10 Festplatten - suche guten Sata Controller

PW-toXic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
966
Ich setz gerade meinen server neu auf, der bisher 7 Platten hatte. Ich habe mir zwei dazu gekauft, und habe nun 9.
Auf meinem Mainboard sind jedoch nur 4 SATA Steckplätze, also habe ich mir einen Sata controller gekauft: DAWICONTROL DC-154
http://www.amazon.de/Dawicontrol-DC...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277516881&sr=8-2

Ich habe vorher bei der Datensicherung festgestellt, dass ich teilweise nur mit 30 MB/s von meinem raid5 laden konnte.. Am Anfang ging alles meistens mit ca 80 mb/s (übers GB netzwerk). Ich vermute daher der Sata Controller rumspackt. Bei der Amazon Bewertung findet man ähnliche Erfahrungsberichte.

Ich bin daher auf der Suche nach einem neuen Sata Controller, den ich für mein Software Raid auf meinem Ubuntu Server nutzen kann. Optimal wären natürlich 8 slots, aber da gibt es kaum welche.
150 euro ist die absolute schmerzgrenze.. der dawi controller hatte mich damals bissl mehr als 30 euro gekostet. Ich brauch schliesslich keinen Raid controller, sondern einfach nur ein paar mehr sata anschlüsse...

Irgendwelche Vorschläge?
Mein Mainboard ist ein SLI-fähiges Mainboard, und hat daher zwei PCIe x16 slots. Kann ich den zweiten für eine PCIe x4 Karte nutzen, oder ist der slot nur für Grafikkarten vorgesehn?

Konkret würde mir da mal dieser einfallen:
http://www.amazon.de/Adaptec-RAID-1...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277517335&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, den Adaptec kannst du durchaus kaufen. Ich habe mir auch gerade einen im Marktplatz geschossen - feines Teil.
Das PCIe-Interface macht dir da auch keinen Strich durch die Rechnung - Abwärtskompatibilität heißt das Zauberwort. Da wird beim Einschalten des Systems ausgehandelt, wieviele Lanes für den Datentransfer genutzt werden. Dann gammeln dir zwar 12 Lanes gelangweilt im Slot rum, aber dein Controller wird sauber angesprochen.
Adaptec find' ich überhaupt sehr fein, die bringen auch für zich Jahre alte Controller noch Treiber (für den 19160-SCSI-Controller der wenigstens seine 8 Jahre auf dem Buckel haben dürfte wurden vor kurzem noch 64Bit-Treiber veröffentlicht) und die kümmern sich auch drum, das aktuell zu halten.

Bei dem Dawicontrol macht dir das PCI-Interface insofern Probleme als dass PCI mittlerweile einfach zu langsam ist für Festplatten. Der PCI-Bus macht, wenn du wirklich Glück hast und der Bus gute Laune hat, 110MB/s.
Je nach dem was noch auf dem PCI-Bus hängt kann dir das also die Übertragungsrate kräftig versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also konkrete Vorschläge kann ich dir keine geben, aber was ich dir sagen kann ist dass du so ein RAID/SATA-Controller auch in nen PCIe 16x Slot stecken kannst solange dieser für PCIe vorgesehen ist. Allerdings fällt mir da dann gerade noch bei dem von dir vorgeschlagenen Controller auf, dass dieser nur 4 Ports besitzt, mit deinen 4 auf dem Board macht das 8, einer zuwenig für 9 HDDs^^
 
Stimmt, an den alten Controller habe ich ja gar nicht mehr gedacht xD Sollte zu später Stunde nicht mehr versuchen produktiv zu sein, hat eh keinen Wert xD
 
ja ich werde dann zwei sata controller haben.
Allerdings habe ich angst, dass der eine sata controller mein komplettes raid kaputt macht (im sinne der performance) .. daher wär mir ein 8 slot am liebsten, aber die sind halt leider zu teuer ;(

Ich bin vorallem an Erfahrungen mit sata controllern interessiert.
Wie sieht es eigentlich mit den onboard sata controllern aus? Ich hatte mal ein board mit 8 anschlüssen, aber hab dann mit meinem bruder getauscht, weil er damals mehr platten hatte als ich - jetzt steh ich dumm da ;)
Bei den onboard sata controllern hat man in der regele keine performance probleme oder? Ich könnte mir nämlich auch durchaus vorstellen, einfach ein neues mainboard mit 8 sata slots zu kaufen.
Dier
 
Die Adaptecs sind schon ordentlich - und die Anbindung zum Chipsatz ist mit 1GB/s auch locker schnell genug für 4 Festplatten.
Die Onboard-Anschlüsse sind auch recht breitbandig angebunden, da sehe ich auch wenig Probleme.

Jetzt ein neues Board zu kaufen lohnt wahrscheinlich eher nicht, du könntest allerdings mal schauen, ob du bei ebay so einen Dell Perc 5i schießen kannst - die sollten auch relativ bezahlbar bleiben. Allerdings weiss ich nicht, wie es sich bei denen verhält, wenn du kein RAID über den Controller machst.
 
moment mal.... du wärst also bereit, dir ein neues board zu kaufen und willst performance - was liegt denn da näher, als auf ein gescheites hardware-raid umzusteigen?
 
ein gescheiter hardware raid controller bräuchte mindestens 8 slots, weil meine raids 6 + 2 platten haben. Desweiteren verlier ich dann vollkommen die Möglichkeit mein raid zu erweitern. Die Performance, die mir ein Hardware Raid bietet, ist weit größer als das was ich benötige. Das Problem ist eigentlich kein Performance system, sondern dass der sata controller, den ich im moment hab, scheinbar einfach scheisse ist, und eine total instabile Leistung bietet. Ich brauch in keinem Fall eine höhere Leistung als 1 GBit, weil ein schnelleres LAN in absehbarer Zeit wohl nicht in den normalen Haushalt kommen wird. Wenn das soweit ist, dann verdien ich sicher genug Geld, um mir das mal locker nebenbei leisten zu können, und gleich ein neues Raid aus mehreren 4TB Platten zusammenstellen kann.

Es gibt aber mittlerweile eine neue Situation:
Der Lüfter von meinem Mainboard ist kaputt. Desweiteren wird der chipsatz trotz sehr starker (übergangslösung) kühlung immernoch sehr heiss. Zusätzlich musste ich eine extra PCI-e Grafikkarte einbauen. Ich werde mich daher wohl nach einem Mainboard umsuchen, das den Ram von meinem S939 Prozessor unterstützt (DDR2 glaub ich?), 6 SATA slots hat, und onboard grafik. So ein Mainboard kostet vielleicht 60-100 euro, und ich löse damit 3 Probleme auf einmal:
1) Genug slots für 9 Fesplatten + noch eine
2) Kein aktiver onboard chip kühler mehr, der kaputt gehen könnte. (Ein server sollte möglichst lange laufen)
3) onboard grafikkarte -> weniger stromverbrauch.

Ein neuer am2+ prozessor kostet ja kaum was..
Falls jemand gute Vorschläge für ein Mainboard hat.. nur her damit ;)
 
Lass mich raten. Du hast eine Asus A8Nxyz Mainboard mit defektem Chipsatzlüfter.
Der nforce4SLi/ultra poliert den aktuellen AMD Chipsätzen für sein Alter so ziemlich das Gesicht.:D
Das Problem ist, selbst aktuelle Chipsätze mit zu vielen S-ATA Controllern bei Vollbestückung in der Leistung in die Knie gehen. War auch beim nforce4 so. Um einen zusätzlichen Controller wirst du wohl nicht rum kommen. Besser gesagt, ich würde es dir empfehlen.
Ich habe selbst 6 SATA Anschlüsse intern verbaut. Wenn alle belegt sind und die Festplatten arbeiten, kann ich mir einen Kaffee kochen gehen. Daher verwende ich einen zusätzlichen SATA Controller auf PCIe Basis.

Von deinem alten System wirst du nur die Festplatten, Netzteil, Gehäuse, Steckkarten und Grafikkarte übernehmen können.
Server= intelchipsatz. Ist meine einhellige Meinung und das allein nach meiner AMD Treiber Odyssee.
Sonst mache es bitte von deinem verwendetem OS abhängig. Server 2003 zum Beispiel und aktueller AMD GX Chipsatz sind so das Schlechteste was man veranstalten kann.
 
ja es ist ein a8n ... Und das ist schon das zweite mainboard, wo es probleme gibt mit diesem chipsatz lüfter. Nur damals war mir das egal, weil der chipsatz wassergekühlt wurde ;) Das kann ich mir aber bei einem fileserver aber nicht erlauben....
moment.. eigentlich kann ich das doch, weil ich ja mittlerweile zwei wasserkühlungen hab ;), aber ich glaub, das is mir zuviel technik in einem fileserver, die versagen kann ;)

Ich benutze Ubuntu mit dmraid für den server. Könntest du mir konkret eine Kombiation aus Mainbard Ram (2gb) und prozessor (min 2 kerne) nennen, das folgende Anforderungen unterstützt:
1) billig
2) 2 GBit LAN onboard
3) Grafik onboard
4) >= 6 sata onboard
?

Und hast du evtl konkrete tests, die zeigen, dass der amd chipsatz kagge für vollbestückung ist? Ich bin nämlich ein ziemlicher AMD fanboy ;)


edit: das intel zeug is mir irgendwie alles zu teuer.
Daher hab ich mir mal zwei sachen rausgepickt:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asus/M3N_WS/23825/?
6 sata, 2 mal LAN, onboard grafik

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
8 sata anschlüsse, aber dafür keine onboard grafik und nur ein lan. Dafür haben 2 mal PCIe x16, so dass ich einen übrig hätte. Den 2. LAN Anschluss müsste ich dann ebenfalls durch eine PCI Karte umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hiermit:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

oder:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Ich weiss ja nicht, wieviel Netzwerklast ankommt, aber eine GBit-Netzwerkkarte für PCI kriegst du auch nachgeworfen - dann hast du nochmal ein bisschen was gespart gegenüber dem Workstation-Board.

Oder, falls du ein Board ohne Onboard-Grafik holst, schieß' dir eine Matrox oder sowas mit PCIe x1 Interface. Dann kannst du zumindest die PCIe x16 Slots freihalten.
 
Zurück
Oben