Suche guten AVR für ein ESI nEar 05 Monitor Set 6.1

Na gut; also den CS-411 als Center,
2x nuBox 381 als Front,
2 x nuBox 381 als Rear,
zuzüglich 4 x BT-77 Halterungen.

Gibt es für den CS-411 auch Wandhalterungen?

2 x nuBox 381 als Rear,
Als rear sind die VÖLLIG übertrieben. Die 101 reichen aus. ;)

Ich würde den CS 411 UND den WS gleichzeitig bestellen. Vielleicht ist dir der CS 411 auch zu groß oder er ist dir zu groß, aber der Klangunterschied lässt dich doch den CS behalten? Vergleiche besser selbst!

Das Volumen des CS-411 ist schon gewaltig. Der würde bei einer Tiefe vom 35 cm noch ca. 10 cm über den Moni herausragen und ioch säße ca. 30 cm davor. Rein optisch wäre das nicht gelungen.

Ich habe den selben Schreibtisch und den mal auf dem Tisch, TFT einfach oben drauf gestellt. Klanglich passt der perfekt zu den 381, absolut homogen. Die WS wäre dagegen ein ziemlicher Kompromiss. Darum schlage ich dir ja vor, beide zu bestellen.

Bei der Aufstellung ist das Volumen eben kein Vor, sondern eher ein Nachteil.

Darkseth88 schrieb:
Die 311 kommen da locker bis 55-60 Herz runter bei -6 dB. Der Sub müsste da nur bis 65~Herz spielen, was wesentlich besser ist fürs gesamtbild.

Bei -3dB sind sie mit 63Hz angegeben, den Sub würde ich also eher bei 70Hz trennen.
Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht.

Wenn die Boxen (nuBox 101, nuBox 381, Cs 411) unterschiedliche Volumina haben, kann ich dann trotzdem ein homogenes Klangbild eines 5.1-Systems erwarten?

Ja. Wichtig ist primär, dass die Hochtöner von Front und Center möglichst gleich sind, was bei den 381 + CS411 afaik der Fall ist. Deshalb werden sie im Surround-Paket auch so verkauft. Wie tief die jeweils gehen, ist nicht ganz so entscheidend. Rear muss nicht so tief gehen.

Ja sonst hätte ich was anderes gesagt.

Supi!
Sorry, wenn ich etwas penetrant erscheine, aber es ist eben ein größere Anschaffung wohl für eine längere Zeit.
Kann ich bei meiner Zusammenstellung auch ohne Weiteres bei der Wiedergabe eines Konzerts (klassische Musik) einwandfrei wahrnehmen, dass von der Position des Dirigenten gesehen, z.B. das Klavier links vor mir, davor die Violinen, rechts hinten die Hörner und ganz hinten rechts versetzt die Pauken stünden?

Vorrausgesetzt du stellst dir Boxen sehr korrekt auf .

Und vorausgesetzt, es ist entsprechend gut aufgenommen und verarbeitet, u.a. auch in Surround.
Bei Stereo stören die zusätzlichen Lautsprecher eher bei einer korrekten Bühnenabbildung.

Das freut sehr zu hören. Daher nochmals zur Aufstellung:
Der Center wäre 30 cm über meinem Kopf in der Mitte des Raumes in einer Entfernung von 50 cm zu mir.
Die Front sind ca. jeweils 2m von mir entfernt in der rechten bzw. linken Ecke des Raumes.
In der hinteren Ecke zu meinem Platz jeweils ca. 2,80 m in diagonalem Abstand entfernt.
Front und Rear sind alle auf Ohrenhöhe, ca. 1,20 cm

Klingt für mich falsch.Die Front muss vor dir sein. Lautsprecher in gleichem Abstand zueinander und zu dir. In deinem Fall linke Box ungefähr am Rand des Schreibtischs und die rechte eben in gleichem Abstand über dem Tisch. Genau in der Mitte steht der Tft. Hast du den Ws jetzt mit bestellt, wie ich es dir geraten habe?

Die Rear kommen hinter dir an die Wand und bilden mit den Fronts ein Rechteck.

Die Front sind auch tatsächlich im gleichen Abstand vor mir, allerdings im Winkel von ca. 45° in der rechten bzw. linken vorderen Ecke des Raumes. So gesehen bilden sie mit den Rear, da die in der Ecke links bzw. rechts stehen, ein Quadrat.

So sollte es aussehen:

An die Stelle des roten Quadrats unterhalb des TfT soll der Center?
Ich dachte die beiden Front könnten viel weiter auseinander; eben in die Ecke?

Nein, das wird nicht besonders gut klingen. Aber probiere es doch selbst aus! Du hast die Boxen doch bald da. ;)

Mit den Fronts sollst du ein http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck einhalten.

Hast du denn den WS mit bestellt?

O.K. Das bezieht sich auf das Stereohören. Aber ist das 5.1-System auf diese Formel des gleichseitigen Dreiecks einschränkungslos anwendbar?

Zurück
Oben