Suche guten Video Grabber nebst Software

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich möchte meine alten analogen Video 8 Bänder digitalisieren und auf DVD brennen. Im M****Markt bot man mir einen für rund 50 Euronen an. Da ich teuer hasse und nicht blöd bin, wollte ich mal Euere Meinung dazu hören. Einen für rund 20 Euronen habe ich schon gefunden. Aber es kommt mir nicht auf ein paar Euro an, wenn die Qualität stimmt.
Wer hat einen Tipp (nebst Software!)?

AW: Suche guten Video Crapper nebst Software

Hi,

du meinst sicher einen Grabber.

Bei diesen Geräten gibt es sehr große Preis- und Qualitätsunterschiede.
Die Preise liegen bei USB-2-Grabber so zwischen 20,-- bis 150,-- €.

Die billigen Grabber verfügen nur über einen Software-Encoder und liefern somit recht schlechte Ergebnisse.
Grabber welche einen Hardware-Encoder besitzen liefern gute Ergebnisse, sind dafür natürlich auch teurer.

Du kannst also selber entscheiden wieviel dir deine alten Videos wert sind.

AW: Suche guten Video Crapper nebst Software

Ja, tatsächlich meinte ich einen Grapper. Die Preisspanne ist schon recht groß. Ich wollte zwischen 80 und 100 € ausgeben. Hast einen Tipp für eine gute Qualität ?

Nachdem wir die richtige Schreibweise geklärt hätten, habe ich soeben den empfohlenen Grabber bei Amazon bestellt.
Weitere Software bräuchte ich dann wohl nicht.
Vielen Dank für den Tipp.:)

@MopedTobias,
weshalb bezweifelst Du das ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
Na, klang etwas übertrieben. :)

Ich bin kein Freund von Geräten, die schon die Bezeichnung "Grabber" im Namen tragen, was kein subjektives Vorurteil ist. Solche Geräte produzieren durchweg mittelmäßige bis schlechte Resultate. Ja, das kann man wirklich schon am Namen festmachen.

Will man ernsthaft qualitativ das bestmögliche (im Verhältnis zum eingesetzten Kapital) aus analogem Quellmaterial herausholen und es selbst zu Hause durchführen, braucht man einen halbwegs vernünftigen A/DV-Wandler oder eine Digital8 Cam mit A/DV-Funktion. Und FireWire ist bei DV schon Pflicht. Dein Modell schiebt das Video direkt als MPEG auf den Rechner, was im ersten Moment praktisch erscheint, eine qualitative Bildnachbearbeitung aber ad absurdum führt. Denn das Video wurde dann schon verlustbehaftet komprimiert.

Aber gut, jeder muss für sich selbst entscheiden was ihm alte Familienvideos wert sind. ;)

Regards
MT

@MopedTobias,
ich habe die Video Camera Recorder [8] CCD-TR340E/TR520E. Welchen vernünftigen A/DV-Wandler schlägst Du denn vor?

Zurück
Oben