Suche Guten 4K Monitor

Mantafisch

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben,

ich suche für meinen Neuen PC einen Neuen Monitor

zum PC:

i7 7700k
16 GB Ram kommt auf 32 GB
MSI GTX 1080 TI
500GB SSD
2TB SsHD
Asus Maximus Hero IX
600 Wat

ich Spiele Hauptsächlich und schau Filme.. gelegentlich Büroarbeiten.

Budget - ich sag jetzt mal Grob 800 €

mir ist wichtig das es ein Guter Monitor ist.. wie gesagt 4k Stelle ich mir vor

Danke schon mal

600 Watt sind zu viel für den PC, 500 Watt hätten locker gereicht.
32 GB RAM nur zum Spielen sind Geldverbrennung.
Ich würde die HDD rauswerfen und 1-2 TB SSD nehmen.
Aber ich vermute der PC steht schon so oder?
Bezüglich UHD Monitor kann ich dir meinen empfehlen, hat allerdings Freesync und kein G-Sync.

@27pray4mercy 21:9 hab ich keine Erfahrung.. aber hab auch nichts dagegen. solange er gut ist 4K hat bin ich da zufrieden.

@35immortuos 600 Watt hab ich einfach genommen weil im Angebot war, 32 GB benötige ich, 1 - 2 TB SSD ist doch sau teuer, kannst du da ne sehr gute empfehlen ? PC steht noch nicht ganz.. welchen Monitor hast du denn ?

@

ASUS ROG Swift PG27AQ

4K, 27", G-Sync unter 800€

Mfg David

Mantafisch schrieb:
@35immortuos 600 Watt hab ich einfach genommen weil im Angebot war, 32 GB benötige ich, 1 - 2 TB SSD ist doch sau teuer, kannst du da ne sehr gute empfehlen ? PC steht noch nicht ganz.. welchen Monitor hast du denn ?

Wofür brauchst du 32 GB RAM wenn du nur spielst und Filme schaust?
Ist eben die Frage wie viel Platz du brauchst, mir reichen auch meine 500 + 240 GB SSDs, ich würde ein Modell mit 1 TB nehmen und die HDD rauswerfen, die macht nur Lärm und ist lahm.
Mein Monitor ist für dich vermutlich unpassend, da nur Freesync unterstützt wird was deine GPU dank Nvidia nicht kann, kostete damals aber nur 400€: https://geizhals.de/lg-electronics-32ud99-w-a1567898.html?hloc=at&hloc=de
Inzwischen ist er deutlich teurer, Nachfolger sind bereits auf dem Markt.

Also ich kann dir nur den LG27UD68 ans Herz legen super Monitor aber leider auch nur 60Hz wenn du damit klar kommst steht dem nix entgegen.

Vorteil du hast nen super vorkalibrietes LG Panel und mit 500Euro nen guter kurs.
Nachteil leider Freesync was dir wohl erstmal nix bringt.

Vorteil beim Asus G-Sync nachteil AUO Panel...

Performance nehmen sich aber beide nix was Gaming angeht.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
4K ist gewünscht und es wird ein 1440p-Monitor empfohlen...

Das wird öfters gemacht liegt wohl auch daran das überall 4K drauf steht was garnicht stimmt.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Wofür brauchst du 32 GB RAM wenn du nur spielst und Filme schaust?

Ram kann man nie genug haben sowie vRam.
Der kostet sogut wie garnix mehr.

Soll....

Bis jetzt bekommt man immer noch 8GB für knappe 50€....und das ist für heuteige verhältnisse garnix..

Das muss dann wohl jeder selber wissen aber schaden tuts auch nix.

immortuos schrieb:
32 GB RAM nur zum Spielen sind Geldverbrennung.

Och, ich kenn jetzt mehrere Spiele die 16GB komplett füllen.
Aber wenn man auf GC-Ruckler in den Frametimes steht, dann kann man sich ruhig wenig RAM einbauen.
Lieber 80% der Zeit "zu viel" RAM haben, als 5% der Zeit "zu wenig" :-)
Da der Preis zur Zeit nur eine Richtung kennt, kann man natürlich auch 2 Jahre warten und dann bei der Einführung von DDR5 vor dem gleichen Dilemma stehen^^

Monitor-Vorschlag.
Ist allerdings nichts für ESL-Profis.

https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Och, ich kenn jetzt mehrere Spiele die 16GB komplett füllen.
Aber wenn man auf GC-Ruckler in den Frametimes steht, dann kann man sich ruhig wenig RAM einbauen.
Lieber 80% der Zeit "zu viel" RAM haben, als 5% der Zeit "zu wenig" :-)

Was ist denn das für ein Argument? :freak:
Ich kenn auch dutzende Spiele (allen voran die Total War Reihe) wo man gezielt (auch mit niedrigen Details und 720p) jede GPU und jede CPU zum kotzen bringen kann, muss jeder deshalb für diese gezielt herbeigeführten Situationen die Dickschiffe kaufen?
Die Spiele möchte ich gerne mal sehen die ohne gezielte Manipulation mehr als 16 GB füllen (also z.B so wie bei Total War übertrieben viele Einheiten auf das Feld zu stellen).
Wenn du mir da ein paar bieten kannst ändere ich gerne meine Meinung.

Alles ohne Mods und nur die Regler im Spiel bedient.
Teilweise braucht es länger bis der Speicher so voll ist, teilweise geht es schnell..

Außer Konkurrenz, ist leider mit dem 1. Patch verschwunden, dafür hat man jetzt wundervolle Nachlade-Ruckler.

Ach ja .. wenn Du jetzt rumeierst "liegt bestimmt an 4K" ... was sucht der TE? *g*
Und wie gesagt ... ich kenne natürlich nicht alle Games die es gibt.

Hier z.b. ein Thread über Ark, bei dem der TE üble Probleme hat mit "nur" 16GB
https://www.computerbase.de/forum/threads/ark-massive-ram-probleme.1677870/

Und ich glaub auch Cities Skylines wurde des öfteren erwähnt ...

Und ganz unter uns: Es werden mit der Zeit zu 100% nicht weniger.

Und dann ist es ja so, man kann mit dem Speicher den man hat auch sinnvolle Sachen machen^^

Außer Konkurrenz: Ich benutze z.b. das RAM anstatt einer SSD/HDD um Shadowplay dauerhaft laufen zu lassen. Das würde ja sonst sekündlich auf den Datenträger schreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=wIhF93NsKis

Zuletzt bearbeitet:
Praktisch bei allen IPS-Gaming-Monitoren hast Du zur Zeit Panel-Lotterie.
Gelbe Ecken/Backlight-Bleeding/IPS-Glow.

Musst Du wissen ob Du Dich für 1000 Euro darauf einlassen willst.

Zurück
Oben