Suche kleine Soundanlage für den PC

Wenn du dein Budget etwas aufstocken könntest wäre da schon eine recht passable Lösung möglich.

Als Kompaktlautsprecher würde cih auch die von die angesprochenen Magnat Monitor Supreme 200 empfehlen. Dazu noch einen Class D Verstärker mit TPA3116 Chip.

Bei einem geringen Budget ist es halt nicht so einfach mit Neuware etwas Passendes zu finden.

Das Budget um 20 oder 30 Euro aufzustocken wäre kein Thema.
Wichtig wäre mir nur, dass ich auch wirklich einen spürbaren Mehrwert dafür kriege.
Wäre eine solche Lösung aus Magnat Monitor Supreme 200 + kleiner Verstärker denn wirklich spürbar besser als z.B. die Wavemaster Cube mini für 99 Euro: http://www.amazon.de/Wavemaster-Reg...oth-Streaming-Aktiv-Boxen-66340/dp/B016VUXKOU ?
Der Test hört sich nämlich recht gut an: http://www.tomshardware.de/lautspre...st-roundup-messung,testberichte-241994-5.html

Vielleicht sowas?
Hab jetzt aber nicht nach Größe, etc geguckt - wusste nur dass es solche Lautsprecher auch von Edifier gibt. Ob die was taugen und/oder auf den Tisch passen weiss ich aber nicht.

Gute Kundenbewertungen bei Amazon und Co haben sie auf jeden Fall. Größe und Preis würden für mich auch gut passen. Interessant wäre nähere Infos zur Klangqualität im Vergleich zu z.B. Wavemaster Cube Mini oder der Kombi aus Magnat Monitor Supreme 200 + mini Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine solche Lösung aus Magnat Monitor Supreme 200 + kleiner Verstärker denn wirklich spürbar besser

Du brauchst dir nur mal zum Vergleich deine geposteten Wavemaster Cube mini ansehen. alleine wenn ich schon die Lautsprecherklemmen sehe dreht sich mir der Magen um. Bei dem Preis kannst du ach keine sehr hochwertige Elektronik erwarten schon alleine nicht aufgrund des verbauten Bluetooth Moduls welches das Budget der verwendeten Komponenten noch deutlicher einschenkt.

Den von mir geposteten Verstärker gibt es natürlich auch günstiger direkt aus China, jedoch sollte man sich da auf Lieferzeiten von bis zu 1 Monat und mehr einstellen.

Timberwolf90 schrieb:
Du brauchst dir nur mal zum Vergleich deine geposteten Wavemaster Cube mini ansehen. alleine wenn ich schon die Lautsprecherklemmen sehe dreht sich mir der Magen um. Bei dem Preis kannst du ach keine sehr hochwertige Elektronik erwarten schon alleine nicht aufgrund des verbauten Bluetooth Moduls welches das Budget der verwendeten Komponenten noch deutlicher einschenkt.

Da stimme ich dir völlig zu, aber eine zwangsläufig bessere Klangqualität begründet das halt nicht unbedingt, vielmehr eine vermutlich längere Lebensdauer der Magnat Boxen, bei Aktiv Boxen kann man bei einem Verstärker Defekt dann gleich alles wegschmeißen. Das ist der größte Vorteil der Passiv Boxen Variante, den ich im Moment sehe.

Alleine schon am Gewicht der Wavemaster Cube mini von nur 4.4kg für das gesamte System kann man erkennen, dass das nichts vernünftiges sein kann. Da wurde bestimmt am Gehäuse den Treibern und der Stromversorgung gespart.

Im Vergleich die Monitor Supreme 200 welche 6.2kg pro Stück wiegen. Da wurde sicherlich auf eine ordentliche Materialstärke geachtet zudem ist der verbaute Tieftöner deutlich besser, da dieser fast die dreifache Fläche zu den Pondons in den Wavemaster Cube mini aufweist.

Würde sowas wie der LEPY LP808 denn reichen um die Monitor Supreme 200 ausreichend zu befeuern?
http://www.amazon.de/LEPY-Verstärke...id=1453223295&sr=8-1&keywords=mini+verstärker

Edit: Außerdem überlege ich grade, ob es bei meinem Anspruch wirklich die Supreme 200 sein müssten, oder ob nicht auch die Supreme 100 ausreichen würden... Die Supreme 200 habe ich schon gehört und fand sie sehr gut. Die Frage ist wieviel schlechter die Supreme 100 sind, der Hochtöner soll baugleich sein, aber die Tiefen und Mitten werden sicher schlechter sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Monitor Supreme 200 bereits gehört hast und sie dir gefallen haben würde ich nicht überlegen auf die Monitor Supreme 100 zu wechseln. Die 100er sind auch nicht so ausgewogen wie die 200er und gerade bei einem 2.0 Setup würde ich darauf achten, dass meine Boxen auch eine ordentliche Tieftonwiedergabe besitzen.

Den LEPY LP808 würde ich nicht mehr nehmen, da der verbaute Tripath Chip schon etwas abgestaubt ist. Der Texas Instuments TPA3116 kann in der Preiskategorie eigentlich als Referenzchip herangezogen werden.

Den LEPY LP808 würde cih aber definitiv nicht ordern. Lieber dann den verlinkten Verstärker direkt aus China via Aliexpress oder ebay. Beide bieten Käuferschutz und somit kannst du risikolos bestellen.

Zwecks Zoll und der gleichen musst du dir auch keine Sorgen machen da der Warenwert unter 24€ beträgt.

Habe etwas recherchiert, und der TPA3116 ist dem Tripath des LEPY LP808 wohl wirklich stark überlegen.
Sollte also auf jeden Fall ein Mini Verstärker mit dem TPA3116 Chip werden!
Gibt es da noch alternative Bezugsquellen? Kauf aus China ist zwar relativ risikolos, aber trotzdem nicht wirklich komfortabel (extrem ungenauer Liefertermin).

Zu dem günstigen preis um die 20€ inkl. Versand wirst du ihn wohl nur direkt aus China bekommen. Auf Amazon ist er für 42€ gelistet.

Es gilt jedoch noch zu beachten, dass du ein Netzteil zur Stromversorgung benötigst. Solltest du noch ein altes Laptop-Netzteil herum liegen haben könnte man das auch verwenden. Gegebenenfalls müsste halt die Buchse umgelötet werden.

Generell sehe ich das Problem nicht für den Versand aus China, da du den Verstärker ja nicht unmittelbar benötigst. Bei einem geringen Budget wo noch dazu kein Gebrauchtkauf in Frage kommt muss man eben manchmal etwas kompromissbereit sein.

Timberwolf90 schrieb:
Alleine schon am Gewicht der Wavemaster Cube mini von nur 4.4kg für das gesamte System kann man erkennen, dass das nichts vernünftiges sein kann. Da wurde bestimmt am Gehäuse den Treibern und der Stromversorgung gespart.

Bitte Vorsicht! Das Gewicht alleine ist kein Qualitätsmerkmal. Wenn man z.B. Chassis mit Neodym-Magneten antreibt und die Endstufe digital ist, dann wiegt das System deutlich weniger als mit klassischen Ferrit-Magneten und Class-A/B-Endstufen.
Auch habe ich schon (digitale) Verstärker gesehen, in denen ein fetter Gummiblock geklebt war, um die "gefühlte Wertigkeit" zu erhöhen... ;)

@ trinity111
Rechne aus China mit 2 bis max. 3 Wochen. Wenn das ok ist und Du evtl. einen Gang zum Zoll nicht scheust (falls der das Paket abfängt), dann mach das ruhig.

Bei den Lautsprechern kannst du auch mal die hier ausprobieren: http://www.amazon.de/gp/product/B00...oliid=I3UZX858ZOOFCO&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl

Die sind etwas kleiner und sehen (gut, das ist natürlich Geschmacksache) nicht so unschön aus, wie die Magnat ;)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Denon Lautsprecher noch nicht selbst gehört habe, sollen aber laut Meinungen im Hifi-Forum, für den Preis, sehr gut sein.

Wenn es preislich noch passt, kannst du dir auch mal den Kleinen hier anschauen. http://www.amazon.de/dp/B00GEU6D8S/...UTF8&colid=XGVHS3HF0K18&coliid=I2E7Z3VUEBTJVC
Ich habe meinen schon zweit Jahre und bin noch immer total begeistert.

Oder als Alternative (du meintest ja, bisschen aufstocken wäre kein Thema) gleich aktive Lautsprecher.
Sowas wie die hier z.B. http://www.amazon.de/Presonus-C4-5B...275354&sr=8-1&keywords=presonus+ceres+c4.5+bt
Ich hatte die nächst größeren, die Eris 5, und fand die wirklich sehr gut.

Wieso müssen sich hier immer so viele wie Verkäufer aufführen. Dass man für mehr Geld besseres bekommt steht außer Frage. Man sollte aber wirklich auf das Budget mal eingehen und nicht gleich sagen: "hier 400 Euro Lautsprecher, alles was weniger kostet ist unter meiner Würde *hochnäsig auf die Tastatur getippt*"

Wenn du was komplettes willst sind die Edifier R1280T zu nennen. Edifier bietet generell sehr brauchbare Lautsprecher im unteren Preissegment an, die auch eine würdige Materialqualität haben.
Wenn es preislich noch günstiger und platz technisch kompakter ausfallen soll, dann die Creative T20, die bezogen auf ihre Größe, wirklich ordentlich klingen.

Von der für meinen Geschmack ziemlich hässlichen Optik abgesehen gefallen mir die Edifier R1280T wirklich echt gut, grade auch weil der Bassreflex-Kanal nach vorne geht, und ich sie so fast direkt an die Wand stellen könnte.

Ich sehe jetzt zwei Alternativen:

1: Edifier R1280T für 90 Euro

2. Magnat Monitor Supreme 200 oder Denon SC-M40 + China Verstärker für zusammen ca. 120 bis 130 Euro

Würde mir Variante 2. wirklich einen Zuwachs an Klangqualität bringen, der den Mehrpreis von 30 bis 40% rechtfertigt?

Nur weil ein Lautsprecher den Bassreflex-Kanal vorne hat, ist er nicht automatisch geeignet wandnah aufgestellt zu werden. Es kommt vielmehr darauf an, wie (für welche Aufstellung) der Lautsprecher konstruiert wurde.
Eine Dali Zensor 1 z.B. hat den Port hinten und profitiert von einer wandnahen Aufstellung. Man könnte sie sogar direkt an die Wand hängen.

Ob dir der Aufpreis für die Verstärker/Passivlautsprecher Kombi wert ist, kannst du tatsächlich nur durch selber hören herausfinden. Das kommt auch drauf an, ob du sie einfach irgendwie auf den Schreibtisch stellst oder dir Mühe gibst sie richtig auszurichten.

Übrigens, die Presonus die ich dir verlinkt hatte haben zwei Regler auf der Rückseite. Mit dem einen kann man z.B. den Bass bei wandnaher Aufstellung etwas raus nehmen.... Aber die sind dann mit 150€ nochmal teurer.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass bei dem Amazon link nicht die Presonus Ceres C4.5BT abgebildet ist, sondern die Eris 4.5
Hier die richtige Abbildung http://www.thomann.de/de/presonus_ceres_c45_bt.htm

Ob die BR Öffnung vorne oder hinten ist, ist völlig egal, wie es ThsM bereits schildert. Hier ein Test dazu.

Dazu musst du wissen, dass die Monitor Supreme 200 wirklich riesige Regallautsprecher sind. Was dir dann letztendlich besser gefällt, müsstest du austesten. Die Magnats haben halt mehr Membranfläche für tiefere Frequenzen, da kommts aber auch wieder drauf an, je näher an der Wand, desto mehr Bass, was nicht immer positiv sein kann.

Das mit der BR Öffnung ist natürlich interessant zu hören, dann war meine Überlegung falsch.
Da ich echt kein Freund von starken Bässen bin, und die Boxen gerne sehr wandnah aufstellen würde, überlege ich jetzt wieder etwas mehr in Richtung Magnat Monitor Supreme 100 - die würden zusammen mit dem kleinen China Verstärker immer noch etwas weniger kosten als die Edifier R1280T, und dürften ja wohl kaum schlechter sein.

Wenn es dir mit den kleineren Magnat immer noch zu viel Bass sein sollte, kann auch sowas hier helfen: http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Ich unterstütze meine kleinen Lautsprecher am PC (übrigens angetrieben von dem oben verlinkten SMSL SA 50) mit einem günstigen Subwoofer.
Mit dem Equalizer APO regle ich die untersten Frequenzen runter, damit es nicht dröhnt (bzw. der Bass nicht "matschig" wird).

@trinity111
Ein paar kleine PSB Image B4, die habe ich inzwischen schon seit 3 - 4 Jahren.
Die hatte ich in den ebay Kleinanzeigen gefunden und gebraucht (in gutem Zustand) für ca. 160€ gekauft.

Zurück
Oben