• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche gutes 5.1-PC-Soundsystem

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag.

Mein momentanes Soundequipment: Creative X-Fi Titanium - Logitech X-530

Vorgeschichte:

Nach drei Wochen Feintuning, um auch wirklich das bestmögliche herauszuholen, habe ich festgestellt, dass sich die einzelnen Satelliten viel zu stark unterscheiden. Nämlich hört man Hi-Hats und dergleichen viel stärker auf dem rechten Frontlautsprecher als auf allen anderen. Kann gut sein, weil das Kabel vom PC direkt zu diesem Satelliten geht und erst danach zum Subwoofer (, der es dann weiterverteilt).
Ich habe bisher in der Realität noch nichts mit meinem 530er verglichen, habe allerdings auch das Gefühl, dass mittlere Frequenzen ziemlich untergehen. Vom Subwoofer muss ich wahrscheinlich nichts berichten.

Mein Einsatzgebiet:

Die 5 Lautsprecher waren bisher höchstens einen Meter von meinem Kopf entfernt - daran wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern. Es ist nicht notwendig, den ganzen Raum zu beschallen, also muss das Soundsystem nicht das lauteste sein. Die Verwendung der Lautsprecher teilt sich auf in 70 Prozent Musikhören, 20 Prozent zum Spielen (vor allem Rennspiele und Shooter wie Battlefield 3) und zehn Prozent zum Filme schauen.
Bisher habe ich Stereosignale per Soundkarte upmixed. Des Weiteren habe ich die Delays der einzelnen Satelliten feinjustiert ("Schallwellensynchronisation" - kann man dem so sagen?).

Ein Soundsystem, das mir gefallen würde, ist das Concept E 400 Digital. Es stellt auch gerade das Budget dar, das ich nicht überschreiten möchte.

Schlussendlich habe ich zwei Fragen:
- Was ist das richtige??
- Wird die Musikqualität massiv besser sein als mit dem Billig-System X-530?

MfG | eightcore

Zuletzt bearbeitet:
du hast dir deine Frage bereits selbst beantwortet :-) ...

:evillol: TEUFEL :evillol: ... bis zu acht wochen testen und wenns dir nicht gefällt zurück damit ... aber ich denke du wirst zufrieden sein :-)

Viel Spaß damit ..

Jau! Definitiv Teufel, kann ich Dir vollstens empfehlen!
Habe selber ein noch älteres 5.1 PC Soundsystem und bin hellauf begeistert.
Wenns im Budget ist, nehmen! ;)

eightcore schrieb:
- Wird die Musikqualität massiv besser sein als mit dem Billig-System X-530?

Das wird sie definitiv, aber die Teufel-Sats trennen zu hoch (150Hz). Ich würde daher ein Set bevorzugen, wo die Sats etwas tiefer gehen und mir dazu einen gebrauchten AV-Receiver holen, der über einen optischen Eingang verfügt (ab ca. 60-70,- in der Bucht).
Mal ein Beispiel für ein Set in Deinem Preisrahmen:
klick
Oder wenn die Sats etwas kleiner sein sollen:
klick

Kann gut sein, weil das Kabel vom PC direkt zu diesem Satelliten geht und erst danach zum Subwoofer (, der es dann weiterverteilt).
WAS? Wie funktioniert das denn? Da musst du ja beim Verkabeln was richtig falsch gemacht haben^^

Du schreibst, du willst das neue System zu 70% zum Musikhören verwenden? Musik liegt zu 99,99% in Stereo vor. Warum willst du dann ein 5.1-System? Durch den Upmix auf Surround geht doch der ganze schöne Stereoeffekt verloren. Und außerdem kannst du, wenn du dich mit 2.0 oder 2.1 begnügst, für das gleiche Geld viel bessere Lautsprecher haben, als diese kleinen Joghurtbecher von Teufel.
Ach ja: und diese Digital-Anschluss-Box da ist völlig unnötig, weil du schon eine gute Soundkarte hast.

Also ich würde dir bei 500€ Budget eher zu zwei richtigen Regallautsprechern + Subwoofer oder gleich zu einem Paar Standlautsprecher raten.
Zum Beispiel:
2x Heco Metas 300 (insg. 200€)
Pioneer A-109 Stereoverstärker (120€)
Subwoofer Mivoc SW 1100 A-II (130€)
macht zusammen 450€ + Kabel

Diese Kombination wird locker 1000x besser als das von dir vorgeschlagene Teufel-system klingen

Gruß Timo

Adam A3X als Ausgangsbasis kosten ca. 440€ vllt. auch auf 400€ VHB. Dazu dann bei Gelegenheit nen Sub7 oder was anderes ;) da bekommste guten Musiksound ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dir eigentlich die Digital-Version von E400 ausgesucht? Solang du nur den PC anschließen möchtest, ist die völlig unnötig. Das normale Concept E400 reicht völlig. Oder, weil der Hörraum wohl nicht all zu groß ist, das Concept E300. Hat die selben Satelliten. Nur der Subwoofer ist etwas kleiner, aber sollte für dich völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wenn das Concept E 400 nicht notwendig ist: Was bekomme ich denn besseres für die zusätzlichen 150 Franken, die ich noch verkraften könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz hast du um dich herum? Grundsätzlich kann man sagen: je größer die Lautsprecher, desto besser der Klang (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!). Wenn du genügend Platz hast, kannst du mit 500€ schon in den Hifi-Bereich einsteigen. Z. B. Jamo S 426 HCS 3 + Denon AVR-1312. Später kannst du dieses Set noch um einen Subwoofer ergänzen.

Hast du nur Platz für kleine Satelliten, wurde schon vieles erwähnt. Edifier S550 ist nicht schlecht, das Teufel Motiv 5 wohl auch eine Überlegung wert.

Du hast doch selbst die Schwäche der kleinen Satelliten heraus gefunden, nämlich:
habe allerdings auch das Gefühl, dass mittlere Frequenzen ziemlich untergehen.

Das ist eine Eigenart von allen diesen Systemen mit kleinen Satelliten, egal was da für ein Hersteller drauf steht. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Diese Erkenntnis zusammen mit der Aussage, dass du zu 70% Musik hören möchtest, führt meiner Meinung nach nur zu einem Stereosystem mit ordentlichen Regallautsprechern/Nahfeldmonitoren.

Ich bin von einem vormals Teufel Concept E Magnum auf die Nubert NuPro A20 umgestiegen. Mein Anforderungsprofil war sehr ähnlich zu deinem. Hauptsächlich entspannt Muisk hören, keine Partybeschallung nötig und ab und zu mal ein Spiel. Wobei ich etwa BF3 zu 99% über Headset mit Freunden spiele.

Klanglich lassen sich solche Nahfeldmonitore schwer mit einer Sub/Mini-Sat Kombi vergleichen. Mir gefällt der ausgewogenere Klang wirklich wesentlich besser, andere stehen halt auf extrem betonten brummeligen Bass.

eightcore schrieb:
Edit: Wenn das Concept E 400 nicht notwendig ist: Was bekomme ich denn besseres für die zusätzlichen 150 Franken, die ich noch verkraften könnte?

70 % Musik und dann 5.1 ? Das ist totaler Quark

Diese ganzen Teufelempfehlungen hier kannst du ignorieren, weil die Leute einfach keine Ahnung haben ;)

Bei Musik ist eins wichtig. Volumen ! Diese ganzen Satellitensysteme sind nichts für Musik. Die gehen nur bis 100-120 Hz runter und dann wummert der Subwoofer da billig und ungenau herum.

Hol dir ein 2.0 oder 2.1 System. Davon hast du viel mehr z.B die NuPro A-20

Ich höre 70 Prozent Musik, was aber nicht bedeutet, dass es mir "zu 70 Prozent" wichtig ist. Filme und vor allem Spiele sind ebenso wichtig, auch wenn ich diese weniger oft geniesse als Musik. Des Weiteren ist Upmixing mit einem 2.1-System nicht möglich.

Ich habe mich für das Edifier S550 entschieden und möchte mich für eure Bemühungen bedanken.

Ist nach deiner Erklärung und deinem Budget dann auch die richtige Entscheidung :)

das edifier ist, willst du bei 5.1 bleiben, sicherlich eine gute wahl!

würdest du dich auch mit 2.1 zufrieden geben (besser für musik, trotzdem genug "bass" für filme/spiel) könnte ich dir folgende abenteuerliche kombination empfehlen:

2 x nubox 311 - 280€
1 x Dynavox DA-30 - 27€

plus beliebiger aktiver sub mit high level input (z.b. Magnat monitor supreme sub 301 oder den teureren nubert nuBox AW-441)

damit bist du zwar etwa 75 € über dem edifier, kannst aber nach belieben aufrüsten/einzelne bauteile weiterverwenden, was beim edifier eher schlecht möglich ist und hast definitiv hochwertigeren klang ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss man halt beim Budget einen Schlussstrich ziehen. Gerade als Lernender. 5.1 ist aber absolut zwingend.

... ich bin auch lernender und hab ~800 € in 2.0 audio zeugs investiert. dafür behalte ich das warscheinlich auch locker 15 oder 20 jahre, bei einem edifier 5.1 pc system wär ich mir da nicht so sicher...

und 75 € sind ja jetzt nicht die welt :P aber wenn du 5.1. unbedingt haben möchtest, liegst du mit dem edifier richtig ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben