• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche HBA-Karte mit Hot-Plug Unterstützung...

oskdueh

Lt. Junior Grade
hi,

anbei mein setup:

ich suche eine hba karte , die hot plug unterstützt, weil das mb meines neuen projektes das nicht tut.
da ich das nicht so schön finde, suche ich eine sata/sas-hba karte , oder meinetwegen eine tri-mode-karte (SAS, SATA, NVME)

weiss jemand ob diese hier hot plug unterstützen ?
bzw. wie kann ich herausfinden ob diese hot-plug unterstützen ?
LSI SAS 9300 16I 12 GB/s SAS Controller HBA Karte

...oder meinetwegen eine tri-mode-karte:
LSI 9400-16i 12Gbps Tri-Mode SAS SATA NVMe HBA

Broadcom HBA 9500-16i Tri-Mode Storage Adapter
Der Broadcom HBA 9500-16i Tri-Mode Storage Adapter bietet maximale Konnektivität und Leistung für unternehmensweite Datencenter-Flexibilität. Mit erhöhter Bandbreite und IOPS-Leistung im Vergleich zu früheren Generationen liefert der 9500-16i Adapter die Leistung und Skalierbarkeit, die für kritische Anwendungen benötigt werden. Dieser Adapter kann bis zu 1024 SAS/SATA-Geräte oder 32 NVMe-Geräte verbinden, was maximale Konnektivität und Leistung für High-End-Server und Anwendungen bietet. Die PCIe® 4.0-Konnektivität bietet die erforderliche Bandbreite für kritische Anwendungen. Zudem ist der Adapter Universal Bay Management (UBM) Ready, um eine einfache Verwaltung zu gewährleisten. Mit dem Broadcom HBA 9500-16i sind Sie bestens ausgerüstet, um anspruchsvolle Aufgaben mit Leichtigkeit zu bewältigen und eine reibungslose Performance Ihrer Systeme sicherzustellen.

Wie, es gibt Geräte die auf SATA/SAS echt kein Hotplug können?
Wusste ich ehrlich gesagt nicht da die zwei Schnittstellen "by design" auf Hotplug setzen.

Bei NVME/PCIE ist dass dann eine andere Geschichte.

Kann ausgeschlossen werden dass das ein OS/Treiber Problem war?

Beim hinzufügen von neuen SATA/SAS Disks ist zumindest unter Linux oft ein Rescan des SCSI Bus erforderlich damit neue Platten erkennt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und iron_monkey
Auch die älteren LSI Controller können Hotplug. Das wär ja Unding wenn man einen Server herunterfahren müsste um eine defekte Platte zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und oskdueh
@Masamune2 nicht nur ältere LSI können das ALLE SAS Controller können das. Selbst SAS Controller der ersten Generation von vor über 20 Jahren können das

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und oskdueh
Masamune2 schrieb:
Auch die älteren LSI Controller können Hotplug. Das wär ja Unding wenn man einen Server herunterfahren müsste um eine defekte Platte zu ersetzen.
Stimmt, deine Logik macht Sinn. :-)

Gohst schrieb:
Wie, es gibt Geräte die auf SATA/SAS echt kein Hotplug können?
Wusste ich ehrlich gesagt nicht da die zwei Schnittstellen "by design" auf Hotplug setzen.
ich hatte davor ein reines server-mb von supermicro (h11).
bei der war hot-plug vom werk aus eingestellt.

ZUSATZ INFOS:
- bei meinem neuen workstation-board fehlt in bios (sata-configuration) die zeile wo man hot-plug aktivieren könnte. also nehme ich stark an, dass dieses asus-board, auch wenn workstation, kein hot-plug anbietet.

- das board hat 2 minisas anschlüsse, die in bios nach bedarf MANUELL eingestellt werden müssen entweder auf sata oder auf pcie. einen nutze ich auf pcie für system-ssd und einen für eine sas-backplane für sata-hdds von icy-dock.

- ich hatte vergessen zu erwähnen: ich nutze backplanes von icy-dock die über minisas mit dem mb angeschlossen sind...oder weil ich im aktuellen fall kein hot-plug habe...dann mit der hba-karte.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
@Masamune2 nicht nur ältere LSI können das ALLE SAS Controller können das. Selbst SAS Controller der ersten Generation von vor über 20 Jahren können das
ich hatte noch nie eine hba-karte. muss ich dann nach installation der karte und treiber hot-pöug irgendwo aktivieren ? oder ist das von werk aus aktiviert ?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
@oskdueh Nur weil es keine "Hotplug" Option hat, heisst das nicht dass Hotplug NICHT geht.
Eher umgekehrt, bei (vielen) Server kann man Hotplug deaktivieren wenn man es NICHT möchte.

Das kann z.B ein Manipulationsschutz oder eine Umgehung von Inkompatibilitäten mit Software lösen.

Wenn du es nicht explizit einschalten kannst, kannst du davon ausgehen dass es aktiv ist.
SATA und SAS sind by Design Hotpluggable.

Was gut sein kann, dass Hotplug für PCIE nicht unterstützt wird. Aber hierzu bin ich nicht sicher.

Verwendest du als OS Linux oder Windows?
Werden Geräte nach einem Reboot vom System korrekt erkannt?

Hintergrund der Frage: es gibt bei den SFF-8XXX Stecker immer wieder Hersteller die eigene Pinouts erfinden.

Supermicro und Asrock veranstalten oft Schabernack z.B mit OCULink Stecker.
Kann sein dass schlicht das falsche Kabel verwendet wird (hatte ich schon mal).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und oskdueh
Gohst schrieb:
Wenn du es nicht explizit einschalten kannst, kannst du davon ausgehen dass es aktiv ist.
SATA und SAS sind by Design Hotpluggable.
es ist nicht aktiv...denn wenn ich windows einschalte ohne jegliche hdd und erst nach dem hochfahren die hdd im backplane einschalte...passiert nichts. unter windows-datenträgerverwaltung werden sie auch nicht angezeigt. hdds werden erst nach dem neustart anerkannt..sofern sie eingeschaltet sind.

Gohst schrieb:
Verwendest du als OS Linux oder Windows?
Werden Geräte nach einem Reboot vom System korrekt erkannt?
windows 11 pro.
ja, ausnahmslos

Gohst schrieb:
Supermicro und Asrock veranstalten oft Schabernack z.B mit OCULink Stecker.
Kann sein dass schlicht das falsche Kabel verwendet wird (hatte ich schon mal).
supermicro war mein letztes board.
aktuell habe ich das asus workstation board, welches zwei minisas druf hat, die sowohl nvme als auch sas/sata unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dein Vorgehen war korrekt und Windows hat i.d.R kein Problem beim öffnen der Datenträgerverwaltung neue HDDs zu erkennen.

-> Somit war dein Vorgehen grundsätzlich richtig. Ich denke du hast auch auf "Aktualisieren" geklickt in der Datenträgerverwaltung.

Du kannst ein Ausschluss-Test machen:
Hänge eine SATA SSD/HDD im laufenden Betrieb an einen der normalen SATA Port vom Board.

-> Geht das ? Wenn ja, Backplane oder Kabel sind schuld dass Hotplug nicht geht.

Ein BIOS Update hast du gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Ok, wenn es def. an den normalen SATA Ports auch nicht geht (normale SATA SSD Verwendet?) dann würde ich mal beim ASUS Support meckern (auch wenns nix bringt).

Somit hast du auch ohne das ICY Dock Backplane getestet?

• Gefällt mir
Gohst schrieb:
Somit hast du auch ohne das ICY Dock Backplane getestet?
ja klar

Gohst schrieb:
Ok, wenn es def. an den normalen SATA Ports auch nicht geht (normale SATA SSD Verwendet?) dann würde ich mal beim ASUS Support meckern (auch wenns nix bringt).
du meinst eine sata-hdd angeschlossen direkt am sata anschluss des mb im laufenden betrieb hätte erkannt werden müssen ? asus hat ja aktuell die klage von nokia am hals, support seite war lange down...oder nur die deutsche seite...

Ja genau, eine SATA HDD (oder SSD) im laufenden Betrieb an den SATA Stecker im Mainboard stecken.
Du kannst sie vordem Einschalten bereits an den Strom anschliessen wenn du weniger Fummelei willst.

-> Das muss gehen da es zum SATA Standard gehört

EDIT: es war nur die deutsche Webseite down
EDIT2: es muss im BIOS AHCI aktiviert sein

• Gefällt mir
Kurz gefasst:

• Im Bios schauen ob SATA auf "AHCI" eingestellt ist
  • PC runterfahren
  • SATA HDD/SSD an den Stromstecker, PC einschalten und Windows booten lassen.
  • SATA Datenkabel verbinden
  • Datenträgerverwaltung aufrufen
  • Neuer Datenträger müsste erkannt werden

Falls kein Erfolg, musst du wohl oder übel ein HBA kaufen. Prüfe im Zweifel noch mit Tools wie HWInfo64 und/oder Crystaldisk Info ob die Disk wirklich nicht erkannt wird.

Ganz ehrlich ich hatte schon Anno 2004 auf einem Consumer Board Hotplug getestet (Asus P4P800, Pentium 4) da war SATA noch neu. Da hat Hotplug schon funktioniert.
Auch sonst, gerade als der e-SATA Standard cool war, konnte quasi jedes Board Hotplug auf SATA.

Es scheint (laut KI Antwort) Consumer Boards zu geben die Hotplug nicht richtig unterstützen.
Kaputt wäre dann das falsche Wort, schlecht schon eher.

Aber von so einem teuren Workstation Board dürfte man erwarten dass es Hotplug auf jeden Fall kann.

• Gefällt mir
Gohst schrieb:
  • Im Bios schauen ob SATA auf "AHCI" eingestellt ist
  • PC runterfahren
  • SATA HDD/SSD an den Stromstecker, PC einschalten und Windows booten lassen.
  • SATA Datenkabel verbinden
  • Datenträgerverwaltung aufrufen
  • Neuer Datenträger müsste erkannt werden

BIOS / ADVANCED / SATA CONFIGURATION:
1) sata port enable: enabled
2) sata mode: ahci
3) nvme raid mode: disabled

nur diese drei optionen gibt es.
woanders habe ich gesehen, dass es noch eine vierte zeile gibt: hot plug.
gibt es hier nicht.

ich habe soeben diese test nochmal gemacht, allerdings ausfürhlicher denn es scheint, dass
die funktionalität der standard-sata ports mit der nutzung der u-ports (minisas) zusammenhängt.
oder aber meine kleine cpu hat nicht genug lanes ?

also: es gibt rechts zwei minisas-ports, der ganz rechte läuft auf nvme (sys-ssd) und der linke läuft auf sata (sata-backplane) links davon gibt es schön von asus angeordnet acht sata-anschlüsse.

ich habe jetzt alle acht sata-anschlüsse getestet, was ich davor nicht gemacht hatte.

1) wenn man beide u-ports nutzt, wie im bild, dann fallen sechs sata-anschlüsse weg.
es funktionieren lediglich die zwei links aussen.

2) wenn man nur den rechten u-port nutzt und ein u-port bleibt frei (kabel steckt nicht drin), dann funktionieren zwei sata-anschlüsse mehr, also insgesamt vier. die vier rechten fallen aus.

demnach sollte nichts defekt sein, sondern nur aufgrund der u-ports nutzung oder aber der schwachen cpu mit zuwenig lanes , sind bei mir die sata anschlüsse je nachdem nutzbar ? zwei sata-anschlüsse habe ich aber auf jeden fall in beiden konstellationen.

ich will aber meine backplanes nutzen und nicht mit sata-anschlüsse rumhantieren, denn dafür muss ich ja das gehäuse jedesmal aufmachen ...

------------------------

ich habe gerade nochmal den test mit dem sas-backplane gemacht ...und interessanterweise wird da was erkannt, wenn ich die hdd im backplane einschalte... ich versuche ein video zu machen. klappt nicht mehr. bei den nächsten male hat nichts mehr geflackert...
Ergänzung ()

Gohst schrieb:
Prüfe im Zweifel noch mit Tools wie HWInfo64 und/oder Crystaldisk Info ob die Disk wirklich nicht erkannt wird.
leider nicht beim backplane.
weder crystal disk noch minitool partition.
noch win datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

Gohst schrieb:
Aber von so einem teuren Workstation Board dürfte man erwarten dass es Hotplug auf jeden Fall kann.
du verstehst mich. vielen dank
ich hatte mir nie erträumen können, dass eine workstation board nicht nur kein hot plug unterstützt sondern dass es ebenfalls nicht automatisch eingestellt ist von werk. :-)

Gohst schrieb:
Falls kein Erfolg, musst du wohl oder übel ein HBA kaufen.
sieht so aus...

aber ich bin dankbar für eure hilfe denn so weiss ich wenigstens was hier los ist...

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat doch eine Hotplug Einstellung? Die ist nur an einer seltsamen Stelle.

Hast du mal unter den PCI Subsystem Settings geschaut? Dort versteckt sich die Hotplug Support Funktion. Laut Beschreibung gilt die Global für alles an HW welche das Board unterstützt.

Die Hotplug Einstellung ist in einem PCIE Menüpunkt soweit ich meine per Google Suche zu erfahren.

Aber sie bezieht sich wohl nur auf PCI Express Hotplug.

@oskdueh

Zusammenfassung:

Du hast die zwei SATA Ports getestet die auf jeden Fall aktiv sind auch wenn beide Mini-SAS aktiv sind?
Im Handbuch noch geprüft welche es tatsächlich sind?

Und Hotplug hat dort mit SATA nicht geklappt?
Nach normalem Ein/Ausschalten vom PC waren die Festplatten aber da?

Wenn ja, und dort Hotplug nicht funktioniert, dann ist es wohl definitiv beim Mainboard ausgeschaltet.

Damit HotPlug funktioniert müssen ein Paar Pins am Stecker länger sein (das sieht man wohl kaum per Auge). Daher kann rein Theoretisch ein Backplane (und sogar das Kabel) einen Einfluss haben.

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Hast du mal unter den PCI Subsystem Settings geschaut? Dort versteckt sich die Hotplug Support Funktion. Laut Beschreibung gilt die Global für alles an HW welche das Board unterstützt.
ich habe gerade nachgeschaut aber ich finde nichts...siehe bild.
oder übersehe ich etwas ?

Gohst schrieb:
Du hast die zwei SATA Ports getestet die auf jeden Fall aktiv sind auch wenn beide Mini-SAS aktiv sind?
genau.

Gohst schrieb:
Im Handbuch noch geprüft welche es tatsächlich sind?
nein.
ist das relevant ?

Gohst schrieb:
Und Hotplug hat dort mit SATA nicht geklappt?
mit sata klappt hot-plug nur wie ich oben beschrieben habe:
1) sind beide minisas belegt, dann funktioniert hot-plug lediglich an den links äussersten 2/8 sata-anschlüssen. (bild 4a)
2) ist nur der rechte minisas (sys) belegt, funktioniert hotplug bei 4/8 sata-anschlüssen (von links ausgehend). (bild 4b)
(wobei das auch immer recht windig ist: beim aktuellen test heute morgen hat hot-plug auch bei den ersten links sata-anschlüssen nicht. gestern hingegen schon. kann man also in die tonne treten. hba-karte und fertig. oder lässt sich hot-plug doch iwo einschlaten ??

Gohst schrieb:
Nach normalem Ein/Ausschalten vom PC waren die Festplatten aber da?
du meinst, bei den sata-anschlüssen, die kein hot-plug unterstützen aufgrund der minisas-belegung ?
ja, die hdds sind nach einem restart da.
halt nur kein hot-plug.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • 4a.jpg
    4a.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 14
  • 4b.jpg
    4b.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn an den integ. SATA Ports Hotplug geht, dann kann dein Mainboard Hotplug so wie es sein sollte.
Ich vermute dass es an deinem Backplane oder SAS Kabel liegt.

Ich zitiere mich selber:

Damit HotPlug funktioniert müssen ein Paar Pins am Stecker länger sein (das sieht man wohl kaum per Auge). Daher kann rein Theoretisch ein Backplane (und sogar das Kabel) einen Einfluss haben.

Was kannst du nun tun:

1. Ein anderes Backplane für SATA/SAS beschaffen - wahlweise eines mit SATA Anschlüssen aussen statt MiniSAS. Dann weisst du, dass die 4 SATA Ports verwendet werden können die auch dann funktionieren, wenn einer der MiniSAS Stecker belegt ist

Etwa sowas:
https://geizhals.de/jou-jye-jj-n-46tm-a-2678-a3149446.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

2. Ein anderes, gleichwertiges Backplane kaufen dass def. Hotplug kann (sie mein Selbstzitat). Gerade solche die auch u.2 NVME unterstützen könnten vielleicht problematisch sein (ist aber ein reines Bauchgefühl)

3. Kauf einen HBA und hoffe dass es nicht am Backplane gelegen hat. Ein HBA bedeutet +15W Stromverbrauch und ca. 5-10 Sekunden längere Bootzeit.

Zusatzfrage: willst du 4x SAS HDD anschliessen oder warum hast du ein 12G SAS Backplane gekauft?

• Gefällt mir
Zurück
Oben