Suche gutes DUAL SIM Smartphone

Jap, das Thema ist interessant, leide rmuss man echt bei jedem Geraet hoffen, dass es die Dual-SIM auch nach Deutschland schafft.

Und dann kommts noch auf den Preis an, manchmal ist der Preis fuer die Dual-SIM Variante recht unverschaemt, da sie nur von wenigen Shops angeboten wird.

Mein momentaner Favorit ist auch das G4, wobei mir das eigentlich schon ne fast ne Nummer zu gross und teuer ist. Leider gibts vom Moto G 3rd Gen keine Dual-SIM Variante, die wuerde mir leistungstechnisch eigentlich ausreichen, nur gibts die in Europa nicht. Gibt natuerlich ein paar China Handys aber da ist zweifelhaft, ob und wie die je Updates bekommen bzw. es CustomRoms geben wird.

Also Android sollte es schon sein. Da sehe ich im Moment technisch die einzige Möglichkeit mit der Applikation MyPhoneExplorer von Outlook und Lotus Notes Kontakte synchronisieren zu können und zwar ** ohne Cloud **. Via Bluetooth, USB, WLAN.

Das ganze funktioniert momentan auch schon prächtig mit meinem Samsung S4 mini DUOS. Aber da gibt es Schwierigkeiten. Ich kann momentan nicht ausschliessen, dass es an der neuen Android Version liegt (4.4.x). Vielleicht wäre ich doch besser auf der letzten 4.2 geblieben. Hätte ich mal regelmäßig backup gemacht ... Aber mir ging Kies schon beim S3 so auf den Senkel, dass ich es nachher gar nicht mehr verwendet habe. Das war wohl ein Fehler.
Aber ich möchte inzwischen auch doch lieber ein größeres Display, mindestens 5". Tabletts sind mir zu schwer/klobig. Die gefallen mir nicht. Habe ich schon ausprobiert.

Zum LG G5. In einer der Reviews las ich, dass man die austauschbaren Module als Schwachstelle sieht. Verbiegt sich alles zu leicht. Von dem Konzept bin ich nicht gerade überzeugt, kommt deshalb auch nicht in die engere Auswahl.

Ich glaube ich werde die "Kröte" dieses Jahr schlucken müssen und mir was mit fest verbautem Akku besorgen oder das G4 DUOS, wobei ich da - wie schon geschrieben - einige technische Vorbehalte habe.

Außerdem fänd ich es auch nicht übel von den lichtstärkeren Kameras der neuen Handygeneration profitieren zu können (S7 f/1.7). Man macht doch viele Bilder damit und schleppt selbst eine kleine Ixus nicht immer zusätzlich mit sich rum im Urlaub und eher seltenst im Alltag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitheat schrieb:
- nach update auf Android 6.0 Nutzung der Speicherkarte schlechter (*) -> lediglich das Feature von Android 6 die Speicherkarte als internen Speicher zu formatieren ist von LG nicht umgesetzt. Kommt daher weil der interne Speicher um ca. Faktor 5 schneller ist als gängige Speciherkarten und sich LG hier wahrscheinlcih Ärger sparen möchte.
- Akkuverbrauch sei eine "Katastrophe" -> 5 Stunden DOT ist Mittelmaß und nicht besser oder schlechter als bei anderen Flagschiff Geräten... Unter Android 6 im Standby ist der Verbrauch wirklich sehr gering.
- Auswahl der Simkarten beim Telefonieren und SMS Schreiben sei eine "umständliche Katastrophe" -> Da gibts Apps, die das ändern können. Zum Beispiel: https://play.google.com/store/apps/details?id=pt.joaormf.mtkcontrol&hl=de
- Rooten geht nicht , 2x Whatsapp, für jede SIM eins -> Nur wenn man es denn so will...
- Bei Dual SIM: induktives Laden könnte nachgerüstet werden ? -> Nein!
- schlechter Musikplayer (gut da habe ich eh 3 andere gekauft) -> Subjektiv!
- viele gekaufte Apps funktionierten nicht, wegen exotischer Bildschirmauflösung, z. B. Navigon 4..8.0 -> hab ich noch nie gehört. Quelle?

Zudem:
G4 Kamera = f/1.8 und in manchen Vergleichstest ebenbürtig wenn nicht sogar besser als die des S7.
Seit gestern gibts wohl Android 6 via OTA: http://www.android-hilfe.de/thema/lg-g4-6-0-update-diskussionsthread.735951/page-67#post-9640407

Ich sehe nur das nicht mögliche QI Laden als Negativpunkt. Nutzt Du das wirklich so oft? Ich habe nichtmal ein entsprechendes Ladegerät aber dafür überall wo ich mich regelmäßig aufhalte ein Netzteil mit MicroUSB Kabel rumliegen...

Qi Laden sehe ich als eine nette Option, die manchmal durchaus praktisch wäre, ist aber in der Tat nicht "kriegsentscheidend".

Ich werde weiter abwarten, bis vsl. Mitte des Jahres Dual Sim Versionen vom S7 und S7 Edge (größeres Display, größerer Akku) draußen sind und dann eine Entscheidung treffen.

Danke für die vielen Ideen, falls Euch noch was einfällt, der thread ist ja offen ... ich werde dann später berichten, wofür ich mich entschieden habe.

Nachdem ich nun doch nochmal ein paar Chinamodelle überflogen habe, ist mir das im April erscheinende Elephone P9000 noch aufgefallen. 5,5 Zoll, DualSim (leider shared), aber dafür Android 6, MHL, Led, Wireless Charge, alle Freq. und 3000er Akku. Preis um 260EUR dann wohl. Werde es beobachten...

Tmobile und ggf congster tauschen in Deutschland die SIM Karten auf entsprechende aus, die halten sollen.

Zurück
Oben