Suche HDD Festplatte

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Guten Tag zusammen,
ich suche zwei Festplatten am besten HDD mit Lese und Schreibgeschwindigkeiten zwischen 250-350 MB/s. Folgender Einsatzzweck ich habe einen Rechner mit 2 TB Daten Diese Daten sollten darauf gelagert werden. Einmal im Monat werden alle Daten von Platte A auf Platte B geschrieben.
Hierbei wäre mir am liebsten das dies so schnell wie möglich geht. Jedoch habe ich das Budge einer SSD nicht. Sprich es muss eine HDD zwischen 100-150 Euro werden.
Kennt jemand gute Festplatten mit 2TB und gute lese-schreibgeschwindigkeiten ??
 
Gibt es nicht. 150-160 MB/s schreiben schaffen die HDDs in der Regel.

Doppelte Zeit einplanen oder die Zeitabstände halbieren auf alle 2 Wochen bzw. eine Software nutzen, die nur veränderte/neue/gelöschte Dateien berücksichtigt.
 
das wichtigste hast uns nicht gennannt? 3,5 / 2,5Z?
den anderen hinweis hast ja, nimm dir zeit und die günstigste Marken HDD...mit 7200U/min
 
Sasi Black schrieb:
das wichtigste hast uns nicht gennannt? 3,5 / 2,5Z?
den anderen hinweis hast ja, nimm dir zeit und die günstigste Marken HDD...mit 7200U/min

Das ist im grunde genommen egal
 
Nimm ne Barracuda mit 2TB, schneller bekommst du es nicht wirklich.
 
Für meinen Neu PC habe ich mich für eine Seagate Barracuda 2 bis 4TB entschieden. Die 4TB hat einen Cache von 256 und gute Schreib und Leseraten und das bei 89€ im Schnitt.
 
OpenMedia schrieb:
HDD mit Lese und Schreibgeschwindigkeiten zwischen 250-350 MB/s.
Vergiss es, die schnellsten 3.5" HDDs kommen gerade mal auf so 260MB/s und dies auch nur auf den äußeren Spuren die ja mehr Umfang und damit auch Sektoren pro Spur haben als die inneren, weshalb die Transferraten auf den innersten Spuren nur etwa halb so hoch sind wie auf den äußeren. 2.5" sind langsamer, außer man nimmt die teuren Enterprisemodelle mit 10krpm oder mehr, aber die passen nicht ins Budget:
OpenMedia schrieb:
es muss eine HDD zwischen 100-150 Euro werden.
Dann würde ich eine von denen hier nehmen, die sind in 4TB mit 7200rpm und damit brauchst Du dann die langsamen inneren Spuren gar nicht zu benutzten. Außerdem sind sie für mehrere HDDs in einem Gehäuse zugelassen, was zu empfehlen ist, sollten beide HDDs im gleichen Gehäuse arbeiten.
NJay schrieb:
Nimm ne Barracuda mit 2TB
Welche meinst Du denn genau? Es gibt im Preisvergleich 5 Barracuda mit 2TB und die ST2000DM008 hat laut Product Manual die gleiche Track density von 540 ktracks/inch avg wie die ST8000AS003, die bekanntlich SMR hat, während die ST2000DM006 nur 352ktracks/in hat, also kein SMR. Wenn man regelmäßig fast die ganze Kapazität schnell beschreiben will, dann ist SMR nun wirklich nicht das was man haben möchte, aber bei den Barracuda gibt es eben Modelle die es haben und man findet die Information nicht so leicht und kann sich auch nicht auf die Angaben im Preisvergleich verlassen. Die NAS Patten aus meiner Auswahl oben haben alle kein SMR.
|SoulReaver| schrieb:
Die 4TB hat einen Cache von 256
Erstens wird da immer die Größe des DRAMs des Controller angegeben, von der aber nur ein eher kleiner Teils wirklich als Cache für die Daten verwendet wird, zweitens hat der auch kaum Einfluss auf die Alltagsperformance und erst recht nicht bei so eine Nutzung wo die ganze Platten gelesen bzw. überschrieben wird und drittens dürfte die auch SMR haben, denn die Modelle von Seagate mit SMR haben meist auch diesen größeren Cache, weil die Verwaltung damit wegen des OnDisk Caches ja aufwendiger ist. So steht es zumindest im Preisvergleich für die ST4000DM004 und die 540ktracks/in laut Product Manual deuten da auch sehr stark drauf hin.
 
Besten Dank für die Unterrichtsminute ;-)
 
Zurück
Oben