Suche gutes MarkenNetzteil mit guter Lüftersteuerung!

McGillis

Lieutenant
Heey

Ich such noch zu meinen 2 Thermaltake A1926 120mm Lüftern ein Netzteil, das so gute Leistung wie das BeQuiet StraightPower 500W hat, aber eine ordentliche Lüftersteuerung hat, mit denen man die laut Caseking 4,56 Watt Lüfter problemlos steuern kann..
Also ein Netzeil wie das BeQuiet StraightPower 500W, bloß mit ordentlicher Lüftersteuerung..

;)

Hmmm :confused_alt: diese Frage ist schwer zu beantworten, weil zum einen es eh' nicht so viele NT geben dürfte, welche ähnlich wie beQuiet! den geregelten Anschluss externer Lüfter bieten (was ja auch ein Feature von zweifelhaftem Wert ist, zumindest, so lange die Steuerung nicht beeinflussbar ist, weil z.B. für einen vorderen Gehäuselüfter die Temperatur im Netzteil-Innern kaum relevant ist, sondern viel eher die der Festplatten...) und zum anderen selbst bei jenen seltenen Exemplaren, welche dieses Feature aufweisen, im Regelfall jegliche Angaben über die maximale Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse fehlen :rolleyes: (selbst für die BeQuiet! musste Soulpain das ja erst in Eigeninitiative herausfinden!)

Mir fallen spontan nur 2 Geräte ein, von denen ich definitiv weiß, dass man externe Lüfter anschließen kann, die dann auch vom NT geregelt werden, wobei das eine von beiden schon einmal gleich ausscheidet, weil es nur 450 W bietet (Levicom M-Power mit M-Control-Modul).

Bliebe das andere, welches - wenn Du denn so viel ausgeben möchtest :p - für Dich durchaus interessant sein könnte, nämlich das brandneue Gigabyte Odin GT 550 W :Hier kann man nicht nur zwei 3pin-Lüfter sowie bis zu 4 frei im Gehäuse positionierbarer Temperatursensoren anschließen, die Lüfter lassen sich sogar mittels dedizierter Steuerungssoftware in ihrer Regelcharakeristik verändern (allerdings nur beide in gleicher Weise). Leider fehlen aber auch hier Erkenntnisse über die maximale Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse, evtl. würde eine Nachfrage im Gigabyte-Forum helfen.

Solltest Du Dich näher für das Odin interessieren, kann ich Dir auch Links zu ersten Tests posten (sind allerdings, glaube ich zu erinnern, alle in engl. oder franz. ;))

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ner Lüftersteuerung für ein paar € zusätzlich, wie die MFC1 von Zalman? :-)

DAs wäre sicher die beste (und wohl auch günstigste) Lösung

Heey

135 € für das Gigabyte Netzteil ist mir zu viel.. Das MFC1 hat keine automatische Lüftersteuerung, die ich gerne möchte.. d.h. Ich will meine Lüfter wo anschließen, wo sie automatisch nach temperatur runter/hochgeregelt werden.. Habe mir das MFC2 auch schon angegugt aber wie gesagt automatisch fänd ich cool :-)

Gibt doch auch Lüftersteuerungen mit Wärmesensoren, die steuern dann automatisch. Schau dich mal bei caseking um, da sollte es solche Lüftersteuerungen geben. Und billiger als ein neues Netzteil ist es allemal

Wie man an dieser Übersicht gut erkennen kann, ist das Angebot an automatischen Lüftersteuerungen leider recht überschaubar, und die preiswerteren arbeiten zudem fast alle mit PWM-Steuerelektronik, was den Nachteil hat, dass viele Lüfter mit unangenehmen Nebengeräuschen (klackern usw.) laufen. Kann dies selbst von der LianLi-Steuerung bestätigen ;(. Hinzu kommt, dass auch der Regelbereich bzw. die Einstelloptionen für die Kennkurven der Lüfter nicht immer optimal ausgestaltet sind.

Der preisliche Einstieg in hochwertige automatische Lüftersteuerungen beginnt eigentlich ab ca. 60 € mit dem T-Balancer von mCubed, der zwar auch mit PWM, aber mit einer modifizierten Elektronik arbeitet, wodurch das Risiko von ungewünschten Störgeräuschen reduziert (aber nicht völlig eliminert!) wird. Die Aerocool Power Watch wäre evtl. empfehlenswert, ist jetzt bei Caseking um 10 € reduziert, allerdings weiß ich nicht, welche Einstelloptionen für die Lüftersteuerung die zugehörige Software im Einzelnen ermöglicht; außerdem benötigt sie gleich zwei freie 5,25"-Einbauschächte...

LG N.

Zuletzt bearbeitet: