Suche gute Lüftersteuerung

l3L4CKY

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
474
Hallo Leute,

ich weiß nicht in welchen Bereich des Forums das eigentlich hingehört. Und zwar dreht es sich um folgendes. Ich suche eine gute Lüftersteuerung, vorzugsweise in schwarz mit Display zum steuern meiner Gehäuse (CM 690) Lüfter und meines CPU Lüfters (Großclocker).

Welche würdet mir empfehlen? Vor- und Nachteile? Ist ein Display von Vorteil?


Danke im Vorraus
 
Also das mit dem Display ist so ne Sache: Daran hätte ich ungefähr 2 Wochen Spaß ... anschließend würde die extrem helle Lichtquelle im Zimmer nerven. Ok ... mein PC steht im Wohnzimmer. Aber trotzdem ist das auf Dauer absoluter Information-Overflow. Angezeigte Temps haben kaum etwas mit realen CPU-Temps oder HDD-Temps zu tun ... an die gelangst du auch über entsprechende Software. Unter normalen Umständen und vor allem auf Dauer genügt eine Lüftersteuerung mit Drehknöpfen vollkommen.

Da kann ich dir die Zalman MFC1-Plus ans Herz legen, die 1. schlicht und gut aussieht, 2. nicht zu teuer ist und 3. eben das tut, was man von einer Lüftersteuerung mind. erwartet.

Nachtrag: Möchtest du nur zwei Lüfter steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir diese hier empfehlen: Conrad Lüftersteuerung

Hatte vorher die von Revoltec und habe schlechte Erfahrungen gemacht. Du musst aufpassen wie die die Lüfter steuert. Am besten ist immer noch über die Spannung und nicht digital. Bei der Revoltec hatte ich immer ein fieses tiefes Brummen im Lüfter.

Display ist meiner Meinung nach Spielkram... zeigt meist sowieso nur die Umdrehungszahlen an und nicht die Temps... Und die sind neben der Lautstärke das was interessiert.

EDIT: Fixed Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Speedfan an.
Kost nix und kann luefter
Temperatur-geregelt steuern.
 
Speedfan macht nicht das was ich will. Ich kriege nur den CPU Kühler gesteuert, jedoch nicht den SYS_FAN 1 und den SYS_FAN 2, egal was ich mache. Habe keine GA EP 45 DS3.

Gibt es auch Lüftersteuerungen (nicht Software) die Lüfter Temperatur geregelt steuern können? Ach ja, mein CPU Kühler hat einen 4 poligen Anschluss.

@DoktoreHH83 Der Link geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, was hastn du für MB, bei manchen boards kann man abhängig der temp, die rpm der lüfter vom bios steuern lassen
 
Er meint wohl die hier: Conrad

Ist schwer zu kopieren, folge einfach dem Pfad --> Computer, HomeOffice PC-Lüfter, Kühler PC-Lüfter PC Lüftersteuerungen
 
Den CPU-Lüfter über ne separate Lüftersteuerung zu regeln würde ich nicht empfehlen. Eben weil dieser dann bei den meisten konstant mit der gleichen Drehzahl orgelt. Wenn man da zu wenig einstellt, eben weil man es gern leise hat, kanns im Sommer gut und gern mal zu ner Überhitzung kommen.
Diesen am besten am Board anschließen und falls zu laut eben über Speedfan nachregeln.

Für die restlichen Lüfter kommts drauf an was man haben möchte. :rolleyes:

Da gibts schicke Steuerungen mit Anzeige für Temp und Drehzahl wie die Systhe Kaze Master für 5,25'' oder auch 3,5'' wenn nur zwo Lüfter zu regeln sind.

Dann gibts solche wie die besagte Zalman komplett ohne Display mit der man sogar 6 Lüfter steuern kann.

Oder aber man baut sich einfach ne kleine Steuerung selbst nach irgendnem Plan aus dem Netz. Kommt am günstigsten und ist auch nicht schlechter als eine Steuerung ohne Display.
Hab ich so gemacht und den Regler in nem Slotblech hinten angebracht. Einmal eingestellt geht man da eh kaum noch dran ;)

Display is zwar ne schöne Sache, aber wie gesagt schaut man da irgendwann eh nicht mehr drauf. Persönlich hab ichs auch lieber wenn die Drehzahlsignale am Board hängen und ich die ganzen Infos mit jedem x-beliebigen Tool auslesen kann.

MfG
 
Temperaturgeregelte Steuerungen gibt es (nicht). Mir fällt jedenfalls gerade keine ein. Als ich den Thread anfing zu lesen dachte ich mir schon, dass SpeedFan empfohlen werden wird, wie du aber schon festgestellt hast, kann Speedfan auch nur die Anschlüsse steuern, die vom Mainboard dafür vorgesehen sind. Das sind oft nur zwei oder drei.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sehr die "Kaze Master" von Scythe empfehlen. Die sieht sehr edel aus und kann vier Lüfter sehr genau regeln. Alarm schlägt sie wenn gewünscht auch und kann gleichzeitig vier Temperaturwerte anzeigen. Die liegen im Übrigen gar nicht so weit von der digital ausgelesenen Temperatur entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um den CPU Kühler mache ich mir die wenigsten sorgen, der wird momentan auch von der beigelieferten Steuerung auf 800 Umdrehung gedrosselt. Und ab 70° schaltet sich der PC gegebenfalls aus. Ich glaube auch fast, dass einfach nur die Gehäuselüfter zu laut sind, werde dafür dann wohl selber sowas hier basteln xD http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518&page=2

Oder ist es besser sowas zu kaufen bzw. hat jemand ne guten Guide den er empfehlen würde.

Zum Thema Speedfan, ich würde es ja nutzen, aber außer den CPU Kühler kriege ich nichts gesteuert, egal ob SYS_FAN 2 oder 1, es tut sich nichts. Überhaupt das ich alles so wie im Guide beschrieben gemacht habe. Nur der CPU Kühler lässt sich per Speedfan ebenfalls regeln.
 
Google mal unter T-Balancer von m-cubed.
Ist als interne Karte oder als externes Gehäuse zu haben.
Hat in der kleinsten Version die Möglichkeit vier getrennt regelbare Lüfter anzusteuern.
Verschiedenste Modi sind möglich. Am Besten finde ich die Funktion die Lüfter über einen Kurvenmanager zu konfigurieren.
Da kannst du in 0,5 Grad Schritten dir Drehzahl anpassen.
Ein Brummen bei niedrigen Drehzahlen lässt sich häufig reduzieren indem man die Frequenz der Lüfter ändern kann.

Im Lieferumfang sind vier Temp-Sensoren enthalten.
Die befestigst du an den dir wichtigen Stellen und kannst dann diesen Sensoren gesamt bis zu 4 Lüfter zuordnen bzw. wenn du die Lüfter parallel auf einen Kanal legst, kann pro Kanal bis zu 15 Watt gesteuert werden.
Läuft alles über Software. Wenn du willst , kannst du dir alle möglichen Sensoren, Temps, Lüftergeschwindigkeiten usw. auf den Bildschirm legen.:)
Läuft ja aber nach der Einstellung alles automatisch und man guckt nur noch zur Kontrolle mal über die Temps.

Hab T-Balancer seit gut 2 Jahren? Keine Probleme und steuer damit wunderbare meine Wakü-, Gehäuse und Northbridgelüfter.

Das gute Stück kostet allerdings auch so um die 70 €. Aber ist jeden cent wert.
Greets

Naja man sollte nicht solange schreiben. Hat wohl schon jemand vor mir genannt.:(
 
l3L4CKY schrieb:
Also um den CPU Kühler mache ich mir die wenigsten sorgen, der wird momentan auch von der beigelieferten Steuerung auf 800 Umdrehung gedrosselt. Und ab 70° schaltet sich der PC gegebenfalls aus. Ich glaube auch fast, dass einfach nur die Gehäuselüfter zu laut sind, werde dafür dann wohl selber sowas hier basteln xD http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518&page=2

Sicher dass dein Rechner bei 70°C ausgeht? Bei mir ist die eingestellte Temp im Bios bloß die Alarmtemperatur. Hilft zwar auch vor Überhitzung wenn man nicht grad Kopfhörer auf hat, aber abschalten dürft meiner erst bei ca. 85°C :rolleyes:

Wegen der Steuerung: Joah die Anleitung die du gefunden hast schaut soweit ganz gut aus. Wobei ich sagen würd, dass die Sache vonwegen ohne Spannungs-Drop schon fast übertrieben ist je nach Lüfter. In den seltensten Fällen regelt man wohl bis 12V hoch ;)

Selbst hab ich mich an der 1-Kanal-Variante dieser Steuerung orientiert wobei ich diese für meine Zwecke angepasst hab.
Selbst hab ich diese nur als eine 1-Kanal-Steuerung aufgebaut was mir vorerst reicht. Mit dem Regler brauch man sich jedenfalls keine Sorgen zu machen was mehrere Lüfter angeht. Bis zu 5 Lüfter sollten kein Problem darstellen.
Alles zusammen hat mich der Aufbau wohl ca. 6€ gekostet und ein paar Stunden Bastelspass mit dem Lötkolben :D

MfG
 
Scythe Kaze Master, die wohl beste Lüftersteuerung, was aber auch Geschmacksache ist.
 
Hi!
Ich kann dir diese empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a207380.html
Hat mehrere Blenden und die Farbe läßt sich ändern.
Hat alles dabei was man braucht.

Edit:
Wie ich sehe, willst du eine ohne Display.
Sorry.
 
Kann man da notfalls das Display ausschalten?
Ich hätte gerne eine mit Display, vorrausgesetzt man kann es, wenn es nervt ausschalten^^

WIe ist denn die hier ^^


AeroCool EasyWatch
http://geizhals.at/deutschland/a307119.html
 
l3L4CKY schrieb:
Kann man da notfalls das Display ausschalten?
Ich hätte gerne eine mit Display, vorrausgesetzt man kann es, wenn es nervt ausschalten^^

WIe ist denn die hier ^^


AeroCool EasyWatch
http://geizhals.at/deutschland/a307119.html

Hi!
Man kann halt vom Display das Licht ganz ausschalten, so das man es nicht mehr sieht.
Den Easywatch kannste von mir haben. Ist in silber.
 
Zurück
Oben