• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche kleine Soundanlage für den PC

ThsM schrieb:
@trinity111
Ein paar kleine PSB Image B4, die habe ich inzwischen schon seit 3 - 4 Jahren.
Die hatte ich in den ebay Kleinanzeigen gefunden und gebraucht (in gutem Zustand) für ca. 160€ gekauft.

Von der Tieftonwiedergabe dürften die PSB Image B4 ja vergleichbar mit den Magnat Monitor Supreme 100 sein. Klingt Musik bei dir auch ohne Subwoofer halbwegs gut im unteren Frequenzbereich?
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Noch ein Vorschlag:

SMSL mit Tripath TPA3118 Chip und Netzteil, 52€

plus

JBL Control One, 77€

Der Verstärker hat halt noch den alten Tripath Chip.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...lage-fuer-den-pc.1552163/page-2#post-18374779

Das ist, so weit ich weiß, kein älterer Chip, sondern der "kleine Bruder", der Unterschied liegt wohl in 50W (3116) zu 30W (3118), beide vereint, das sie nicht im Lepy LP808 verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
Das ist, so weit ich weiß, kein älterer Chip, sondern der "kleine Bruder", der Unterschied liegt wohl in 50W (3116) zu 30W (3118), beide vereint, das sie nicht im Lepy LP808 verbaut sind.

Ah OK, auf die Nummerierung der Chips hatte ich jetzt gar nicht gedachtet, nur den Namen Tripath gelesen.

Wobei da für 52 Euro ja auch aus China geliefert wird. Dann kann ich auch gleich die größere Variante mit 50 W für 23 USD mit Versand aus China nehmen: http://de.aliexpress.com/item/Hot-S...chweb1451318400_6149,searchweb1451318411_6448

trinity111 schrieb:
Von der Tieftonwiedergabe dürften die PSB Image B4 ja vergleichbar mit den Magnat Monitor Supreme 100 sein. Klingt Musik bei dir auch ohne Subwoofer halbwegs gut im unteren Frequenzbereich?
Das ist schwer zu beurteilen. Ich kann mit meinen Kleinen problemlos ohne Sub hören. Der Tiefgang ist dann allerdings limitiert. Schalte ich den Subwoofer aus, höre ich schon das "unten rum" was weg fällt. Es macht Spaß mit Sub zu hören, manchmal stört es aber auch.
Ich habe über den oben verlinkten Software EQ die unteren Frequenzen etwas raus genommen, damit es mit Sub nicht ganz so "drückend" ist.

Aber bei den Lautsprechern spricht ja auch nichts dagegen (sollte es klanglich tatsächlich nicht passen) diese nochmal gegen die größere Variante zu tauschen (du willst ja eh Neuware kaufen).

EDIT:
Aber wie JackA$$ schon schreibt, die Magnat Monitor Supreme 200 sind nicht gerade klein.
Da würde ich erstmal ausmessen, ob die (sinnvoll) auf dem Schreibtisch Platz haben.
Die Denon wären da eventuell ein Mittelweg...

EDIT2:
Bei dem China Amp würde ich nicht zwingend einen "Noname" nehmen, nur weil er ein paar Euro billiger ist.
Lieber einen, der schon etwas bekannter ist und bei dem man weiss, dass er keine Konstruktionsfehler hat.
Im Analog-Forum.de gibt es einen sehr langen Thread zum SMSL SA 50. Dort werden auf den letzten Seiten auch ein paar Alternativen besprochen. Vielleicht findest du da was interessantes.

Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Das mit der BR Öffnung ist natürlich interessant zu hören, dann war meine Überlegung falsch.

Ob die BR-Öffnung vorne oder hinten ist, hat für den Bass-Anteil wirklich wenig Relevanz (außer bei extrem wandnaher Aufstellung, weil das dann je nach Abstand wie ein verlängertes BR-Rohr wirken kann).
Wichtiger ist eher die Bedämpfung der Box bzw. wie viel "Mitteltonmüll" aus einem (primär frontseitigen) BR-Ausgang kommt. Bei gut abgestimmten bzw. bedämpften Boxen spielt es fast keine Rolle, ob der BR vorn oder hinten ist.

trinity111 schrieb:
Da ich echt kein Freund von starken Bässen bin, und die Boxen gerne sehr wandnah aufstellen würde...

Dann wären die Dali Zensor 1 u.U. genau passend, denn sie profitieren nicht nur von der wandnahen Aufstellung (siehe Post #33 von ThsM), sie benötigen sie sogar, um zumindest halbwegs so etwas wie Fundament zu haben. Aber evtl. musst man mit dem genauen Wandabstand eine Weile experimentieren, 1-2cm Differenz können hier einen deutlichen Unterschied machen...

Sound-Fuzzy schrieb:
Dann wären die Dali Zensor 1 u.U. genau passend, denn sie profitieren nicht nur von der wandnahen Aufstellung (siehe Post #33 von ThsM), sie benötigen sie sogar, um zumindest halbwegs so etwas wie Fundament zu haben. Aber evtl. musst man mit dem genauen Wandabstand eine Weile experimentieren, 1-2cm Differenz können hier einen deutlichen Unterschied machen...

Die sind wie gesagt völlig außerhalb des Budgets...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2.1 System ist aktuell für mich überhaupt nicht interessant.
Möglichst zwei Boxen, die man gut direkt auf den Schreibtisch möglichst nah an die Wand stellen kann.
Die Denon SC-M40 habe ich da auch schon auf dem Zettel!

Aus der Praxis heraus geschrieben:

Ich nutze am PC den SMSL Q5 + ein Paar Canton Plus Boxen inklusive der optionalen Wandbefestigung.

Gründe:

- SMSL Q5 ist verbunden per Toslink, also brummfrei wegen galvanischer Trenunng, da der PC-onboard-Soundchip für mich gut ist und ich den optischen SPDIF-Ausgang nutze. USB, also als externe eigenständige "Soundkarte" ist auch möglich.
Zudem hat er eine Fernbedienung und die 2 x 50W habe ich noch nie voll benötigt. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und das wichtigste, die Qualität der D/A-Wandlung und der Klang haben mich überzeugt.

- Canton Plus Boxen XL.3 habe ich inklusive der optionalen Wandhalterungen montiert, um mehr Platz zu haben auf dem Schreibtisch. Die reichen auch im Bass erstaunlich tief herunter ohne zusätzliche Störgeräusche.

Zusammen mit dem SMSL-Verstärker klingt diese Kombination sehr klar und temperamentvoll für meine Ohren. Damit sind sie für jede Art von Tönen prima geeignet.

Zusammen mit Kabel und Nakamichi-Stecker hat mich der Spaß rund EUR 370,- gekostet und ist jeden Euro wert.

Ich habe dies geschrieben, da der TO in seiner Post #50 von der Denon SC-M40 auf seinem Zettel geschrieben hat und ich dies mit dem Preis der kompakten Mini-Anlage von Denon mit sehr ähnlichem Namen verwechselt habe.

Außerdem kann es ja nicht schaden einmal etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Es lässt sich bei genauerer Suche auch eine Kombi finden aus Digitalverstärker + Passivboxen, die bei gutem Klang schon für rund EUR 150,- zusammen realisieren lässt.

Beispiel mal als Idee und deutlich flexibler als die Aktivboxen in diesem Preisbereich:

Boxen : http://www.amazon.de/gp/product/B004IOGBBG?keywords=canton plus&qid=1453460089&ref_=sr_1_6&sr=8-6
+
Verstärker: http://www.amazon.de/SA-36A-Pro-TPA..._UL160_SR160,160_&refRID=1K7QWP2YGPPAJHZHAQET

Zuletzt bearbeitet:
Der TE sucht einen kleinen Amp für um die 50€. Falls es die Denon Lautsprecher werden, gibt's diese bei Amazon für ca. 90€. Dann ist er zusammen bei ca. 150€. Da sind 370€ doch minimal mehr ;)

Klar kann man aufzeigen was mit mehr Geld machbar ist (wurde ja auch bereits weiter oben gemacht). Es war ja nur ein Hinweis meinerseits, dass der TE schon mehrfach betont hat, dass es im Budget bleiben möchte.

computerbase107 schrieb:

Danke für die beiden Vorschläge.
Ich habe die etwas größere Variante dieser Verstärkers mit 2*50 Watt statt mit nur 2*25 Watt zum gleichen Preis (mit Versand aus D) bzw. deutlich günstiger (mit Versand aus China gefunden):

http://www.ebay.de/itm/TPA3116-HiFi...mp-Digital-Power-amplifier-100W-/251677080441

http://www.ebay.de/itm/New-Silver-H...l-Power-Amplifier-TPA3116-50Wx2-/161535444204

Die Canton Boxen kommen mir relativ teuer vor: Sie kosten ähnlich viel wie die deutlich größeren Magnat Supreme Monitor 200, welche zwar auf der einen Seite eigentlich zu groß für den Schreibtisch (da wären wohl die Monitor 100 für 60 Euro passender) sind, aber auf der anderen Seite wohl ein echt unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Ein passendes Netzteil hast du noch? Sonst nicht vergessen eines mitzubestellen.

matraj63 schrieb:
Ein passendes Netzteil hast du noch? Sonst nicht vergessen eines mitzubestellen.

Hab eher keins mehr, aber ich muss mal suchen.
Welches während denn da die Variante die ich brauche und du bekommt man das am günstigsten?

Dieses hier wird scheinbar häufiger zu den Tripath Verstärkern genommen...wo es die günstiger gibt? -> leider keine Ahnung.

Oder du nimmst doch einen Verstärker von SMSL (Link gab es ja schon), da sind die Netzteile dabei.

Zurück
Oben