Suche guten Gaming PC und habe absolut keine Ahnung,

cordonsport89

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA CoD
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …eher gehobene Einstellungen
  • FPS ?? Denke 144 oder??

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, eigentlich nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore sollten es schon sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… 1000 Euro, um so weniger um so besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… wenn möglich sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… das ist mir egal
 
Für 1000€ einen 4K-fähigen Spiele-PC zu bekommen, ist unmöglich. Auch Wqhd ist zu knapp wegen der aktuellen Grafikkarten-Preise. Eigentlich ist das ein budget für einen FullHD Rechner, gerade weil du für die gewünschten Spiele (Cod) hohe FPS brauchst.

Und warum zwei Monitore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Für 1000€ bekommst du aber keine 144FPS.
 
@cordonsport89 Ganz ehrlich, ich finde die Art wie du diesen Fragebogen ausgefüllt hast (so gut wie keine Infos) und die mangelnde Eigeninitiative bei der Suche nach PC Optionen schon extrem schwach. Wer soll dir da vernünftig helfen ohne dir alles aus der Nase zu ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Otsy, coasterblog und 4 andere
Hasst du hier mal geschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Auch wenn du nicht selber baust zur Orientierung.

4k für 1000€ wird wie schon geschrieben unmöglich, FullHD oder WQHD dürfte die bessere Wahl sein, wenn es „nur“ um Gaming geht. Ggf. zuerst nur 1 Monitor mit 144Hz, wenn du zum Zocken den „Hauptmonitor“ nutzt und den zweiten für Discord, Freundesliste, Internet etc. könnte man hier auch erst was „einfacheres“ nutzen. Wie viel Zoll sollen die bzw. soll der Monitor den haben?
 
@Kloin ...Naja, neeee das hat nichts mit mangelnder Eigeninitiative zu tun sondern eher mit absoluter Ahnungslosigkeit..
Die Angaben die ich gemacht habe waren aus der Not heraus,da ich, wie im Titel steht kein Plan vom PC habe...
Wenn man mit weniger Leistung auch ordentlich zocken kann wäre mir weniger Leistung auch recht... Meinetwegen auch Full HD und 1 Monitor...
Wie heißt es in jeder Anfrage "ANGABEN OHNE GEWÄHR"

BITTE NICHT BÖSE NEHMEN :)
 
Mit 1 Monitor und Full-HD mit soliden 60 Frames (oder mehr) bekommst du für ca. 1000€ etwas, wenn du einem Angebot folgst. So wie bspw. diesem hier, das bereits abgelaufen ist. Aber eher mehr als 1000€, als weniger.
https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-mit-rtx-3060ti-1849054

Die Marschrichtung wäre min. 16GB Ram, besser 32GB. Als CPU ein 11400(f) oder ein Ryzen 3600/5600x und als Grafikkarte eine RTX3060 / 3060i / 6600xt / 6700xt. Als Festplatte eine SSD mit möglichst 1TB Speicher. Alle Kriterien auf einmal für rund 1000€ dürfte reichlich schwer werden.
 
Ich übersetz dir mal eben was du geantwortet hast, damit du auch verstehst, warum das so wenig hilfreich ist:

Welches Auto wollen Sie? VW oder BMW (Welches Modell genau? => Welchen Spieleteil? Macht einen riesen Unterschied)

Wieviel Hubraum soll er denn haben? 5Liter! (Viel Hubraum bedeutet nicht ganz selten auch hoher Verbrauch. Hohe Auflösung braucht ne dicke Grafikkarte und die würdest du mit Glück für 1000€ aktuell bekommen)

Welche Ausstattung? Gehoben (Heißt was? Mit automatisch einklappbaren Spiegeln? => Mittlere Einstellungen? Alles auf Anklatsch stellen bei den Grafikoptionen?)

Wieviel PS sollen es sein? Denke 500???? (Einfach irgendwas sagen bringt nix, weil dann kann man auch gar nichts sagen)


Ich hab keine Ahnung, deswegen mache ich irgendwelche Angaben ohne mich mal so 5 Minuten einzulesen. Nur auf eine Frage zu antworten, um eine Antwort gegeben zu haben, die aber scheinbar ja gar keinen Inhalt hat, taugt nix.
Dann hat man maximale Anforderungen genannt.



"Wie heißt es in jeder Anfrage 'ANGABEN OHNE GEWÄHR'"
Das macht überhaupt keinen Sinn. Das sagt man bei einer Empfehlung oder sonstwas, aber nicht bei einer Frage.
"Welchen Kuchen würden Sie mir denn empfehlen? Ich mag Kirschen, aber ohne Gewähr!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
Das Grundproblem ist halt: Auflösung und Bildwiederholrate des monitors bestimmen, wie leistungsfähig das System davor sein muss. Und aktuell sind die Grafikkartenpreise so hoch, dass ich zumindest bei aktuellen Spielen (weiß ja nicht, wie eng deine Spieleauswahl auf Dauer bleibt), selbst in WQHD und 60Hz höchstens mit reduzierten Details eine Option sehe. Ich würde die Full-HD/144Hz Variante anstreben, dafür sollte es bei kompetitiven Spielen reichen und die anspruchsvollen laufen dann halt mit 60 FPS.
Ergänzung ()

Und wie eng ist das budget? 1000 und keinen Euro drüber? Und gibt es eventuell noch eine Windows-lizenz (auch win7), die man weiter nutzen kann?
 
Ähhhhhhh, Mal ganz anders angedacht, was spricht gegen ne Konsole, PS5 meinetwegen, und für Schule/Ausbildung etc. ein preiswertes Officenotebook?, schon einmal in diese Richtung gedacht.
Wenn du echt absolut 0 Ahnung von PCs hast, dann hast du dir mit das schwierigste Unterfangen ausgesucht.
 
Worauf die Vorposter hinauswollen, es ist für den PC Kauf im Moment die denkbar schlechteste Zeit. Der Markt und die Preise vor allem bei Grafikkarten sind im Moment wegen diverser Gründe (Google mal nach Hardware Knappheit, Scalper, Bitcoin) exorbitant hoch.
Grafikkarten, die vor 1-2 Jahren gebraucht für ~100€ verkauft wurden gehen jetzt schon mal für ~250€ weg. Wer für Grafikkarten der Mittelklasse sonst alle paar Jahre für ca. 300€ gekauft hat, nährt sich z.Zt. dem vierstelligen Bereich. Und wenn man sich dann für eine entschieden hat bleibt die Frage, ob diese auch wirklich lieferbar ist.

Daher muss man im Moment für vergleichbare Leistung einiges mehr an Geld in die Hand nehmen als noch letztes Weihnachten.

Trotzdem würde ich gerade für Shooter immer auf 144Hz abzielen. Je nachdem wie groß der Monitor werden soll halt FullHD, etwa bei 24 Zoll- oder WQHD, alles um 27-32 Zoll. Wobei WQHD 27 Zoll nicht ohne Grund im Moment die weiteste Verbreitung hat und auch die meiste Empfehlung für Gaming ist.

Daher zunächst noch mal die Frage, wie groß soll der Monitor werden? In Zoll oder auch umgerechnet in Zentimeter?
 
@Cardhu ...
Wenn du dir irgendwas neues anschaffen möchtest und absolut keine Ahnung von der Materie hast, was tust du denn?? Ganz genau, du lässt sich beraten.
Ich habe den Bogen ausgefüllt und das passt anscheinend nicht zusammen, was ich schon vermutet habe
Wenn du helfen möchtest dann sag einfach dass das Budget nicht zu den Anforderungen passt.
Dann muss man eben überlegen was man weglassen oder optimieren kann.

Wie gesagt, ich will zocken, habe ein Budget genannt und will diesen Kauf nicht in 1Woche wieder upgraden müssen.
Ergänzung ()

@Ja_Ge danke für die Info... Dann weiß ich zumindest dass es jetzt eher schlecht fürs Portemonnaie wäre einen ordentlichen PC zu kaufen
Ich habe z. Z. einen 24 Zoll Monitor.
Ergänzung ()

@Tarlon ich habe eine PS5 aber ich würde gerne mal auf PC bei einigen Spielen umsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der sich mit so etwas ernsthaft auskennt? Grundsätzlich kann man beim selber zusammenstellen und zusammenbauen einiges sparen, aber bitte nur von jemanden machen lassen der weiß was er tut (und nicht nur glaubt, dass er es weiß, weil er Computerbild liest).
Dann könnte man ggf. auch zunächst (oder überhaupt) mit ein wenig Geduld auch den Gebrauchtmarkt mit einbeziehen.

NOCHMAL nachgefragt: Möchtest du denn bei 24 Zoll bleiben oder soll es größer werden?
 
Neee, ich habe absolut niemanden. Wäre auch mein aller erster PC 😅... Sonst nur Laptop vorher für Arbeit gehabt.
Ich würde mich da komplett anpassen aber ich glaube 24zoll wären schon in Ordnung...
Ich will ja erstmal starten und dann in Zukunft weiterschauen...
Aber das Grundgerüst sollte schon Stimmig sein

Hätte auch nichts gegen einen gebrauchten PC wenn er die Leistung hat
 
Dann vielleicht ein FullHD Setup, und später neue Grafikkarte und größerer Monitor.
 
Jaaa wenns da was plausibeles gibt wäre ich da auch nicht abgeneigt...
Kannst du mir da was empfehlen?
 
Leider ist dein Account hier zu frisch, sonst hätte ich dir den CB-Marktplatz an's Herz gelegt.
Ansonsten könnte man auch in der eigenen Region bei eBay Kleinanzeigen schauen.

Falls es doch ein PC aus neuen Teilen sein soll, gibt es auch die Liste von Helfern, bei der du nach PLZ schauen kannst, wer in deiner Region bzw. näheren Umgebung evtl. deinen PC zusammenbauen könnte.

Grundsätzlich würde ich in deinem Anwendungsgebiet irgendwas aus der zweiten/dritten Generation Ryzen (AMD) wählen mit 16 GB RAM. Je nachdem, wie viele Spiele gleichzeitig drauf passen sollen, nimmt man dann eine 250 GB oder gar 500 GB SSD.
Optional eine günstige 1 TB HDD für Daten und andere Spiele o.Ä.

Eine Grafikkarte neu zu beschaffen wurde ja schon angesprochen und würde direkt das Budget sprengen, daher vielleicht auch da gezielt mal bei eBay und Co. Ausschau halten. Manche verkaufen die Karten dennoch zu "humanen" Preisen und wollen dich nicht komplett über den Tisch ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Anhand des Fragebogens erkennt man doch schon, dass der TE keine Ahnung hat, da muss man dann auch nicht so großkotzig rumnörgeln, dass kein Input kommt. Es muss ja nun erstmal überhaupt was angeschafft werden. Das einzige, was dem TE klar sein muss, für 1000€ kann man aktuell keine Wunder erwarten und dass man eventuell ein wenig die Grafiksettings runterschrauben muss.
Vorschläge von prian und Zwirbel zu Komplettsystemen waren IMHO gut. Ich würde empfehlen, z.b. den 1099€-Rechner von dubaro zu nehmen, damit macht man erstmal nichts falsch und FullHD geht klar. Mit reduzierten Details erst recht. Hardwarerat wäre auch noch eine Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und 4nanai
Zurück
Oben