Suche Headset/Kopfhörer für Gaming und Musik an AE-7 bis 250€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vasco36

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
301
Hallo,

ich schaue mich schon seit einigen Wochen nach einem guten Headset vor allem zum Zocken um. Deswegen ist meine Priorität vor allem auf Gaming, Musik höre ich eher aber nicht ausschließlich über HiFi. In meinem PC ist eine Creative AE-7 verbaut, darum sollte es das Headset einen Klinkenanschluss haben und eine USB Soundkarte unnötige Beilage.
Da ich das Headset nur zuhause nutze, tendiere ich zu offen oder halb-offen, ist für mich aber kein Ausschlusskriterium. Besonders weil die Exemplare, die mich bisher interessieren eher geschlossen sind.
Ich könnte sogar, bei entsprechenden Vorteilen auch auf ein Mic verzichten. (z.B. DT770)

Da ich auch eine 5.1 Anlage am PC habe, nutze ich die Kopfhörer vor allem für Spiele wie:
  • Quake Live / Champions
  • Escape From Tarkov
  • CS GO o.ä.

D.h. mir ist das Orten der Soundquellen sehr wichtig.

Im Moment habe ich folgende Produkte gefunden, die mich interessieren.

  • beyerdynamic DT770 / MMX 300
  • beyerdynamic Custom Game

Zur Zeit nutze ich AKG Kopfhörer die bestimmt 8 oder 10 Jahre alt sind und damals keine 100€ gekostet haben.

Habt ihr weitere Headsets/Kopfhörer, die ich mir mal näher anschauen sollte? Gibt es zwischen beyerdynamic DT770/ MMX 300 und Custom Game in Sachen Soundperformance relevante Unterschiede? Bisher habe ich dazu keine eindeutigen Aussagen gefunden.

Nachtrag:
Ich habe gerade gesehen, dass beyerdynamic verschiedene Ohm Wiederstände anbietet. Welcher wäre für die Creative AE-7 zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal die 880 und 990 an.
Sind fast identisch bis auf halboffene / offene Bauweise.
Mir haben die 990 für Shooter am besten gefallen.
Offiziell kann das AE-7 600 Ohm, ich würd einfach die 990 Pro nehmen mit 250 Ohm.
 
Gemaess Spezifikation unterstuetzt die Creative AE-7 Kopfhoerer mit Impedanzen von 16-600 Ohm (bei meiner ZxR kann im Treiber die Impedanz eingestellt werden (Normal/Hoch), koennte sein dass auch bei der AE-7 im Treiber die Impedanz korrekt gesetzt werden muss). Sollte also alles gehen was marktueblich und Du kannst den KH resp. dessen Impedanz rein nach persoenlichen Vorlieben auswaehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 990 und das 770 da ...
Behalten habe ich das 770 , es ist bauartbedingt kraftvoller im Klang.
Habe es an einem Soundblaster X-G6.

Bestell dir doch einfach beide und vergleiche sie , jeder hat einen etwas anderen Geschmack
 
Ich hab an meiner AE7 das Corsair HS50 Pro. Da du etwas höher ansetzen möchtest, wäre vll das Void oder gar das Virtuoso eine Überlegnung wert
 
Chillaholic schrieb:
Schau dir auch mal die 880 und 990 an.
Sind fast identisch bis auf halboffene / offene Bauweise.
Mir haben die 990 für Shooter am besten gefallen.
Offiziell kann das AE-7 600 Ohm, ich würd einfach die 990 Pro nehmen mit 250 Ohm.
Ich hatte die 990 auch im Blick, aber die Beschreibung bei beyerdynamic hat mich abgeschreckt, dass die vor allem fürs Mastering und Mixing gedacht sind. Dachte, dass die dann eventuell doch ein bisschen zu ...analytisch sind. Muss ich vermutlich wirklich testen.


The_Jensie schrieb:
Welche Kopfhörer hast du momentan?
Welche von AKG und schon viele Jahre alt, eher ein günstigeres Modell. Bin nicht zuhause, deswegen kann ich nicht sagen welches Modell genau.

HighGrow22 schrieb:
Ich hatte das 990 und das 770 da ...
Behalten habe ich das 770 , es ist bauartbedingt kraftvoller im Klang.
Habe es an einem Soundblaster X-G6.

Bestell dir doch einfach beide und vergleiche sie , jeder hat einen etwas anderen Geschmack
Gute Idee, werde ich dann wohl machen. Danke!
 
vasco36 schrieb:
Dachte, dass die dann eventuell doch ein bisschen zu ...analytisch sind.
Die 990er haben ne starke Betonung auf Mitten und Höhen, was imho für EFT sehr gut zum Steps hören geeignet ist. Kann mich zumindest nicht beschweren, ich hör immer Dinge die meine Freunde nicht hören. ;)
Die 770er sind halt sehr tiefenbetont, das kann spassig sein, insgesamt waren mir da die Höhen/Mitten aber zu lasch.
 
Also ich kann für Shooter auch sehr den AKG K702 empfehlen. Der ist sehr detailliert und nicht besonders bassbetont, weswegen auch leise Töne sehr gut wiedergegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Lord_Dragon schrieb:
Ich hab an meiner AE7 das Corsair HS50 Pro. Da du etwas höher ansetzen möchtest, wäre vll das Void oder gar das Virtuoso eine Überlegnung wert
Die hatte ich mir angeschaut, aber das sind ja beide USB/Kabellose Headsets, wenn ich das richtig sehe. Das wäre schade um die AE7 und wenn sie Klinke bieten, ist der Soundchip der Headsets rausgeworfenes Geld. Denke mit Onboard Sound hätte ich auch zu denen gegriffen. Das HS50 hatte ich mir auch angeschaut, weil viele davon geschwärmt haben. Ich vermute und hoffe aber, dass der Aufpreis zu einem DT990/ Custom Gaming etc. bemerkbar macht.
 
Wenn du dir selber einen Gefallen tun und langfristig kaufen willst, machst du eine RIESEN Bogen um Gameraudiomarken und PC Hersteller, wenn es um Sound geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und 3125b
Für das Beyerdynamics MMX 300 gibt es hier und da mal im Angebot. Insbesondere die 600 Ohm Variante ist nice (Hab ich selbst).
 
Ich war gerade mal testhören, mir hat der K702 tatsächlich sehr gefallen,viel besser als ich ihn in Erinnerung hatte. Er könnte mehr Tiefbass haben, das sollte der K712 bieten. Die solltest du mit in deine Überlegungen einbeziehen.
PS: Mit 62 Ohm und 105dB/mW müsste der K702 sehr viel einfacher anzutreiben sein als der DT 880 mit 250 Ohm und 96dB/mW, aber das kommt niemals hin. Die angegebene Empfindlichkeit halte ich bei beiden für ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Chillaholic schrieb:
Die 990er haben ne starke Betonung auf Mitten und Höhen, was imho für EFT sehr gut zum Steps hören geeignet ist.
Der DT 990 verschleiert die Mitten und ist damit eigentlich eher für Musik geeignet. Für Gaming mit genauer Ortung würde ich einen KH wählen, der subjektiv in allen Bereichen ausgewogen ist. Dadurch erhält man die beste Dynamik, ohne Details zu verschlucken.

Die AKG K7** sind imo einigermaßen ausgewogen bzw. mit relativ wenig Aufwand per EQ in die subjektive Balance zu bringen. Das gilt jedenfalls für Mitten und Höhen. Der Bass ist bei denen leider chronisch unterrepräsentiert. Spielt für die Ortung allerdings keine all zu große Rolle.
Wer hier trotzdem Wert drauf legt, sollte den K712 oder besser K7XX von Drop nehmen.

Als etwas problematisch sehe ich bei AKG allerdings die Verarbeitung und den Tragekomfort. In den Punkten kommen sie IMO einfach nicht an Beyer heran.
Bei denen würde ich vor obigem Hintergrund übrigens am ehesten den DT 880 nehmen. Für mein Empfinden bietet der auch die authentischere räumliche Auflösung. Das hängt dann aber auch wieder stark von dem subjektiven Hörempfinden ab. Daher auch mein dringender Rat: probehören! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben