Suche guten CPU Kühler, OC!!

Oder könnte er sich gar losreißen und auf meine heißgeliebte Graka fallen?

Mit Sicherheit nicht !^^

Besorge Dir mal irgendwo ein defektes Mainboard und versuche dieses durchzubrechen.^^ ;)

Wow in dem Video sieht der Scythe Orochi aber.. RIESIG aus. Hab bei Geizhals die Werte zwischen Mugen 2 und Orochi verglichen, und wirklich kleiner scheint der Mugen 2 auch nicht zu sein.

Meint ihr, der passt auf mein GA-EP45-DS3 ? Ich habe Angst, dass er an dem im Bild orange/kupferfarbenen Kühlkörper (der auf dem im Bild "Gigabyte" steht), oder was auch immer das auf dem Mainboard ist, anstoßen könnte.

,I-A-108226-3.jpg

Nunja, ich möchte ja nicht wieder böse erscheinen, aber wer seine CPU dauerhaft richtig hochtakten will, der sollte vielleicht ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und dann wirklich was schönes kaufen, vielleicht Noctua, Prolimatech Megahalems, oder sowas...

Wie gesagt, 3,6GHz wären mein Ziel mit dem Q9550 E0. 3,6GHz dauerhaft wären mein Ziel, falls es mit einem 35€ Lüfter geht auch 3,8GHz, aber 3.6 wären völlig ausreichend für mich.

Sorry für OT

Das was "Wader22" angemerkt hat, hatte ich in ähnlicher Form auch schon gedacht. Für Deine CPU & Grafikkarte hast Du sehr viel Geld investiert, aber bei der Kühllösung zählst Du die einzelnen Cent-Münzen ab und setzt eine Obergrenze von 35 Euro. Das ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe schon viele gesehen, die 3.6GHz mit einem Hyper TX2 hinbekommen haben, der ~15€ kostet.

Ich will keine OC-Rekorde aufstellen, sondern einfach stabile 3.6GHz erreichen. Das sollte mit einem 30-35€ Kühler drin sein, hoffe/denk ich.

Wader22 schrieb:
Nunja, ich möchte ja nicht wieder böse erscheinen, aber wer seine CPU dauerhaft richtig hochtakten will, der sollte vielleicht ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und dann wirklich was schönes kaufen, vielleicht Noctua, Prolimatech Megahalems, oder sowas...

So sehr ich dir einerseits Recht gebe, daß man nicht unbedingt bei der Kühlung jeden Cent 2 mal umdehen sollte ( Ein Kühler kann schließlich die ein oder andere CPU Generation überleben und hat daher nicht ganz so viel Wertverlust )- aber der Noctua schneidet doch in den meisten Tests eher schlechter ab als er Mugen2 und ist dafür noch 20€ teurer ... warum sollte er dann die "bessere" Wahl sein ?

http://silenthardware.de/reviews/cp...er_s126384/charts_115w_performance/index.html

Sry, aber der PC-MAX Test ist imho absolut nicht gelungen.
Wenn man schon so ne Riesenauswahl am Start hat, sollte man die - wie auch CB - mit Referenzlüftern vergleichen.
Und ein wenig farbliche oder räumliche unterteilung zwischen 120mm/92mm Tower/Top-Blower hätte schon sein können...
Schaut euch mal den Vergleichstest bei CB an.
Hier siehste, dass der Mugen immer vorm Ninja sitzt, ausserdem hat der Mugen ein Retentionkit mitgeliefert.

Wader22 schrieb:

Zwischen den von Dir genannten Kühlern und den guten für 30-35€ gibt es keine (Noctua) bis kaum (Megahalems) Unterschiede, jedenfalls nicht solche, die höheres OC ermöglichen. Dann muss man schon ne WaKü nehmen...

ich versteh die ganzen tests irgendwie nicht von der seite , kann mir da mal jemand das prinzip erklären?

Ich werd auch nicht ganz schlau draus, aber der Mugen II scheint ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben, und auch nicht weit hinter Größen ala Noctua NH-U12P zu liegen.

Ich warte jetzt noch ein bisschen, was für Kommentare denn noch kommen mit Vor- und Ratschlägen, aber an jetzigem Stand wirds der Mugen II. Werde den Kühler, der es am Ende wird, morgen abend bestellen.

Jeder kann doch kaufen was er mag, aber ich nannte den Noctua nur, weil ich ihn aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Der Meghalems hat halt nur im CB Test sehr gut abgeschnitten, sofern ich mich nicht irre.

Wenn Du Dich eh schon für den Mugen II entschieden hast, dann kauf den auch.
Mir ist lieber, dass Du mit dem Mugen II glücklich wirst, als das Du einen Noctua rein setzt und immer denkst, hätte ich doch den Mugen gekauft!
Also kauf den jetzt einfach!

MfG Mikel

Zurück
Oben