Suche guten AVR für ein ESI nEar 05 Monitor Set 6.1

Audioliebhaber schrieb:
So sollte es aussehen:

Gut. Die beiden Front kommen in Ohrhöhe in einem Winkel von 30° zum Hörer. Die Rear kommen ebenfalls in Ohrhöhe hinter den Hörer und bilden mit den Front ein Quadrat.
Den Center jedoch kann ich sinnvollerweise nur über dem TfT anbringen. Ich bin etwas irritiert, weil Du den Platz für den Center mit dem roten Rechteck unter den TfT platziert hast.
Ich bitte um Erläuterung.

Die Lautsprecher kommen nicht nur auf Ohrhöhe, sondern der Hochtöner sollte direkt auf Ohrhöhe liegen. Die Fronts würde ich dazu auf dem Kopf stehen (Hochtöner unten) montieren, damit sie nicht direkt über dem Tisch hängen, du mehr PLatz hast.

Den Center habe ich mit Absicht dort eingezeichnet. Entweder dort hinstellen oder eben über dem Rechner aufhängen.

Kannst du mir bitte endlich (ich frage zum 3. Mal) sagen, ob du einen der WS mit bestellt hast? So kannst du testen, was für dich besser ist: Aus Platz/Optikgründen auf Tiefgang beim Center zu verzichten oder zugunsten des Tiefgangs auf Platz/Optik.

Ich halte es wirklich für wichtig, diesen Vergleich zu ziehen. ;)

Ich habe mich für die Akustik entschieden und nur den CS-411 bestellt. Den muss ich dann über dem TfT aufhängen.

Das ist es ja gerade es kann auch sein dass der kleinere Lautsprecher wegen des Abstands trotzdem besser klingt. Ich würde den noch nach ordern.

Kann ich machen, es sei denn, der CS-411 haut mich derart vom Hocker, dass ich mir keinen besseren Sound vorstellen kann.
Zurück zum Anschluss:
Oben habe ich geschrieben der Sound soll über SPDIF von der Onboardsoundkarte abgegriffen werden.
Im Howto steht jedoch, HDMI sei am wenigsten mit Verlusten verbundenen.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Bestellem den bitte sofort mit! Ich weis genau wieso ich dich dazu dränge.

Glaub mit doch einfach, vertrau mir! Du dürftest mittlerweile eigentlich gemerkt haben, dass ich ein wenig Ahnung von dem habe das ich hier schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue Dir und begrüße Deine kompetenten Ratschläge.
Soweit Du den AW-201 anspricht, wollte ich doch erfahren, weshalb Du so sehr einen Vergleich empfiehlst.
Als ich mein neues Steinway-Klavier erstmals gespielt hatte, war ich ziemlich unzufrieden mir dem Klang und suchte nach der Ursache bis ich feststellte, dass die Lieferanten das Klavier viel zu nahe an die Wand gestellt hatten und dadurch ein unangenehmer Echoeffekt auftrat, der das Klangbild verzerrte.
Kann es sein, dass trotz eines qualitativ hochwertigen Centers das Klangbild verzerrt wird, weil ich zu nahe davor sitze?

Sehr vereinfacht gesagt kann es sein, dass dem Lautsprecher einfach der Raum fehlt, um sich klanglich zu entfalten. Zumal die Box ein richtiger Brummer auf dem Tisch ist. Wie gesagt, ich besitze ebenfalls einen Ikea Galant in 80 cm Tiefe, hatte den CS 411 und weis, was für ein Brummer der Center ist.
Was ist denn so "schlimm", beide zu bestellen? Du hast 30 Tage Rückgaberecht, der Rückversand kostet dich nichts, tut also nicht weh.

Darum rate ich dir wirklich, beide Lautsprecher zu vergleichen!

Ja, das werde ich machen, aber der Center kommt nicht auf den Tisch, sondern drüber.
Übrigens ist das kein IKEA-Schreibtisch. Der hat zwar eine Breite von 80 cm, verbreitert sich aber nach einem Meter auf eine einen Meter.
Ergänzung ()

Den WS-201 habe ich eben nachbestellt.
Der Sub (SVS PB-1000) nebst das Sub-Kabel von Nubert ist heute gekommen.
Kann ich den Sub auch links von mir aufstellen?
Das nuBert-Sub-Kabel müsste doch mit dem Sub kompatibel sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kabel ist kompatibel, aufstellungstechnisch wäre es am besten, wenn du verschiedene Positionen testet.

Hast du den Sub schon ausgepackt? Wie ist dein erster Eindruck?

Hier noch eine gute FAQ aus dem Hifi Forum:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-28.html

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster -optischer- Eindruck ist gut.
Der Sub ist ein ganz massives Ding; Gewicht schätzungsweise 40 Kg.
Die Satelliten will ich am AVR anschließen, oder doch am Sub? Welche Hz-Freq. sollte ich einstellen? Geht von 50 Hz bis 160 Hz.
Leider ist der AVR noch auf dem Weg von der Ostmark nach Leipzig. Daher kann ich auch die Bowers und Wlikins nicht mit Sub testen.

HeinzNeu schrieb:
...
Der Sub ist ein ganz massives Ding; Gewicht schätzungsweise 40 Kg.
Lass es lieber mit dem schätzen. Lt. Nubert HP 14KG...
HeinzNeu schrieb:
...
Die Satelliten will ich am AVR anschließen, oder doch am Sub? Welche Hz-Freq. sollte ich einstellen? Geht von 50 Hz bis 160 Hz.
...
Natürlich am AVR.
Am Sub voll aufdrehen, Trennfrequenz am AVR einstellen, ~80Hz.
Einfach ausprobieren was am Besten klingt.

Du schliesst alles am AVR an, am besten liest du die Anleitung. ;) In die Konfig muss man sich erst einmal reinfuchsen, weil viel, viel einzustellen ist.

Lass es lieber mit dem schätzen. Lt. Nubert HP 14KG...
Er hat keinen Nubert, sondern den SVS PB 1000 gekauft. Der wiegt 21 kg.

Öhm, jo.
Ist dann aber immer noch nur grob die Hälfte von 40KG.
Also doch besser bleiben lassen mit dem Schätzen.

Am SUb habe ich für das Y-Kabel 2 Anschlussmöglichkeiten:
In (weiß) / LEF (rot) und
out (weiß) / LineLevel (rot).

Ich habe mich für in und LEF entschieden, richtig?

Zurück
Oben