Suche guten CPU-Kühler für 40-50€ !

Daruma(CB)

Ensign
Also es sieht so aus !

Momentan werkelt mein E4300 @ 2,8GHz(sind 54°C Core Temp) ich gehe nicht höher, weil mir dann die Temps zu hoch werden! 1,3V
Alles über 2,94GHz habe ich Temps von 58°C (laut Core Temp),
weil ich die Spg. erhöhen muss auf 1,3375V Bios und real sind das glaub ich 1,32V.

Der lüter vom Kühler(Freezer 7Pro) läuft mit 1900RMP höher will ich nicht gehen da es mir dann zu laut wird.

Gekühlt wird er durch die gute Gehäuse Kühlung (denk ich mal) .
2*92mm und 1*120mm (Es folgen noch ein 92mm und 120mm).
NT 140mm und Graka 80mm(aber das tut ja nicht viel zur Sache).

Nun würde ich gerne von euch wissen was es:

1.Für alernativen gibt (ohne das Board auszubauen) :D
2.Was es an Kühlern gibt wo ich gezwungen bin das Board auszubauen. :(

Welche ich gut finde: :rolleyes:

Thermalright SI 128
Zalman 9500 , 9700
Scythe Mine oder Infinity

Habt ihr noch ideen? Er muss besser Kühlen und mindestens genau so "leise" sein.

mfg Darumi :lol:

Andere - bessere - WLP nehmen, aber dürften nur weniger Grad drin sein. Oder du baust auf den Freezer einen anderen leiseren Lüfter.

Als etwas drastischere Maßnahme könntest du dir mal den IHS angucken, bei diveresen C2Ds waren die nicht wirklich glatt, und dann schleifen.#

Als neuen Kühler würde ich zum Infinity raten. Der ist zwar rießig, kühlt aber gut, ist nicht so laut und auch nicht so teuer.

Also schleifen ist eine super idea aber das will ich der CPU nun doch nicht antuen..

Als WLP verwende ich bereits eine mit silber anteilen, ok ich könnte vllt über die Liquid nachdenken aber die soll so schwer aufzutragen sein.

Hat jemand erfahrung damit den Lüfter von dem Freezer zu tauschen ?
Wie soll das genau gehen (wie befestige ich den neuen daran?).

mfg Darumi

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau willste jetzt auf einmal den Lüfter vom Freezer tauschen?

Wenn du kein Stress beim einbau/ausbau haben willst dann, dann nimm Zalman 9700.

Es gibt hier viele Leute die sich 100fach die Finger mit dem Infinity geschnitten haben.

mfg

Das mit dem Finger schneiden habe ich bei dem alten Freezer für Sockel 478 auch schon geschaft aber das lag ehr daran das, dass Gehäuse zu klein war!

Ich möchte einen anderen Lüfter eventuell montieren da das ein Vorschlag von einem mitglied war!Nein der Freezer 7 Pro ist schon angenehm leise!

Aber wenn man einen 120mm montieren könnte wäre das natürlich super!
Genau so leise aber mehr Luft durchsatz
und die daraus resultierende bessere Kühlung hoffe ich doch!

mfg Daruma

Zuletzt bearbeitet:
Zalman 9700 kann ich auch nur empfehlen, preis/leistung ist super :)

zwar auch ziemlich groß, aber auch sehr leise

Preis/Leistung würde ich nicht sagen.

Und leise nur mit dem FanMate2 auf 5-7V ansonnsten Sehr laut.

Wenn man das beachtet dann ist der Zalman 9700 Top.

Nimm aber die LED Version weil die NT Version den FanMate2 nicht dabei hat habe ich gehört.

mfg

Der Scythe Mine ist super.Zwar en bissl groß, hällt aber meinen P4 530 unter vollast auf 40°C mit 900 RMP! Super das Teil! Nur ein bissl groß ( bekomm meine Seitenwand net mehr zu :P )

mfg bb

den zalman 9700 kann ich nur empfehlen, der hält er bombenfest durch die schrauben-lösung.
hab meinen 6400 prime-stable auf 3200mhz bei 1,400V laufen. idle 35°C und unter last 54°C, fanmate dabei auf niedrigste stufe gestellt und gleich innerhalb des gehäuses montiert da ich ihn nie höherstellen muss.
ausserdem ist eine super wärmeleitpaste für zahlreiche anwendungen dabei, zugegeben auch pflicht bei dem preis.

Scythe Ninja, Scythe Infinity, Noctua Reihe,Thermalright, usw.

- look!

@daruma: du könntest einen 120mm mit einem adapter auf den lüfter kriegen, das würde dann enorm effektiv sein. sowas hab ich mal in nem moddingforum gesehen.

Beim Zalman 9700 ist es auch nicht anders.

Ich hab mir mein Zeigefinger so gequetscht das er blau wurde :) als ich die Klammer runter klappen musste.

t2THEi schrieb:
@daruma: du könntest einen 120mm mit einem adapter auf den lüfter kriegen, das würde dann enorm effektiv sein. sowas hab ich mal in nem moddingforum gesehen.

Kannst du mir mal sagen wo du das gefunden hast? :( (finde NiX)
Würde mir das mal gerne durchlesen eventuell versuchen.

Bevor ich das Board rausreisse und ein 9700 oder Scythe Mine montiere....

mfg Daruma

Warum nicht den neuen Scythe ? Kühlung auf Infinity Niveau und dabei ein ordentliches Stück leichter und kompakter. Dazu kannst du dir noch die Coollaboratory Liquid MetalPads bestellen . Dann kannst du beruhigt OCen .

Zuletzt bearbeitet:
habe auch mal einen 12 cm lüfter auf einen ac geklemmt. der unterschied war sofort merkbar. du musst auf die mitte vom lüfter ein stück moosgummi draufkleben. und den lüfter mit 2 gummis am kühler befestigen. probiere es mal aus.

Zurück
Oben