Hochwertiger HomeOffice und FPS Monitor gesucht

hisbluness

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Ich suche was für meinen Arbeitsplatz zu Hause. Ich arbeite auch nach Corona ca. 70% zu Hause (Entwicklung) und in meiner Freizeit zocke ich gerne kompetitive FPS Games. Entsprechend möchte ich gerne etwas, das beides sehr gut kann.

Mein bisheriges Arbeitstier ist ein Benq XL2730Z der schon ein paar Jahre alt ist. Der ist sehr schnell und ist bei FPS schon ziemlich gut. Leider ist die Bildqualität nicht so wirklich gut und ich finde es etwas anstrengend darauf zu arbeiten. Weil ich auch so gerne einen zweiten Bildschirm haben möchte wäre die Idee einen neuen hochwertigen Monitor zu kaufen der das was der XL2730 kann, nur in neu/aktuell und ggf. größer zu haben. so dass der Benq als 2. Monitor im Pivotformat seinen Lebensabend genießen kann.

Der neue Monitor muss also mind. 144Hz haben und sollte in Sachen Gaming-Performance dem alten nicht wirklich nachstehen, und besten Falls eine bessere Bildqualität haben. Unsicher bin ich ob es sowas überhaupt gibt, und welches Format besser ist, sprich wieder einen 27" 16:9 oder doch einen 34" 21:9. Hier würde ich mich über Input freuen.

Eingebauter KVM ist nicht nötig, habe hier eine externe Lösung zum Umschalten.
Ich hab damals viel Geld für den Benq hingelegt und es nie bereut - sprich wenn die Qualität es rechtfertigt bin ich auch bereit notfalls noch was draufzulegen. Ich schau den ganzen Tag auf das Teil, es sollte also gut sein :-)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 900€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mind. 27" - ich dachte aber auch an 34" und 21:9
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 144hz - gerne auch mehr. 240Hz wird meine Graka mit 1440p wohl eher nicht schaffen wäre aber eine Investition in die Zukunft.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Unschlüßig. Mein jetztiger hat ein TN Panel, die Bildqualität ist aber nicht so gut. Über IPS liest man viel Gutes, nur leider wohl Lotterie.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Für Softwareentwicklung (Visualstudio) und Office - ansonsten kompetitive FPS Games (CSGO, Apex, Quake, etc.)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq XL2730Z - 2560*1400, 144hz, TN Panel, sehr schnell - das ist mein bisheriger "Main". Fürs Gaming ist der ganz gut, die Bildqualität aber so lala.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 2070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss kompatibel mit Monitorarm (Ergotron HX) sein, somit VESA. Rest egal solange gut! :)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald.
 
hisbluness schrieb:
Weil ich auch so gerne einen zweiten Bildschirm haben möchte wäre die Idee einen neuen hochwertigen Monitor zu kaufen der das was der XL2730 kann
Und wie wäre es alternativ, wenn du dir einen einfachen guten Büromonitor zulegst und weiterhin auf dem BenQ spielst? Würde einige hundert Euro sparen.

Ansonsten solltest du deinen aktuellen TN Monitor erstmal im Hochformat ausprobieren. Und testweise dort positionieren wo er später hin soll. Je nach Panel und Betrachtungswinkel könnte das möglicherweise schon zu Brechreiz führen.
 
till69 schrieb:
Den 34"er hatte ich schon im Visier - leider so gut wie nie lieferbar :-/. Der 38"er wird mit noch einem Monitor zu fett (plus noch mehr Anforderung an die Graka)

benneq schrieb:
Und wie wäre es alternativ, wenn du dir einen einfachen guten Büromonitor zulegst und weiterhin auf dem BenQ spielst? Würde einige hundert Euro sparen.

Ansonsten solltest du deinen aktuellen TN Monitor erstmal im Hochformat ausprobieren. Und testweise dort positionieren wo er später hin soll. Je nach Panel und Betrachtungswinkel könnte das möglicherweise schon zu Brechreiz führen.
Beides gute Hinweise. Das mit dem Pivot werde ich testen.
Bezüglich Benq zum Zocken behalten: Das wird denke ich eher ein Thema mit der Positionierung am Tisch, sprich tagsüber hat man ggf. nen großen 34" in der Mitte und muss für abends/zum Gaming den soweit wegbekommen dass der andere mittig ist. Das dürfte selbst mit 2 seperaten Armen nicht ganz einfach sein.
 
hisbluness schrieb:
Eingebauter KVM ist nicht nötig, habe hier eine externe Lösung zum Umschalten.

Etwas OT aber die Lösung würde mich sehr interessieren, Ich habe auch den LG34GN im Einsatz, momentan via DP am PC und via HDMI am Arbeitslaptop - Dadurch bekomme ich über den Laptop nur 50Hz bei 3440x1440 raus. Bin da super empfindlich bei 8h+ Arbeitstagen.... Wollte den Monitor deswegen schon wieder verkaufen.
 
Ja da hast du Recht, manchmal ist er lieferbar, teils zu echt relativ strammen Preisen. Ich überlege noch ob mir der >900€ wert ist.

Grundsätzlich andere Ansatz: Wie seht ihr die Kombi zusätzlicher 27"er? Sind die aktuellen hochwertigen Modelle dem "alten" Benq überlegen? Z.B. ASUS ROG Strix XG27WQ oder Viewsonic XG270QG oder LG 27 GL850-b. Das wäre ja auch nochmal eine preislich Einsparung und vermutlich würde der Platz mit 2 27ern ausreichen.
Ruppeldi schrieb:
Etwas OT aber die Lösung würde mich sehr interessieren, Ich habe auch den LG34GN im Einsatz, momentan via DP am PC und via HDMI am Arbeitslaptop - Dadurch bekomme ich über den Laptop nur 50Hz bei 3440x1440 raus. Bin da super empfindlich bei 8h+ Arbeitstagen.... Wollte den Monitor deswegen schon wieder verkaufen.

Hab das was der Threadersteller gekauft hat: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-2x-monitor-144hz-gsync-2560x1440.1945991/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
Ich wollte noch updaten. Ich hab mir mal im Angebot für 360€ den Dell S2721DGFA gekauft, der kam nun gestern. Vom Platzbedarf glaube ich dass mir 2x 27" ausreicht.

Leider muss ich sagen dass ich nach einem Abend im direkten Vergleich noch nicht so angetan bin. Farblich ist er toll, auch ist die Qualität des Bildes gut, aber in Sachen smoothness und Bewegung in FPS bin ich etwas erschrocken. Das ist trotz 165Hz und >165fps eher ruckeliger und weniger angenehm als der alte Benq XL2730Z. Ich hatte Mühe den Spieleabend damit durchzuhalten. Eventuell liegt das auch am nanoIPS, da gibts ja einige die von Kopfweh/Schwindel/Beschwerden sprechen. Ganz so arg wars vielleich nicht, aber angenehm ist auch anders.

Ich bin noch nicht sicher was ich mache - so eine richtige Alternative fällt mir gerade nicht ein.
 
hisbluness schrieb:
165Hz und >165fps
Das sollte man auch um jeden Preis vermeiden. Schalte den FPS Limiter ein und sorg dafür, dass du niemals über 165 FPS kommst. In Game FPS Limiter sind da sehr präzise.
Wenn du den FPS Limiter aus deinem Grafikkartentreiber oder z.B. aus Afterburner nutzt, solltest du das Limit 5-10% niedriger einsetzen, weil es immer mal wieder FPS Spitzen gibt, die über das Limit hinausschießen. Also bei 165 Hz, eher so auf 150-155 fps limitieren.

Hast du den Bildschirm sonst auch ordentlich konfiguriert? Overdrive eingestellt? Der "Extreme" Mode sollte für alles oberhalb von 100 fps wunderbar funktionieren. Wenn deine FPS auch mal deutlich unter 100 fallen, sollte der "super fast" Mode besser passen.

FreeSync/GSync ist aktiv?
 
Danke. Ich seh gerade, Apex Legends macht das von selber, bei 165Hz begrenzt er auf 164fps.
Overdrive war super fast, bei Extreme meine ich komische Artefakte gesehen zu haben daher deaktiviert.

GSync war laut Nvidia Panel an :-/. Fands deutlich ermüdender als der Benq und ich verstehs nicht. Auf dem Papier sollten die Zeiten gleich sein.
 
hisbluness schrieb:
Overdrive war super fast, bei Extreme meine ich komische Artefakte gesehen zu haben
Bei Extreme gibt's auf jeden Fall stärkere Abweichungen und Overshoot als bei Super Fast. Zwischen 100 und 165 Hz sollte der Unterschied allerdings zu vernachlässigen sein. Unterhalb von 100 Hz dafür deutlich wahrnehmbar.
Super Fast und Fast sind selbst mit Messwerkzeug kaum zu unterscheiden. Die beiden Optionen produzieren in jedem Fall ein sauberes Bild, aber sind halt ein bisschen langsamer als Extreme. Wobei man sagen muss, dass Dell hier einen guten Job gemacht hat, weil es tatsächlich nur "ein bisschen" ist - und nicht wie bei anderen Monitoren wo man zwischen Pest und Cholera wählen muss.

Das Ermüdende könnte in der Tat am NanoIPS liegen. Zumindest ist das bei den Leuten mit Problemen ein häufig genannter Punkt - andere nennen es "anstrengend". Dann gehörst du wohl leider zu dieser Minderheit und diese Art von Panel ist einfach nichts für deine Augen.

rtings empfiehlt übrigens den "Fast" Mode auch für 165 Hz: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf
Wäre evtl. auch einen Versuch wert.
Bei anderen Tests waren die Abweichungen im Extreme Mode nicht mal ansatzweise so extrem wie in den Messungen von rtings. Könnte natürlich auch Serienstreuung sein.
EDIT: Bei rtings ist der etwas ältere DGF (ohne A) getestet worden. Die haben angeblich nur eine unterschiedliche Firmware. Vielleicht sind auch deshalb deren Ergebnisse im Extreme Mode so schlecht.

Denkbar wäre aber auch, dass es allgemein die Umstellung von TN zu IPS ist. Vielleicht versuchst du es noch ein paar Tage und wenn sich nichts ändert machst du von deinem 14-Tage Rückgaberecht gebrauch und suchst dir ein anderes Modell ohne NanoIPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@benneq Danke für dein Feedback. Ich erkenne kaum einen Unterschied zwischen Extreme und Super Fast, und selbst bei Fast und Super Fast schwierig. Aber das ist auch nicht das Problem.

Hab heute nochmal beide Monitore parallel betrieben und auch den UFO Test von Blurbusters laufen lassen. Im direkten Vergleich ist die Bewegung vom Dell nicht so smooth, das fiel selbst meiner Frau auf die jetzt eher nicht so im Thema ist. Es wirkt viel "hakeliger", weniger rund und das merkt man auch im Spiel.

Auf dem Desktop eher nicht so, da ist bei Videos und normalen Dingen die gute QUalität des IPS zu erkennen, aber den "Smoothness" Effekt merkt man z.b. auch dort beim Scrollen von Webseiten.

Ich kanns mir halt nicht erklären, weil viel schneller als den Dell geht es ja kaum. Warum das TN Panel da smoother ist, ist mir ein Rätsel. Ich bin hin und hergerissen - eigentlich mag ich ihn nicht behalten, da ich aber einen zweiten Monitor brauche fällt mir auch keine wirkliche Alternative ein. Ideen?
 
So als FYI:
Ich gebe den Dell zurück. Neben dem Motionkram kommt noch dazu dass ich kaum einen Arbeitstag damit rumbringe, es strengt meine Augen brutal an und ich bekomme Kopfweh.

Ich kann nicht 100%ig sagen woran es liegt, aber ich wäre wohl nicht der erste der mit nanoIPS Probleme hat. Bin jetzt leider ratlos was ich tun soll. Der Spagat zwischen Gaming und Office und beides in sehr hoher Qualität ist kaum zu schaffen. Könnte mir meinen aktuellen Monitor einfach nochmal gebraucht holen oder ein anderes TN Panel besorgen. Oder ein anderes IPS-Panel ausprobieren.
 
Hi @hisbluness , bin gerade zufällig auf deinen Post gestoßen.

Ich selbst hatte ähnliche Probleme mit der Verträglichkeit des Panels vom Dell und musste ihn zurückschicken. Von der Geschwindigkeit hatte ich aber nichts zu beanstanden.

Hast du mittlerweile einen brauchbaren Ersatz für den Dell gefunden?

Ich hänge hier fürs erste an einem Gigabyte G27Q, der vom Bild her angenehm ist (auch längere Programmiersessions), aber das Teil ist einfach zu langsam...
 
@Fried.Ice "schön" dass auch andere das Problem haben :D

Also ich hab bisher nichts Neues mehr gekauft. Ich überlege gerade ob ich mir meinen alten einfach nochmal gebraucht hole, den gibts relativ günstig. Dann hätte ich eine Übergangslösung mit der ich erstmal zurechtkomme.

In Sachen würdiger Nachfolger:

  • wenn ich wieder ein IPS kaufe dann ein anderes Panel als LG z.B. AU Optronics.
  • um dem Thema Motion BLur direkt was entgegen zusetzen denke ich, das ich auf 240Hz setzen werde
  • momentan gibts einige 1440p 240Hz Monitore, aber keine Überflieger - eventuell gibts Ende des Jahres mehr

Somit werd ich wohl erstmal eine Übergangslösung fahren damit ich mehr Platz habe, und dann nochmal später testen. Im Auge hätte ich noch den PG279QM

Wenn du was findest: Gerne Bescheid geben :)
 
Zurück
Oben