiFi-Kompantanlage.

Mit der möchte ich unter anderem auch den Ton vom PC, Handy, Spielkonsolen sowie vom Fernseher ausgeben.
Da die PS4 ja nur einen optischen Ausgang hat und keinen analogen mehr, brauche ich eine Anlage, die auch einen optischen Ausgang hat, damit ich den Ton von der PS4 über die Anlage ausgeben kann.

Also sollte die Anlage gleichermaßen für Musik, Spiele und Filme geeignet sein. Jedoch werde ich hautpsächlich Musik damit hören, also direkt vom eingebauten CD-Player, vom PC oder vom Handy aus.

Ich möchte die HiFi-Anlage auch als Ersatz für normale PC-Lautsprecher nehmen und die per HiFi-Kabel an den PC anschließen und darüber Musik hören.
Ich bin ein sehr großer Musik-Fan und habe eine große Sammlung an CDs. Musik ist meine größte Leidenschaft, deswegen wollte ich mir eine ordentliche HiFi-Kompantanlage gönnen.
Mit meinen 8 Jahre alten Creative Inspire 280 Lautsprecher bin ich einfach nicht mehr zufrieden. Mit denen macht es keinen Spaß mehr Musik zu hören, da sie keinen vernünftigen Klang haben. So HiFi-Anlagen spielen natürlich in einer ganz anderen Liga.

So, und nun zum eigentlichen Hauptthema:

Ich wollte euch fragen welche Anlage ihr mir empfehlen könnt?

Ich hab auch schon 2 zur Auswahl, nämlich diese hier von Denon:

http://www.denon.de/de/product/page...?catid=systems&subid=minimicro&productid=dm39

und diese von Onkyo:

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/cs-555-82696.html

Ihr könnt mir auch andere Anlagen empfehlen, wenn ihr bessere kennt.

Also ich war heute bei Saturn und hab mir ausgiebig die HiFi-Anlagen da angeguckt, und diese beiden waren die besten. Hab mich auch bisschen beraten lassen vom Verkäufer und gefragt welche Anlage denn vom Klang besser ist und er meinte, dass Denon generell die besseren Anlagen herstellt und klanglich besser ist.

Was meint ihr? Hat jemand von euch diese beiden Anlagen gehört und kann mir was dazu sagen, bzw. hat jemand generell Anlagen von Denon und Onkyo gehört?

Edit: Pioneer gibt es ja auch noch, ist doch auch ein guter Hersteller von HiFi-Komponenten, oder?

Wie sieht's mit der Anlage hier aus:

http://www.pioneer.eu/de/products/42/202/227/P1-S/page.html

Ist zwar doppelt so teuer wie die von Denon oder Onkyo, aber hat bestimmt auch einen besseren Klang, oder? Was meint ihr, lohnen sich die 699 € für die Pioneer-Anlage, oder reicht die günstigere von Denon oder Onkyo?

Ich habe in der Wohnung noch eine Pioneer-Anlage von 1994 stehen, und die funktioniert immer noch einwandfrei und hat einen genialen Klang.

Zuletzt bearbeitet:
würde nie ne fertige anlage für das geld kaufen.. lieber receiver und nette lautsprecher

Wie viel Platz hast du zur Verfügung?
Kannst du ein Stereodreieck aufstellen?
Willst du Neuware oder tut es auch gebrauchte Ware? Wie du selbst sagst, spielt deine Anlage von 94 immer noch sehr gut, da solltest du dir also keine Sorgen machen.

Aussagen wie "Denon baut generell die besseren Anlagen" ist kompletter Blödsinn - zeugt mal wieder von der Kompetenz der Saturn und MediaMarkt-"Spezialisten". Wenn du ne HiFi-Anlage willst und dich beraten lassen willst, mach um Saturn einen Bogen.

Meine Empfehlung lautet ebenfalls: separat kaufen! Für 200€ kriegst du z.B. den Yamaha R-S201 Receiver, ein ausgezeichnetes Einsteigermodell. Dazu dann z.B. zwei Heco Metas XT-301 oder Magnat Quantum 603 für 200€ und du hast ein ausgezeichnetes Stereo-System für 400 Euronen.

Falls du mehr ausgeben willst, stecke das Geld in bessere Boxen. Falls es sich machen lässt, auch Standboxen (abhängig von dem zur verfügung stehenden Platz und der Toleranz der Nachbarn :D), denn die haben von Natur aus einfach einen volleren und runderen Klang als Regalboxen. Günstige und trotzdem gute Modelle findest du in der Preisklasse bis 500€ v.a. bei Canton, Heco, Magnat und eventuell auch noch KEF.

Aber auch hier gilt: anhören! Einfach mal schauen obs bei dir in der Nähe Hifi-Läden gibt, denn ob dir der Klang gefällt kann dir natürlich niemand sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nubert NuPro A-20 kann ich empfehlen.
(Wenn diese denn auch halbwegs mit deinen Kriterien zu vereinbaren sind)

Vossten schrieb:
Wie viel Platz hast du zur Verfügung?
Kannst du ein Stereodreieck aufstellen?
Willst du Neuware oder tut es auch gebrauchte Ware? Wie du selbst sagst, spielt deine Anlage von 94 immer noch sehr gut, da solltest du dir also keine Sorgen machen.

Ich hab ein Schreibtisch, wo auch der Monitor, die Tastatur und die Maus drauf ist. Da ist genug Platz, die Lautsprecher können bis zu 20 cm breit sein.

Ich kann bei meinem Schreibtisch auch ein Stereodreieck aufstellen.

Ich hätte allerdings lieber Neuware. ;)

Atomkeks schrieb:
Aussagen wie "Denon baut generell die besseren Anlagen" ist kompletter Blödsinn - zeugt mal wieder von der Kompetenz der Saturn und MediaMarkt-"Spezialisten". Wenn du ne HiFi-Anlage willst und dich beraten lassen willst, mach um Saturn einen Bogen.

Toll wie hier alle über einen Kamm geschoren werden....
Ich hab im Mediamarkt ne wirklich kompetente Beratung zum Thema Homecinema bekommen und einen Pioneer lx76 mit dem Heco Celan Lautsprechern gekauft, und das ganze war 1200€ billiger als in einem Hifishop oder im Internet.

Zurück zum Thema: Ich würde auch den Pioneer A50 mit 2 Heco Victa 701 empfehlen hab ich vor 2 monaten für 600€ im Mediamarkt für meine Mutter gekauft klingt gut und macht auch Spass.

Ist jetzt die Frage, hat der Threadersteller Platz für 2 Standboxen ?! -> Das wäre die beste Lösung...

Kann mich Atomkeks nur anschließen.
Natürlich werden die Anlagen alle deutlich besser klingen als die alten Creative-Dosen, aber es ist halt doch nur absolut unterste Einsteigerklasse. Die zugehörigen Boxen haben Stückpreise von ca. 40-60,- (Onkyo, Denon). Da ist man also wirklich bei der absoluten Untergrenze kaufbarer Fertigboxen.

Mein Tip:
Hol Dir einen AVR mit HDMI-Anschlüssen, dann kannst Du den Ton sowohl von der PS4 als auch dem PC via HDMI übertragen und sparst auch gleich teure Soundkarten, da alles digital unverfälscht läuft. Ob gebraucht oder neu hängt von Ausstattungswünschen und Budget ab.
Dazu entweder Boxen selber bauen oder gebraucht kaufen, das holt das Maximum aus dem Budget raus. Und beim Selbstbau kannst Du eben Größe, Farbe, Form etc. noch selbst bestimmen...

Das Standboxen immer die beste Lösung sind ist absoluter Blödsinn!

@Kammerjaeger1
Halbwegs gute Mainboards haben einen Digital OUT ;) somit ist eine "teure" SK fast immer nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Kann mich Atomkeks nur anschließen.
Natürlich werden die Anlagen alle deutlich besser klingen als die alten Creative-Dosen, aber es ist halt doch nur absolut unterste Einsteigerklasse. Die zugehörigen Boxen haben Stückpreise von ca. 40-60,- (Onkyo, Denon). Da ist man also wirklich bei der absoluten Untergrenze kaufbarer Fertigboxen.

Mein Tip:
Hol Dir einen AVR mit HDMI-Anschlüssen, dann kannst Du den Ton sowohl von der PS4 als auch dem PC via HDMI übertragen und sparst auch gleich teure Soundkarten, da alles digital unverfälscht läuft. Ob gebraucht oder neu hängt von Ausstattungswünschen und Budget ab.
Dazu entweder Boxen selber bauen oder gebraucht kaufen, das holt das Maximum aus dem Budget raus. Und beim Selbstbau kannst Du eben Größe, Farbe, Form etc. noch selbst bestimmen...

Nur wie kann ich denn Ton der PS4 über HDMI ausgeben, wenn schon der PC-Monitor (werde am Anfang PS4 über einen 24 Zoll Samsung Monitor zocken) an der PS4 angeschlossen ist? Und die PS4 hat ja nur einen HDMI-Anschluss, oder?

Oder wie soll das funktionieren?

Der Tft wird an den Avr angeschlossen, wie alle anderen Geräte auch.

Der AVR ist sozusagen die Multimedia-Schaltzentrale im Wohnzimmer:
Alle Inputs (Konsole, MP3, BluRay, meinetwegen noch Radio und PC) gehen erst einmal in den AVR hinein. Dieser verarbeitet das dann, gibt das Bild an den Fernseher weiter, und kümmert sich selbst um die Musikwiedergabe.
Teurere AVRs sind dann auch fähig, mehrere Lautsprecher-Zonen in verschiedenen Zimmern anzusteuern, es können zwei Bildschirme angeschlossen werden, etc. Die Liste von Features die ein Highend-AVR bietet ist echt beeindruckend.

Kann mich den meisten hier anschließen. Anstatt so einer kompakten Hifi-Anlage solltest du dir einen AVR holen mit 2 vernünftigen Regallautsprecher. Pass aber auf, dass diese auch für Nahfeld geeignet sind, da du ja direkt davor sitzen wirst.
Vorteil vom AVR: du kannst jede Quelle (PS4, Blu-Ray-Player, PC, etc.) daran anschließen und dann über den HDMI Ausgang deinen Monitor mit dem AVR verbinden. Der Preis ist auch nicht wirklich teurer als bei den Kompaktanlagen, obwohl du mit dem AVR viel flexibler bist.
Meine Empfehlung (um zukünftig flexibler zu sein, falls du mal auf 5.1 aufrüsten willst):
Yamaha RX-V375
+ 2 Stück von den oben bereits genannten Heco Metas XT 301

Zuletzt bearbeitet:
Eben, Finger weg von den Kompaktanlagen! Lieber einen AVR kaufen und zwei schöne Regalboxen kaufen oder besser selbst bauen. Wäre Selbstbau eine Option?

Keine Ahnung ob Selbstbau eine Option wäre, hab das noch nie gemacht ^^

Aber ich kenne mich gut im Bereich Elektrotechnik und Informatik aus, von daher würde ich das bestimmt hinbekommen ;)

Wie findet ihr den Receiver hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00CR6LJMS/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Den kann man auch bis zu 7.1 erweitern

An den kann ich doch bestimmt auch die alten Pioneer-Lautsprecher anschließen. Müsste doch funktionieren, oder?

Keine Ahnung ob Selbstbau eine Option wäre, hab das noch nie gemacht ^^
Kannst dich ja mal einlesen:

www.lautsprecherbau.de
In der aktuellen PCGH ist auch eins sehr guter Artikel drin.

Wie weit hast du es nach Bochum? Dort könntest du bei http://www.acoustic-design-magazin.de/ Bausätze probehören.

Der AVR ist gut, aber brauchst du die ganzen Funktionen? Bei deinem Budget würde ich maximal ~250€ für den Verstärker ausgeben und soviel wie möglich in die Boxen stecken.

Hast du mal ein Foto deines Hörplatzes?

Zurück
Oben