Suche gute Soundanlage für PC

Testtage

Cadet 4th Year
Hallo,

Suche eine gute Soundanlage für den PC (Preisrahmen bis ca. 400€) habe heute die Edifier S2000 daheim gehabt aber die hat mir überhaupt nicht zugesagt (354€). Hab mir überlegt auf ein Reciever umzusteigen mit Nubert Boxen aber die hier getesteten haben ja auch nicht so toll abgeschnitten.
Möchte eher in Richtung Stereo investieren höre viel Musik (Pop,House,Konzerte Beyonce,Dido usw.)
Ohne groß nachzudenken haben mir spontan auch die Bose Companion 5 gefallen wobei es vllt etwas besser sein könnte...welche Alternativen gibt es dazu? Mag Bose nicht.
Andererseits wäre ein 5.1 System auch nicht schlecht...

Danke schonmal für die Antworten.

Einige kleinere Fragen - wie gross ist der Hörabstand, wie gross der Raum und wie werden die Lautsprecher aufgestellt?
Für das Budget würde ich tendenziell aktive Nahfeldmonitore empfehlen, wird es doch mit guten Lautsprechern und einem akzeptablen Verstärker knapp.

Naja ganz normal auf dem Schreibtisch, der Raum ist etwa 33m^2

Ich glaube auch das es mit Recievern das Budget sprengen würde...neue Soundkarte,Kabel,Kleinigkeiten kosten auch noch ne Menge...das behalte ich mir nur im Hinterkopf falls es zu keinem zufriedenem Ergebnis kommt.

Zwei Empfehlungen (aktive Lautsprecher die mit einem entsprechenden Kabel mit dem PC verbunden werden):
-Samson Rubicon R6A
-Behringer B3031A Truth

Diese beiden sind sehr potent. Sollten sie zu gross sein - es gibt jeweils auch kleinere Modelle.

Was ebenfalls einen Blick wert sein könnte: https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/ mit zwei Nubert nubox 381.

Würde am Ende wohl etwas über 400€ werden, aber dafür sind die Nubis absolut brauchbar, auch falls später mal was größeres in Sachen Surround gebraucht wird. Als Rears sind die spitze.

Die 311 sind zwar auch wirklich gut, aber deutlich kleiner. Die 381 haben ca. das 2,5-fache Volumen, was sich auch im Klang niederschlägt.

Die Behringer Nahfeldmonitore sind allerdings auch gut. Manche mögen aber den Klang von Nahfeldmonitoren nicht, da sie meist noch ein Stück analytischer Klingen, als z.B. schon sehr neutrale LS wie die Nubert.

Was das angeht, könnte nur ein Hörtest wirklich entscheiden.

kann dir das teufel e400 ans herz legen. die satelliten sind schön kompakt, aber sehr leistungsstark.
der sub hat eine power die du dir nicht vorstellen kannst.
kann teufel nur empfehlen - verwende schon seit jahren teufel - hab selbst ein concept g thx 7.1 und im wohnzimmer steht ein system 5 - bin begeisterter teufel-kunde und die pc-systeme sind für den kleinen geldbeutel nur zu empfehlen. mit ner gescheiten soundkarte werden musik, spiele und filme zum genuss^^

edit: ich persönlich hab ne creative titanium und lasse mir die musik auf stereo-surround hochmixen, also dass der stereo-sound aus jeder ecke kommt und der bass auf den sub umgeleitet wird - kann diese kombo nur weiterempfehlen.

Ich wollte eigentlich nur ein Recieversystem nehmen wenn es nichts anderes mehr gibt:(

Hab nicht soviele gute Sachen von Teufel gehört, sind die E300 vergleichbar mit Edifier S2000 oder Companion 5?
Bringt der Decoder überhaupt etwas wenn ich es sowieso nur an 1 Quelle angeschlossen habe?
Die Testberichte spiegeln sich auch überhaupt nicht mit dem was andere Leute im Forum schreiben über Brummen etc. kurze Lebensdauer...

Zuletzt bearbeitet:
Testtage schrieb:
Ich wollte eigentlich nur ein Recieversystem nehmen wenn es nichts anderes mehr gibt

Wie meinen? Wenn es dir wirklich um den Musikgenuss geht, dann rate ich dir absolut zu einem Stereosystem aus zwei ordentlichen Kompaktlautsprechern. Die lustigen Brüllwürfel (die Teufels sind gemeint) die hier bereits vorgeschlagen wurden können nicht mit den Behringern/Samsons mithalten.

Ramu91 schrieb:
ich persönlich hab ne creative titanium und lasse mir die musik auf stereo-surround hochmixen, also dass der stereo-sound aus jeder ecke kommt und der bass auf den sub umgeleitet wird - kann diese kombo nur weiterempfehlen.

Musik hört man Stereo! Wobei, wenn die Lautsprecher sowieso keine Bühne zaubern können und wirklichen Genuss bieten ist es wohl egal wie noch gepfuscht wird.

ich hab dir hier einen test zum e400.

https://www.computerbase.de/artikel...-concept-e-400-test.974/#abschnitt_einleitung

zudem finde ich von teufel es sehr gut, dass man die lautsprecher unverbindlich 8 wochen probehören kann - also du machst in keinem fall einen fehler. probiers einfach aus und mach dir selbst ein bild davon - man kann viel erzählen, aber lautsprecher muss man probehören :)

@dOM89DoM: ich weiß schon wie man musik hört - keine sorge. da bin ich canton und heco celan verwöhnt. aber mit den gescheiten einstellungen macht stereo-surround genauso spaß - man muss nur wissen was man einstellen muss...und wenn man es genau nimmt, ist es stereo, nur von front, side und rear. natürlich kann das nicht mit den heco celan meines vaters mithalten, aber das sprengt dann doch den preisrahmen und wer den klang nicht verschlimmbessert sondern sich paar tage mit allem beschäftigt kann mit einem surround-system auch eine ordentliche musik-kulisse erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es das Teufel Conzept Magnum Power Edition nur noch als B-Ware gibt. Aber für den Preis die BOMBE ! Das habe ich und die Anlage ist klanglich sehr sauber und nicht zu trocken und der Subwoofer....... ein Traum von einer PC Anlage :)

Hier:

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Ramu91 schrieb:
...und wenn man es genau nimmt, ist es stereo, nur von front, side und rear. natürlich kann das nicht mit den heco celan meines vaters mithalten, aber das sprengt dann doch den preisrahmen und wer den klang nicht verschlimmbessert sondern sich paar tage mit allem beschäftigt kann mit einem surround-system auch eine ordentliche musik-kulisse erzeugen.

Stereo ist per definitionem Beschallung durch zwei Schallquellen von vorne. Das Problem ist, du kannst die effektiven Nachteile die du dir mit kleinen Surroundsystemen einhandelst nie kompensieren, egal wie du mischst. Du weisst wie die Celans deines Vaters klingen - die genannten Nahfeldmonitore sind denen viel näher als den Teufels und können bereits ordentlich was. Zwangsläufig wird ein preislich äquivalentes Stereosystem dem Surroundsystem zeigen wo der Bartel den Most holt - bei Musik in Stereo auf jeden Fall.

ja klar - für musik gibt es nichts besseres als stereo - ich wollte nur eine alternative kombo als surround-system aufzeigen, da er ja noch geschrieben hat, dass 5.1 auch ganz nett wäre. wenn er mal nicht nur musik hören möchte sondern gescheit zocken oder filme gucken ist des eben die beste alternative. muss er selbst entscheiden was ihm lieber ist, aber mit den teufel kann er zunächst nichts falsch machen, weil er 8 wochen probehören kann. wenn sie für seinen einsatzzweck nicht passend sind kann er sie ja wieder zurückschicken.

Ramu91 schrieb:
...wenn er mal nicht nur musik hören möchte sondern gescheit zocken oder filme gucken ist des eben die beste alternative

Ich zocke auch "gescheit" mit meinem NAD C326BEE an zwei B&W 685 und in Filmen machen die auch ordentlich Laune. Ich habe meine Präferenzen eindeutig auf Musik gesetzt, die Filme haben auch profitiert. Und solange man vom TE nicht mehr weiss als dass damit hauptsächlich Musik gehört wird ist die Tatsache eindeutig. Für 33 Quadratmeter völlig unterdimensionierte Lautsprecher hinzustellen die nicht oder selten genutzt werden ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, hat er es doch selbst schon mit Stereo geliebäugelt.
Zur Rückgabe und Testzeit - bei Thomann hast du das ebenfalls, allerdings"nur" für 30 Tage. Gemäss Gesetz hast du sowieso 14 Tage.

Auch wenn einige mir gleich wieder den virtuellen Vogel zeigen, viele können halt nicht über ihren Tellerrand hinaus sehen!

Soundkarte:
1 * Asus Xonar DX oder D1
macht 50€

+

Boxen:
2 * Fame 5060AM
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...iv-6-Woofer-80w-/-1-HT-45w/art-REC0006096-000
1 * Fame 508
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...me-508-Sub-Subwoofer-aktiv/art-REC0006179-000
macht 348€

oder

1 * Electro-Voice EVID 3.2
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0W-/-8Ohm-in/outdoor-black/art-PAH0001899-000
1 * LD-Systems SUB88
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/LD-Systems-LDSUB88-/art-PAH0007900-000
1 * LD-Systems DJ200
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...20-Watt-Class-A/B-Endstufe/art-PAH0007905-000
macht 403€

+

Ein günstiges Mischpult um bequem Lautstärke/Klang zu regeln:
1 * Phonic AM 220
http://www.thomann.de/de/phonic_am_220.htm
macht 39€

Die Fame sind richtige Studio-Nahfeldmonitore. Klingen sehr gut, sehr neutral. Da aktiv musst Du immer die beiden Boxen und den Subwoofer ein- und ausschalten. Dieses Set (allerdings mit zwei Bässen) hat ein Kollege an seiner DAW und ist begeistert.

Die zweite Variante mit den EVID ist fast schon überdimensioniert. Die klingen RICHTIG gut, haben vor allem einen fantastischen Abstrahlwinkel, so dass Du die Lautsprecher quasi nicht mehr orten kannst. Dieses Set habe ich zu Hause am Rechner, allerdings mit einer teureren Soundkarte und anderem Mischer.

Bevor Du Dir ein Set das für Computer gedacht ist und entsprechend auf die Hörgewohnheiten von Computerzockern abgestimmt ist holst, nimmst Du Dir lieber was richtiges aus dem Profisektor.

Die Leute hier kennen sich halt meistens nicht so gut aus damit - und Du kennst es ja sicher - was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.

Ein anderer Kumpel hatte das Teufel Concept Set: Nachdem der Bass zweimal in 6 Monaten abgeraucht war, hat er es wieder verkloppt...

In einem Punkt muss ich meinen Vorrednern zustimmen, Musik hört man in Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp:
Die Fame sowie die Evid ergeben wenig Sinn - den selben Frequenzbereich inklusive Subwoofer decken die meinerseits zum Eingang genannten Behringer oder Samson selber schon problemlos ab. Ohne Platzprobleme auf der Stellfläche sind deine Vorschläge kein Vergleich.

KnolleJupp schrieb:
Bevor Du Dir ein Set, das, für Computer gedacht ist und entsprechend auf die Hörgewohnheiten von Computerzockern abgestimmt ist, holst Du Dir lieber was richtiges aus dem Profisektor.
Die Leute hier kennen sich halt meinstens nicht so gut aus damit - und Du kennst es ja sicher - was der Bauer nicht kennt das frist er nicht...

Mit derartigen Äusserungen wäre ich äusserst vorsichtig.

Ich sagte viele kennen sich nicht aus, ich meinte nicht alle!

Ich weiß nicht - ich denke beide von mir genannten Set's sind auf jeden Fall lauter als Deine beiden genannten Monitore.
Kanglich werden die sich auch nicht allzuviel tun.

Zuletzt bearbeitet:
Pegel können beide wohl mehr als nötig ab. Ich glaube aber kaum dass Testtage die jemals an die Grenzen treiben wird und demensprechend ist der maximal fahrbare Pegel wohl nicht der ausschlaggebende Faktor.

Einigen wir uns darauf das er bei Dir oder bei mir bequem zuschlagen könnte.
Preis wäre ja ähnlich und die Leistung stimmt sowohl bei Dir als auch bei mir qualititiv und quantitativ.

Es ist immer schwierig so was zu entscheiden wenn man noch nie eine solche Anlage gehört hat und nur Brüh- ähh Brüllwürfel gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben