Suche guten Powerline Adapter

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich möchte meinen Computer im Keller und meinen Fernseher und Laptop im Erdgeschoss über Netzwerkkabel an den Router anschließen. Momentan habe ich schon Powerline Adapter (ZYXEL PLA5206 1000Mbps), diese sind aber schon 5 Jahre alt, mittlerweile nur 3,9 Sterne bei amazon und teilweise hat der Computer im Keller zwar eine Verbindung, aber die Seiten werden nicht geladen. Ich glaube da mein Haus relativ groß ist und die Stromleitungen etwas lang sind bräuchte ich einen besseren Powerline Adapter, damit es keine Probleme mehr gibt.

Mein Router steht im ersten Stock, ich bräuchte also einen Adapter mit dem der Router verbunden wird und mindestens 2 weitere. Könnt ihr gute empfehlen?

Die hier versprechen range+ Technologie mit höherer Reichweite:
https://www.amazon.de/Devolo-Powerl...9116031&s=gateway&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sr=8-13

Danke!

Du hast ein 1000mbps Adapter und da kommt wenig an? Die Chance dass ein anderer Hersteller stabiler läuft ist sehr gering. Die neusten von devolo „magic2“ wären ein Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Würde alle Varianten probieren, gibt auch ein System von AVM. Mal funktioniert das eine besser mal das andere.

• Gefällt mir
Ich glaube nicht das dir ein besserer Powerline adapter viel bringt. Das Problem ist hier so wie du schon schreibst deine Hausverkabelung und nicht der Adapter. Versuchen kannst du es aber gerne die Devolo sind halt so die bekanntesten am Markt.

• Gefällt mir
Ich benutze eine Kombi aus Fritz Powerline 1000e (3x) und 1240e (1x) mit WLAN-Funktion. Die machen genau, was sie sollen. Ob AVM besser ist, das kann ich nicht sagen.

Ich habe die Adapter gebraucht über ebay erworben.

Nützt eh nix hier "bei mir laufen die und das besser" da das Ergebnis bei jedem Haus anders aussieht. Und selbst wenn man das genau gleiche Haus hätte, müssten auch noch die genau gleichen Verbraucher dran um das irgendwie vergleichen zu können.
Würde drum auch wie von #2 vorgeschlagen das neueste an dLAN Technik mögliche ausprobieren (soll in gewissen Fällen ja wirklich was bringen).

Falls noch nicht gemacht: Auch mal gucken ob es für die Zyxel neue Firmware gibt, nach 5 Jahren sind da vielleicht auch Optimierungen vorgenommen worden. Auch mal testen indem Du alle unnötigen Verbraucher vom Strom nimmst und neu testest (ggf. mit iperf auch Inhouse Speedtests machen) - je nachdem ist bloss 1 Gerät das dir ein stabiles Signal verhagelt. Du schreibst ja Du hättest die Dinger schon seit 5 Jahren - sprich die funktionierten ja vorher wohl irgendwie (?) und jetzt nicht mehr - das könnte ja schon auf ein Problem bei einem Verbraucher im Haus hindeuten.

Die angesprochenen Adapter:
https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-starter-kit-8260-8413-8265-a1875040.html
https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-8252-8412-a1875038.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für eure Antworten! Dann schaue ich erstmal nach neuer Firmware für meine Vorhandenen und gucke ob ein anderes Gerät im Stromkreis vielleicht daran Schuld ist.

Lawnmower schrieb:
Du schreibst ja Du hättest die Dinger schon seit 5 Jahren - sprich die funktionierten ja vorher wohl irgendwie (?) und jetzt nicht mehr - das könnte ja schon auf ein Problem bei einem Verbraucher im Haus hindeuten.

Ich benutze die im Haus meiner Eltern, da war ich jetzt mehrere Jahre nicht und habs auch noch nie im Keller probiert.

cartridge_case schrieb:
Und wieso machst du das nicht, sondern nutzt dLAN?

Weil meine Mutter kein Netzwerkkabel im Flur möchte xD

Ahriman schrieb:
Weil meine Mutter kein Netzwerkkabel im Flur möchte xD
Ähnliches Problem hatte ich auch, lässt sich aber als Flachbandkabel ganz gut unter Fußleisten, Türrahmen oder sogar in Ecken hinter der Tapete verlegen. Glaub mir alles andere ist nichts wert. Je nach Situation könnte man auch über WLAN Verstärker oder gar einen 2. Router als IP Client nachdenken. TPLink dlan hat damals bei uns komplett versagt... Hängt halt auch stark von der Verkabelung im Haus ab. Aber probier ruhig erstmal die neuen Devolo;)
Ergänzung ()

Falls möglich probier auch verschiedene Steckdosen für die Adapter...

• Gefällt mir
Und: dLAN Adapter gehören natürlich immer direkt in die Wanddose - keine Stromleiste dazwischen, keine Messgeräte, kein Überspannungsschutz, keine Verlängerungskabel oder sonstwas - kann alles signalstörend wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und Ahriman
Lawnmower schrieb:
Und: dLAN Adapter gehören natürlich immer direkt in die Wanddose - keine Stromleiste dazwischen, keine Messgeräte, kein Überspannungsschutz, keine Verlängerungskabel oder sonstwas - kann alles signalstörend wirken.

Achso, der ist bei mir auch in einer Mehrfachsteckdose, Danke!

Hab bei mir im haus insgesamt 75m LAN Kabel für 3 PCs in 2 Vers. Stockwerken verlegt... Alles einfach weiße Flachbandkabel die hinter Fußleisten, schränken, Türrahmen etc. verschwunden sind und nur vereinzelt Mal auf die Tapete aufgeklebt. Falls du noch Leerrohre oder so finden solltest, durch die du was ziehen kannst, wäre natürlich ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman und pedder59
Achso, der ist bei mir auch in einer Mehrfachsteckdose
Ja das ist natürlich schon mal eine grosse Fehlerquelle; es gibt dLAN Adapter die schleifen einen Stromanschluss durch (wie z.B. die erwähnten von Devolo) damit man da trotz dLAN Adapter noch weitere Geräte anschliessen kann (das ist dann kein Problem).
Denke wenn Du das alles erstmal sauber angeschlossen hast, tut es dann wieder. Software habe ich gesehen gibts was von 2017 für diese Adapter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben