Suche gutes HTML5 Tutorial

selberbauer

Captain
Hallo,

Ich möchte mich stärker mit Webseiten befassen. Ich besitze unterste Grundkenntnisse zu HTML (Tags, Apache, Head Bereich, Meta-Tags,..) bei CSS muss ich allerdings schon aussteigen.

Nun wollte ich mir da mehr Wissen zu aneignen, ich wollte nun Fragen, ob jemand ein Howto empfehlen kann, welches HTML5 behandelt mit CSS usw.

Gruß

Ich würde erstmal die Basics von HTML und CSS lernen und anschließend xHTML und HTML 5.

Basics von HTML kann ich ja. CSS unterscheidet sich beim 5er natürlich nicht - ist mir auch klar.

Allerdings würde ich lieber gleich ein Tutorial aufbauend auf HTML5 lernen, sodass ich die Sachen nicht doppelt lernen muss und im Zweifelsfall die Versionen vermische ^^

Was natürlich noch Spitze wäre, wäre ein Tutorial mit CSS3 und HTML5.
Das akutellste gelernt ;)

Es gibt kein HTML und ein HTML5. HTML ist eine evolutionäre Entwicklung und fließt gemütlich vor sich hin.

Tippst in google html5 javascript css und was rauskommst, das versuchst du zu verstehen.

Wie wirst du es am besten lernen?
Indem du erstmal recherchierst und siehst was alles möglich ist. Dann überlegst du dir ein Projekt, definierst das ungefähre Endprodukt (Webseite), fängst an zu entwickeln.

Lernen festigt man am besten durch Übungen, versuch doch mal eine kleine Webanwendung zu schreiben, die alle Bereiche unter einen Hut bringt. Ein gutes Beispiel wäre eine offline-fähige todo-app.

Mach dir zunächst gedanken darüber was die anwendung können muss:
1. Offline Funktionalität = local storage
2. Verzicht auf vorgefertigte Grafiken um möglichst viele unterschiedliche CSS3 Teckniken kennen zu lernen ( Box-shadow, Border shadow, etc.)
3. HTML-basierte Formularvalidierung (required, email, etc)
5. Kalenderfunktion ohne jquery (calendar-tag)

wenn du dann noch einen server zur verfügung hast kannst du noch eine synchronisation zum server einbinden sobald wieder eine internetverbindung besteht.

projekte, projekte, projekte ... mit jedem projekt wirst du besser. Wenn du gerade anfängst dich in ein Themengebiet zu vertiefen kannst du ohnehin nicht erwarten von anfang an alles richtig zu machen.

Zurück
Oben