Suche gute Stereo Standboxen zur Ergänzung f. Teufel Theater 80

mAiKrOo

Ensign
Wie wir alle wissen sind Heimkino-Boxensets meist auch nur gut für cineastische Anwendung. So auch das Teufel Set Theater 80, bestehend aus 5 identischen Kompakten und einem kräftigen Sub.

Angeschlossen habe ich das Ganze an einen Denon AVR-1309 und bin bedeistert, solange es darum geht wirklich um Geräusche zu bewegten Bildern geht.

Im Stereobetrieb können die kleinen Boxen nicht wirklich überzeugen, weswegen ich mir demnächst ein Paar ausgewachsene Standboxen zulegen möchte. Da ich ungern die Katze im Sack kaufe und selten Zeit habe um Probe zu hören frag ich euch...

Ausfgeben möchte ich nicht mehr als 500,- für das Paar. Es soll ja alles noch im Rahmen bleiben und muss von meiner "besseren Hälfte" abgesegnet werden. Schließlich sind es ca. 22qm und kein Ballsaal.

Vielen Dank im Vorraus

mAiKrOo schrieb:
Da ich ungern die Katze im Sack kaufe und selten Zeit habe um Probe zu hören frag ich euch...

Das widerspricht sich doch.

Ich würde sagen: Bei Lautsprechern führt kein Weg am Probehören vorbei. Ja, man muss Zeit investieren und sich mit der Materie auseinandersetzen. Aber im Endeffekt macht man es ja für sein eigenes Ohr und wird m.M. nach dafür auch am Ende belohnt. Besser, als aufgrund eines 2 Zeilers hier im Thread Blind nen LS zu bestellen, um dann irgendwann zu merken das er einem einfach nicht gefallen will.

Ich dachte, dass evtl. nicht schlecht ist, auch mal über den "verteufelten" Tellerrand zu schauen. Und ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden, die das Klangbild allgemein verbessert und später mit größerem Budget dann noch ausbaufähig ist. :D

R/L Front: nuBox 381 + Center: nuBox WS-201 ...mehr Volumen, größere Treiber und Bassreflexgehäuse.

... später können die nuBox 381 dann als Rears eingesetzt werden, und ich greife für nuBox StandLS noch tiefer in die Tasche.

Vorher muss nur schauen, ob mir die Dinger irgendwo in Schwerin mal anhören kann.

Was meint Ihr?

nubert sollte man auf jeden Fall hören, allerdings ist es Direktversand, heißt bestellen, Probehören zuhause und bei nichtgefallen zurückschicken. Ist eben schon aufwändig. Ich konnte, als ich meine LS gesucht habe, nubertLS bei einem Freund hören.

Würd zumindest noch die üblichen Verdächtigen testen, also was bei Saturn und Media Markt rumsteht ( kein Service erwarten, aber die haben meist Elac, Canton, Heco, Magnat LS da) und dann noch in nen Hifi-Laden und dort auch nochmal verschiedene LS hören.

Wie ich sehe, hast du auch im hifi-forum gefragt ;) Da wird man dir bestimmt auch kompetent weiterhelfen.

Ich selbst habe meine Jamo S606 auch "blind" gekauft und bin sehr zufrieden. Wenn du bis 500€ gehen kannst, dann geht auch noch ne Klasse höher: Jamo S608, Heco Metas oder Canton GLE 490 fallen mir da auf Anhieb ein. Du solltest Wert auf einen größtmöglichen Wirkungsgrad (über 90) legen, denn dein AVR hat nicht viel Power.

Man kann Glück haben, aber man kann sich auch in die Nesseln setzen und sucht dann wieder neu. Ich werd demnächst mal zu nem Kumpel düsen, mir die nuBox 511 anhören. Die passen zwar aktuell nicht ins Budget, aber die könnten's dann später werden, wenn die nuBox 381er in den rückwertigen Bereich ziehen.

Nubert soll vom Klangbild sehr neutral sein, von daher ist das Risiko relativ gering dass dir die boxen nicht zusagen.

Ich hab zwar auch mein Nubert Heimkino fertig,
aber ihr könnt ihm doch keine Nubert Standboxen zu nem Teufel empfehlen.
Wenn er mim Klang der Teufel zufrieden ist (wie oben schon egschrieben),
sollte er bei Teufel bleiben.
Ich kenn mich bei Teufel 0 aus und würde mir auch nichts anderes mehr wie Nubert kaufen,
wegen des neutralen Klangs und weil er gerademal 30minuten von mir entfernt ist.
Aber was ich gelernt habe ist probehören! Auch wenn kaum Zeit vorhanden ist,
würde ich zumindestens Teufel probehören :)

grüßle Tobi

Salve.

Ich besitze das Teufel Theater 400 , und kann sagen das die T400 Standboxen wirklich gut sind für Stereo, wenn man sie auch gut platzieren kann.

Sehr dynamisch und lebendig. Der Bass könnte zwar einen Tick mehr sein ( für meinen Geschmack) aber ansonsten sehr gute Boxen mit passendem P/L.

1000729q.jpg

Das Bild ist zwar nicht von bester Qualität, zeigt aber, wie und wo die neuen Frontler stehen werden.

Wenn man meine räumlichen Gegebenheiten betrachtet, denke ich, dass ich die besten Vorraussetzungen habe. Der Raum ist fast quadratisch und der TV hängt an einer der langen Wände (ca. 4,7m).

Sicherlich werde ich mir die Ultima anhören. Da ih aber bei teufel keinen vernünftige Center einzeln nachkaufen kann, wird es wohl auf Nubert hinaus laufen. Der WS-201 ist äöußerlich genau das, was ich suche und bringt trotzdem mehr Volumen mit. Zudem können die nuBox 381, sofern nach einem evtl. Umzug ein größerer Raum da ist als Rears arbeiten und die Front von den nuBox 511 übernommen werden.

Sicher bin ich mit Teufel zufrieden. Jedoch ist das mein erstes System, abseits vom 0815-Markt. Somit kann es ja auch für meinen Geschmack besseres geben, und ich hab's nur noch nicht gehört.

Jedenfalls bringen die nuBoxen all das an Optionen mit, was ich mir vorgestellt habe...

Wenn es gestattet ist ein wenig OT:
Nettes Equipment hast du, aber die Kabellage würde mich extrem stören. Auch das der TV nicht gerade hängt (jedenfalls sieht es schief aus) :D

Abhilfe ist in Arbeit... Ich bastel gerade so trockenbaumäßig nen Kasten um den TV herum. Das Ding hängt dann praktisch in Rack-Breite vorm TV und ist 2m hoch. Zur Seite dann noch LED-Bänder für indirektes Licht per Fernbedienung.

dsc0194bp.jpg

Und jein, du hast recht, aber auch nicht... der Kram ist im Moment nicht wirklich zentriert, bzw. ausgerichtet. Bin grad eingezogen, neuer Job.. usw.

Zuletzt bearbeitet:
MaDDiN09 schrieb:
Nubert soll vom Klangbild sehr neutral sein, von daher ist das Risiko relativ gering dass dir die boxen nicht zusagen.

Neutral ist längst nicht jedermanns Sache! Viele Hörer bevorzugen eine eher englische, weichere Abstimmung oder zumindest eine Anhebung im Bassbereich. ;)

Soweit ich weiß spielt Teufel grundsätzlich mit einer weichen und etwas basslastigeren Abstimmung. Den Unterschied werde auch ich sicher raushören... ob es mir gefällt, muss ich dann entscheiden. Bin ja, wie schon erwähnt, praktisch noch Neuling und kenne kaum etwas anderes als Teufel und das alte, aber gute Sony-Set (aus den 90ern) meiner Tante ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heut Mittag geht's ab nach Hamburg, ein paar HiFi-Shops abklappern und bissl Probehören. Evtl. kann da ja auch jemand was zu Nubert sagen.

Also ich denk mal du kannst locker Nubert Stand LS zu dem Teufel Set kombinieren, wenn von eben diesem später nur die Effekt Boxen und der Sub übrig bleiben.
Ich würde mir die Jamo S608 auch mal "antun". Die haben mit 90db eine relativ hohen Wirkungsgrad, liegen in deinem Preisbereich und liefern ordentlich Bass :)

die Jamos 608 kann ich dir auch nur empfehlen , die spielen in der spitzenklasse ..so gesehen eine klasse höher als die nubox 511 ...

die kann ich dir auch noch ans herz legen :

Canton GLE 470/90
Heco Metas 500/700
Klipsch RF 62
nubox 511 / 681

...

Zurück
Oben