Suche gute KH und Sounkarte

Defcon01

Cadet 4th Year
Hi,

also ich habe mir vor paar Tagen den Logitech G930 gekauft aber bin davon irgendwie nicht wirklich beeindruckt und schicke es daher wohl wieder zurück. Daher bräuchte ich von euch ein paar Empfehlungen für eine gute KH und Soundkarten Kombination.

Die G930 schicke ich aus folgenden Gründen zurück:

- rauschen/klacken in unregelmäßigen Abständen
- ungemütlich
- allgemein zu leise
- sobald man etwas lauter dreht übersteuert der Bass
- allgemein keine 140€ Wert

Ich suche also gute HIFI Kopfhörer und eine SoKa die 5.1 bzw 7.1 auf den KH erzeugen kann.

Wichtig ist mir:
- Gute Soundqualität
- bei House etc. ordentlich Bass
- sollten so laut sein dass ich es bin der aufgibt beim aufdrehen und nicht die KH
- bei hoher Lautstärke möglichst kein übersteuern/verzerren
- zum Gaming geeignet

Da ich gute Tonqalität haben möchte ist mir bewusst das sowas auch einiges Kosten kann. daher möchte ich mich preislich nicht festsetzen, dennoch sollte das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.

Naja dann bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge.

Danke schonmal für eure Hilfe

Ordentlich Bass. Dann kommen Modelle von Beyerdynamic, Denon, Ultrasone infrage.
Beyerdynamic DT 770
Ultrasone HFI 580/780
Denon hab ich keine Ahnung, was es für Modelle gibt.

Dazu eine Xonar DG für 30 €, die reicht imo - kommt halt drauf an, wie audiophil du bist. Eine ASUS Xonar Essence ST(X) wär in deinem Fall das Maximum, da du ja Surround-Simulation haben möchtest.

- AKG 701
- Beyerdynamic DT 770 Pro (viel Bass - habe ich selber)
- Sennheiser HD 600

Dazu eine Asus Essence ST(x). Die hat einen Kopfhörerverstärker - dir platzen also 5x die Ohren bevor die Leistungsgrenze erreicht ist

Nunja welcher KH dir am besten gefällt kann hier keiner sagen -> selber testen :)

Wenn du besonders Wert auf die KH legst, würde ich mir auch eine Soundkarte kaufen die einen brauchbaren/guten integrierten Kopfhörer verstärker besitzt, da gerade "große" Hifi-Kopfhörer hierdurch doch etwas profitieren. Mein Tip wäre z.b. eine Asus Xonar ST/STX guter KHV dank TPA6120 und verfügt z.b. über Dolby Headphone!
Kopfhörer ist die große Frage.
Soundqualität --> hängt ganz vom Budget ab
ordentlich Bass --> generell eher von der KH abstimmung abhängig
Lautstärke --> alle großen Hifi-KH machem mehr mit als du aushälst, bei passender Quelle
Gaming --> vom Prinzip ist doch alles zum Gamen geeignet

Wie soll denn der KH Tonal ausfallen z.b. im Bezug auf den Bass, massig vorhanden egal ob wabbernd oder soll er schön trocken und knackig kommen?
Am besten einfach mal in einen großen Hifi-Laden/Musikhaus gehen und selber Probehören, persönlicher Eindruck beim Probehören ist hier durch nichts zu ersetzen!!!

danke erstmal für eure Antworten.

Also erstmal zur Soka. Die Xonar STX sieht schonmal überzeugend aus. Wäre da aber nicht eventuell eine Creative besser zwecks EAX?

Zu den KH. Ich habe mal die Beyerdynamic 770 Pro, AKG 701, AKG 601 und Beyerdynamic 990 Pro in die engere Auswahl genommen.

Was könnt ihr mir zu dießen KH positives sowie negatives sagen?
Wichtig ist er sollte auch nach mehreren Stunden noch möglichst gemütlich sitzen und einen satten Bass haben.

Achja und wiso kosten eigentlich der Beyer 770 Pro und der 990 Pro gleichviel?

Defcon01 schrieb:
Also erstmal zur Soka. Die Xonar STX sieht schonmal überzeugend aus. Wäre da aber nicht eventuell eine Creative besser zwecks EAX?
Für Musik ist die Xonar klar besser als eine X-Fi (ohne mich da allzuweit aus dem Fenster lehen zu müssen).
Beim gaming mag es sich etwas anders verhalten, aber zumindest mir sind im moment gar keine aktuellen EAX Titel bekannt. Der Trend ist ja auch, mit oder durch die Probleme in Vista, durch den wegfall von DirectSound und der Steigenden CPU Leistung in die Richtung gegangen die Soundeffekte über die CPU zu berrechnen.
Zu den KH:
DT 770Pro geschlossen, viel Bass aber nicht sehr Präzise, bei manchen gelegenheiten zuviel des guten.
K701 offen, sehr neutral; sehr großer Raum; viele Details manche finden das etwas zuviel des guten
K601 dem K701 ähnlich, minimal andere abstimmung hört sich einfach nen tick anderst an (schwer zu beschreiben)
DT 990Pro halboffen, betonter Bass und höhen Bereich (Spassige Badewannen abstimmung)
Defcon01 schrieb:
Achja und wiso kosten eigentlich der Beyer 770 Pro und der 990 Pro gleichviel?
gegenfrage: Warum sollte einer mehr Kosten als der andere? Beide sind doch von der Bauart fast gleich und die klangliche Abstimmung muss ja nicht unbedingt in einem Preisunterschied münden, zudem sinds die "alten" vom Aufbau, vergleich mal mit den "neuen" Edition 05 vom Preis, dann hast du deinen gewünschten Preisunterschied:)

Zuletzt bearbeitet:
Die AKGs haben keinen kräftigen Bass, falls du so einen suchst. Sie spielen neutral, heißt, dass sie weder eine Bass- noch eine Höhenbetonung haben. Relativ linear. Das hat ja Kami schon geschrieben seh ich gerade. ;)

Dafür haben die AKGs andere Vorzüge: Sehr detaillierter Klang, sehr gute Räumlichkeit, exzellenter Tragekomfort (gefiel mir am besten, man spürt sie nach einer kurzen Zeit nicht mehr!).

Der DT 770 hat für mich auch zuviel Bass gehabt, auf Dauer leicht nervig. Ist aber Geschmackssache.

Wichtig: Probe hören!!!
Ich hab mir damals auch 5 KH im Gesamtwert von 700 € bestellt.

Matze89 schrieb:
Dafür haben die AKGs andere Vorzüge: ..., exzellenter Tragekomfort
Mir hat damals beim Probehören der Tragekomfort der Beyerdynamics am besten gefallen, so bin ich auch zum DT880 (ED05) gekommen, der war für mich einfach der beste Allrounder und ist mir zufällig (vom Prinzip nagelneu) für 135€ übern weg gelaufen, als alternative mit spassiger Badewannen Abstimmung hab ich noch den Denon AH-D2000 und falls mir mal einer der teuren zu schade ist (z.b. für ne wilde LAN) hab ich noch nen AKG K530!

Matze89 schrieb:
Ordentlich Bass. Dann kommen Modelle von Beyerdynamic, Denon, Ultrasone infrage.
Beyerdynamic DT 770
Ultrasone HFI 580/780
Würde bei Beyerdynamic eindeutig noch den Dt 990 hinzufügen :) hat auch viel Bass wenn es nötig ist und eine "Badewannen" Abstimmung.

zudem sinds die "alten" vom Aufbau, vergleich mal mit den "neuen" Edition 05 vom Preis, dann hast du deinen gewünschten Preisunterschied
Der Unterschied ist auch eher im Detail, Anpressdruck, Optik etc. :)
Sonst lässt sich zu mindestens beim Dt990 für mich kein unterscheid raus hören. Sehen halt eindeutig besser aus und kann man bei Beyerdynamic auch sehr gut selbst gestalten, wenn man ein Wunsch-model möchte. (Farbe, Material etc.)

ich denke bei dem KH habe ich mich entschieden. ich denke ich nehme den DT 770 ed 05.
allerdings kann ich den bei amazon nirgends finden. Oder heißt er dort vlt. nur anders?

Bei der SoKa bin ich noch unentschlossen.
Es sollte DolbyHeadphone oder etwas ähnliches haben. Die Xonar STx macht einen guten Eindruck, die Xonar DG ebenfalls. Es wäre nett wenn jemand noch ein paar alternativen von Creative nennen könnte, so dass ich einen Vergleich habe.

Beim DT 770 ist etwas Vorsicht geboten, ab und zu stimmen Text und Beschreibung nicht und zum schluss hat man den "alten" DT770Pro. Zudem mach dich vorher über die Variante schlau, glaub den DT770 Ed05 gibts inzwischen in der 250Ohm und der 80Ohm Variante!
Mit alternativen von Creative tue ich mir echt schwer, es gab da mal die ein oder andere die nen brauchbaren techn. Aufbau hatte, aber ich weiß beim besten willen nicht mehr welche das waren.
Warum Creative? Wegen dem X-Fi Chip und der EAX unterstützung?
Da war Auzentech immer eine alternative zu Creative X-Fi Chip und höherwertigerer aufbau und KHV, aber bei den Treibern hatte man dann wieder die gleichen :(

Also die SoKa wird wohl entweder die Xonar ST oder die STX, was ist der Unterschied?

Bei den KH bin ich allerdings etwas durcheinander gekommen. Es wird wohl der DT 770 werden allerdings blick ich bein den Versionen nicht ganz durch.
80Ohm, 250Ohm oder gar 600 Ohm?
Und welche Ausführung? Pro, Editon oder Premium?

Wichtig ist mir das es die neuste Ausführung ist also soweit ich weis die 05er.

Welcher davon wäre der richtige für mich?
Wichtig ist wie gesagt guter Bass, gute Ortung in Games und die neuste Ausführung.

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Oder villeicht doch den 990er bzw HD 600 von Sennheiser?

Zuletzt bearbeitet:
Defcon01 schrieb:
Also die SoKa wird wohl entweder die Xonar ST oder die STX, was ist der Unterschied??
ST = PCI + Analoge Erweiterung auf 7.1 mittels H6 Zusatzkarte möglich
STX = PCI-E

Defcon01 schrieb:
80Ohm, 250Ohm oder gar 600 Ohm?
http://www.beyerdynamic.de/kopfhoerer-headsets/faqs.html

Die Essence hat einen ordentlichen Kopfhörerverstärker. Wenn du die KH also nur an de Soundkarte betreibst, dann kannst du zur 250/600 Ohm Version greifen

Defcon01 schrieb:
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Oder villeicht doch den 990er bzw HD 600 von Sennheiser
Niemand hat deine Ohren ! Es sind alles gute KH -> selber hören !

nein ich suche eben die neuere 2005 Edition aber binn mir nicht sicher welcher es ist auf amazon
Ergänzung ()

nach langer Überlegung werde ich mir wohl doch den DT 990 Edition 05 holen. Bin mir aber auch hier nicht sicher welcher es ist auf Amazon.

Liege ich damit richtig das es der hier ist? https://www.amazon.de/Beyerdynamic-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1315411317&sr=1-1

Und soll ich die 250 Ohm Version nehmen oder die 600 Ohm? Betrieben wird dann mit der Xonar Stx

Gibts bei dir in der nähe denn kein Musikhaus Hifiladen ... wo du mal Probehören könntest?
Ob die 600Ohm Version so einfach zu bekommen ist bezweifle ich eher, die 600Ohm Treiber kann man z.B. bei den Manufaktur Modellen auswählen.
Im Handel so eigentlich nicht zu bekommen, wenn dann höchsten eine extra Charge bei vereinzelten Händlern (ohne Gewähr).
Zumindest vom Dt770 meine ich mal gehört/gelesen zu haben, das die 600Ohm Variante etwas präzieser klingen soll, da aufgrund der etwas veränderten Bauart (dünnere Spulen drähte) weniger Masse bewegt werden muss, habe aber keine Persönliche Erfahrung, sondern kann nur vom hörensagen berichten.
Die 80Ohm Variante ist eigentlich eher für Portable Geräte gedacht, die keine allzu hohe Spannung liefern können, von den 80Ohm Versionen würde ich daher auch abstand halten, da der KH sicherlich nicht hauptsächlich für Portable Geräte gedacht ist.
Die 250Ohm Version ist der Standart, am universellsten zu betreiben und sicherlich auch am einfachsten zu beziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben