Suche guten Sata Controller (PCIe)

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hallo liebe CBler,

ich suche einen guenstigen SATA Controller auf PCI(e) Basis, weil mir die Anschluesse ausgegeangen sind. Alle belegt.

Sollte 20 Euro nicht ueberschreiten.

Vielen Dank!
 
Sigma schrieb:
Moin,
das sind keine SATA-Controller
Genau, weil 20€ zu wenig sind für brauchbare SATA Controller Hardware. Das fängt bei gut 30€ an, wenn man nicht den letzten China nachbau kaufen will. Ich habe nur die Anforderungen aus dem Eingangspost übernommen, die kann man dann bei geizhals anpassen, bis man brauchbares findet, das auch einen namen hat.

Ein bißchen Eigeninitiative sollte noch möglich sein, heutzutage.
 
Fabian_otto schrieb:
ob sata 2 oder sata 3 ist bei ner alten HDD auch egal. nur 3TB sollten sie erkennen.
Dann würde ich eine mit einem SATA 6Gb/s Controller nehmen, denn die mit SATA 3Gb/s sind uralt und da wäre ich mir nicht sicher, ob es mit Platten mit mehr als 2TB nicht doch Probleme gibt. Wobei diese vor allem vom Treiber kommen, weniger vom Controller selbst. SATA 6Gb/s Host >Controller gibt es außer in den Chipsätzen nur von ASMedia und Marvell, beide laufen auch mit dem Standardtreiber von Microsoft., aber zumindest bei den ganz alten Versionen des Marvell Treibers für diese SATA 6Gb/s Host Controller haben meiner Wissen mit Platten mit mehr als 2TB noch Probleme gehabt, wie soll es dann erst mit den Treibern der noch viel älteren SATA 3Gb/s Host Controller aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Du wirst ausprobieren müssen. Ich hatte welche, bei denen dann der Rechner sporadisch nicht mehr booten wollte oder es Bluescreens gab oder sonstiges. Der von CSL läuft aktuell bei mir denke ich aber ich habe das Gefühl, nicht jeder Controller ist mit jedem Mainboard kompatibel. Oder vielleicht war auch das Problem, dass ich 2 verschiedene im Rechner gleichzeitig hatte. Wie dem auch sei, kauf einen günstige und teste es. Hauptsache Windows 10 wird unterstützt (oder was auch immer du hernimmst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
brauche nur einen "dummen" sata controller ohne raid etc.
teste den fuer 8 euro mal.
 
@jasmin Du hast auf USB-Controller gefiltert
Fabian_otto schrieb:
ist der Marvell 88SE9125 ein guter chipsatz?
Wie @Holt bereits angedeutet hat ist dies einer der 2 auf dem Markt befindlichen Sata 6 Gb/s Chipsätze, die Alternative wäre ASMedia ASM1061. Beide sollten mit dem Standard-AHCI-Treiber laufen. Und beide dürften sich nichts geben.
Wenn du auf Amazon nach ASM1061 suchst findest du als billigste Option :https://www.amazon.de/TOOGOO-Controller-Karte-Interner-Converter-Unterstuetzung-schwarz/dp/B07F2VG6FC/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=ASM1061&qid=1592817031&s=ce-de&sr=1-19
 
Fabian_otto schrieb:
ist der Marvell 88SE9125 ein guter chipsatz?
Ja, der steckt(e) in vielen billigen NAS auf Basis von Marvell ARM CPUs. Wenn Du 4 SATA Ports mit einer x1 Karte willst, ist dies fast die einzige Option. Die Anbindung ist natürlich ein Flaschenhals, dies sollte klar sein! Wenn der Slot auch x2 unterstützt, wäre eine Karte mit dem 9230 die bessere Wahl, aber vergiss den Hyper Duo Modus!
 
der slot kann mehr als eine lane, aber diese karten sind bestimmt deutlich teurer, oder?
 
Ich habe so ein Teil: Syba SI-PEX40064 4 Port SATA III PCI-EXPRESS 2.0 x 1 ca. 30EUR
Da ist die PCIe Schnittstelle aber zu langsam mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Fabian_otto schrieb:
ist der Marvell 88SE9125 ein guter chipsatz?
Der Chipsatz ja, bei der Firmware schwankt die Qualität. Ich empfehle bei Google einfach ein "Marvell 88SE9125 problem" als Suchbegriff. Je nachdem was du als Betriebssystem einsetzt kannst du Windows, Linux, Proxmox, unraid, freenas als weiteren Suchbegriff nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben