Suche guten FPS Monitor bis ca. 300 €

wardog19

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie mein Titel schon verrät suche ich nach einem guten "Gaming Monitor".

Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus, desswegen hoffe ich hier ein paar Anregungen von Profis zu erlangen.

Nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe, bin ich nun dem Asus VG248QE angetan.

Jedoch habe ich jetzt auch den Acer Predator GN246HLBbid in die Nähere Auswahl gerückt.

Jetzt stellt sich mir erstmal die Frage wen ich lieber nehmen soll, da der Asus ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich nicht beurteilen kann, was genau besser ist.

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

Die vorraussetzungen begrenzen sich lediglich auf:

- ca. 300€
- nicht mehr als 24 Zoll
- 144 hz
- "Display Port" (Viel Vorteile??)
- "1 ms reaktionszeit" (Voodoobereich?)

Vielen dank im Vorraus!

Den VG248QE habe ich selbst und betreibe ihn bei 120 Hz mit Lightboost auf 10%. Bin sehr zufrieden!

Also erstmal danke für die schnelle Antwort!

Warum kostet der Bildschirm eigendlich knapp 40€ mehr als der von Acer?

Ich würde sagen warte noch etwas bis die ersten Hersteller die neuen 144 Hz IPS Panel verbauen, danach kannst du dich immer noch entscheiden ob du trotzdem 300€ für einen TN ausgeben willst.
Außerdem ist es ein Mythos das die Reaktionszeit einen so gewaltigen Unterschied macht, da die reelle Reaktionszeit bei einem TN verhältnismässig hoher ist als bei den IPS.
Zwar lässt sich über 60 Hz v.s 144 Hz streiten aber die Vorteile der Reaktionszeit sind eingebildet.

Zuletzt bearbeitet:
Dir auch vielen Dank, aber bis wann müsste ich mich dann ungefair noch gedulden? W
Werden die Denn auch in der Preisklasse bleiben und auch nicht größer als 24 zoll?

Ich weiß ja nicht was du für FPS spielst, aber für Spiele wie BF kann ich nur abraten von den 144hz Monitoren.
Hatte selbst mal den XL2411Z von Benq, und das einzige was aufgefallen ist war das lächerliche Bild.
Die Maus hat gefühlt gleich schnell reagiert, und bie bessere Bewegungsschärfe hab ich ingame auch nicht wirklich gesehen, dafür gibts einfach zu viel...Grafik :)

Mag bei CS anders sein, aber solange ich nicht um Geld spiele würde ich mir nie mehr so ein gammliges Bild antun.
Der Asus soll ja laut Kommentaren auf diversen Seiten das (noch) schlechtere Bild haben!
Und mit gammliges Bild mein ich 50€ Schrottmonitor Niveau, selbst jeder Notebook Bildschirm den ich bis jetzt gesehen habe ist besser.

Konkrete Termine stehen noch nicht fest, allerdings werden die ersten gegen Ende des Jahres erwartet.
Über die Diagonalen ist noch nichts bekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen das es keine Versionen mit 24 Zoll geben wird da viele Spieler sich 24 Zoll wünschen und kein 27 Zoll oder mehr haben möchten.
Preislich ist auch noch nichts bestätigt, aber meine Kristallkugel lässt mich auf einen Startpreis von ca. 250€ - 300€ tippen ;)
Wenn du nicht so lange warten willst kannst du dir auch für 150€-200€ einen IPS Monitor kaufen, da auch die aktuellen völlig ausreichend für so ziemlich alles sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen dank für euer Engagement!

Ich habe mir jetzt nocheinmal ein paar Gedanken gemacht, undzwar habe ich momentan nur ein Bedürfniss nach einem neuen Monitor
weil mein jetziger ein HP 2009v ist mit 1600x900 Auflösung ist.
Ich finde einfach das es mal an der Zeit ist einen neuen Monitor mit Full HD zu erlangen.

Eine andere frage ist desswegen, würde die Technik/Qualität der 144 hz monitore erheblich besser sein als das was ich jetzt habe?
Weil auch wenn sich das mit dem IPS Panel mit 144 hz verlockend für einen Leihen wie mich anhört, muss ich zugestehen das ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht großartig lange warten will.

Und bei den IPS paneln schreckt mich eigendlich nur die Hz Rate und die Raktionsgeschwindigkeit ab....

Bei den Eizo Bildschirmen mit IPS Panel sind die Reaktionszeit langsamer als bei den TN Panels.
Man je teurer ein IPS Bildschirm wird, desto niedriger sind auch die Reaktionszeiten. Ich spreche hier von richtigen IPS Panels und nicht von abgespeckten die unter 170€ liegen.

Und welchen Eizo würdest du mir für meine Bedürfnisse empfehlen? Den Eizo FS2434 evtl.?

Zurück
Oben