Suche Hardwareempfehlungen für's ambitionierte Heimnetz

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
519
So langsam wird's bei uns ernst und wir ziehen im Laufe des nächsten Monats um. Neues Haus und damit neues Heimnetz. Da jongliere ich noch etwas mit Hardware hin und her, bin mir aber bei den Switchen etwas unzufrieden...

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn der gewünschten Features. Mir ist klar, dass das hier etwas über das absolute Minimum geplant ist. Mir geht es gerade auch um die Technologien, mit denen ich mich beschäftigen möchte.

Bis jetzt gesetzt sind:

Netzwerkschrank
Rittal FlatBox 12HE "Serverschrank" (DK 7507.120)
600x625x600mm

Firewall
OPNSense auf Dell OptiPlex 3040 SFF mit i5-6600 - 8 GiByte - 3x 1000BASE-T ( 1x OnBoard + 2x Intel Pro 1000 PT Dual Port)

Access-Points
3-4 UbiQuiti UniFi AP AC LITE oder UniFi AP AC Pro

Telefonanlage (übergangsweise, bis ich wirklich weiß mit was ich virtualisieren und dann auch die DMZ bevölkern will)
3CX auf Dell OptiPlex 3040 SFF mit i5-6600 - 8 GiByte - 1x 1000BASE-T ( 1x OnBoard)

In der ersten Iteration brauche ich zwei Switche. Da ich gerne UbiQuiti APs einsetzen möchte, würde ich auch gerne mindestens einen Ubiquiti Switch verwenden.

Auf der Wunschliste mit einem Budget von insgesamt 400,00 EUR, wenn alles passt auch etwas mehr stehen:

Switch 1 - zentraler Rittal Schrank im Keller
mindestens 12x 1000BASE-T
IEEE 802.1Q
gerne PoE, noch lieber PoE+
am liebsten L3, dynamische Routing-Protokolle müssten nun aber wirklich nicht sein...
moderater Stromverbrauch, also im Leerlauf nicht mehr als ca. 50 Watt
Abmessungen sind relativ egal - gerne 1 HE

Rein vom Featureset und vom Preis wäre hier bspw. ein gebrauchter Cisco Catalyst 3750X WS-C3750X-24P-S mit IP-Base Lizenz richtig, aber der nuckelt im Leerlauf schon 85 - 95 Watt und damit etwa 240,- EUR pro Jahr aus der Dose.

Würde der Anschaffungspreis widerrum egal, dann wäre wohl ein Cisco Catalyst 3560-CX Compact mit IP-Base Lizenz (WS-C3560CX-12PC-S) das passende Produkt. Als relativ aktuelles Nischenprodukt und dementsprechend wenigen Gebrauchtgeräten sind die Preise aber ziemlich cisco.

Beruflich kenne ich vor allem Cisco, jetzt haben aber andere Hersteller auch schöne Switches. Kennt jemand entsprechende Produkte, gerne mit ordentlicher CLI, gerne gebraucht und gerne auch EOL?

Switch 2 - Stockwerksverteiler 1. OG
mindestens 8x 1000BASE-T
IEEE 802.1Q
mindestens PoE, gerne auch PoE+ auf mindestens 4 Ports
moderater Stromverbrauch
gerne mit CLI
möglichst klein

Hier wäre eigentlich der optimale Platz für den einen Ubiquiti, den man ja wohl für ein ordentliches AP-Management benötigt. Laut Geizhals unterstützen aber nur die großen EdgeSwitche 802.1Q. Allen UniFiSwitches fehlt laut Geizhals die Unterstützung für IEEE 802.1Q. Laut Datenblatt unterstützen die UniFi Switches VLANs, wenn auch nur maximal 255 Stück. Woher kommt diese Einschränkung und wie kann ich mir das vorstellen? Können diese Switches von dem 12-bittigen VLAN-Header nur die ersten 8 Bit manipulieren, reichen deren VLAN-Database nur bis 255 oder können alle VLANs konfiguriert, aber nur 255 gleichzeitig genutzt werden? Sicher letzteres, aber warum dann kein offizielles 802.1Q? Warum unterstützt dann bspw. ein TP-Link TL-SG108E für 24,99 EUR offiziell 802.1Q, obwohl er auch nur "32 VLANs (out of 4K VLAN IDs)" kann?

Bin gespannt auf euer Vorschläge/Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Cisco Switch WS-C4506 zum "spielen", aber sonst komplett UniFi außer dem Router.
2x Switch 8 POE-150W und Switch 16 POE-150W sind im Einsatz. Die 8er werden schon ganz gut warm, vielleicht nicht ganz ideal beim Stromverbrauch. Laufen aber komplett passiv.
Ist einfach super komfortabel zu konfigurieren. Ich habe allerdings nur 5 Vlans, die sind aber mit dem 802.1q fähigen Router voll kompatibel.
Ich wollte jetzt kein EOL Gerät an zentraler Stelle in meinem "produktiv" System haben. Auch verbrauchstechnisch hat sich in 10+ Jahren einiges getan.

Du weißt ja selbst genug bescheid, da denke ich, ist nur die Frage: Volle Flexibilität mit CLI oder Komfort (wobei da jeder auch was anderes drunter versteht). Alle unifi Geräte lassen sich auch über console bedienen, aber deswegen holt man sich die nicht. Zum Ap konfigurieren braucht man nur die Controller Software irgendwo installieren. Ein unifi Switch ist keine Voraussetzung. Da aber alle Geräte an einer Stelle konfigurierten werden macht es schon Sinn. Man legt einmal die Vlans an und sagt dem Switch an welchem Ports was ist und genau so geht das bei den Aps mit der SSId und Vlans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "ambitioniertes Netzwerk" ohne 10 GBit?

😜

Schau Dir mal die Mikrotik-Teile an mit RouterOS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Towatai
Nur so am Rande: Dein Eli hat alle Netzwerkschränke in den Potenzialausgleich einbezogen und auch die Patchpanels damit verbunden? Wäre doch schade um die teuere Hardware wenn das was passiert.

Lutz
 
Ist das Haus so groß oder gibt es noch die Möglichkeit alles Zentral in Keller zu bringen? Verstehe nicht warum du Keller und 1. OG splittest. Würde doch lieber auf einen „ordentlichen“ Switch setzen statt das Budget auf 2 aufzuteilen.
 
die Unifi APs sind ok, nur dann gibt es meiner Meinung nach nur noch zwei Alternativen
a) ich mache alles (Switch, Router, ...) mit Unifi
oder
b) ich suche mir den Rest getrennt (Leistung/Preis)

Zudem würde ich nochmal über die Tiefe des Racks nachdenken, ich hatte auch erst 600x600. Da passt leider fast kein einziges 19" Server Gehäuse rein. Eigentlich bräuchte man 600x1000. Ich habe nun 600x800 und bin zufrieden.
Eventuell auch ein paar HE mehr (USV, Server, Modem, ...).
 
In einen Netzwerkschrank gehören sowieso keine 19" Server. Echte Rack-Server sind für Netzwerkschränke zu schwer.

Ich würde beide Switches von Ubiquiti nehmen. Den kleinen Switch oben evtl. einen nehmen der durch den großen per POE versorgt werden kann, das macht dich unabhängig von der Steckdosenverteilung.

AccessPoints reichen meiner Meinung nach die UAP-AC-Lite völlig aus, sie sind auch deutlich kleiner und optisch dezenter, mal davon abgesehen dass die deutlich günstiger sind.
Wenn du Unitfy PoE Switche nutzt kannst du die APs im Multipack ohne Injektoren kaufen, das ist je AP nochmal günstiger.

Wenn du 802.1Q willst, müsstest du bei Ubiquiti kleine EdgeRouter nehmen und diese halt als Switch nutzen. 802.1Q ist Teil von EdgeOS und läuft auf allen Edge Routern. Musst nur aufpassen wegen den PoE Standards.
 
Zurück
Oben