Suche Hilfestellung zur Übertaktung von Ryzen 2700X auf MSI X470-Board inkl. RAM-OC und sonstigem Board-OC

Montechristo_79

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

folgende Hardware kommt bei mir zum Einsatz:

CPU: Ryzen 2700X
Board: MSI X470 Gaming Pro Carbon
Grafik: Zotac GeForce 1080 TI Amp! Extreme
RAM: Corsair Vengeance LED DIMM 16GB DDR4-3000 (2 x 8 GB)
CPU-Kühlung: Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro (AIO-Wasserkühlung)
Netzteil: Corsair RM650X 650W

Die Leistung ist ansich bereits prima, aber ich möchte trotzdem ein bisschen mehr aus dem System rausholen.

Was ich bereits gemacht habe:

Im BIOS das A-XMP Profil 2 aktiviert, damit mein RAM mit 2933 MhZ (15-17-17-35) läuft, anstatt der Standard 2133 MhZ.
Im BIOS das Precision Boost Overdrive aktiviert, stand vorher auf AUTO.
Im BIOS das AMD Cool'n'Quiet deaktiviert.

Sonst ist das BIOS auf Standard-Settings, außer Boot-Reihenfolge(n) und aktiviertem SecureBoot. Alle anderen OC-Settings stehen soweit auf "AUTO", bzw. so wie auf den Bildern zu sehen:

Imgur: The magic of the Internet

Mehr habe ich mich selbst noch nicht getraut. Mit diesen Settings läuft die CPU bei ca. 4,15 GhZ. Das Ryzen Master-Tool zeigt maximal 4250 MhZ an, der Windows Taskmanager zeigt immer so etwa 4,10 bis 4,15 an.

Jedoch ist die CPU Voltage mit ca. 1,440 (für mein Empfinden) auf Dauer etwas (zu) hoch?! Dieser Wert wird automatisch vom BIOS eingestellt, wenn ich die oben genannten 2 CPU-Änderungen im BIOS vornehme.

In Ryzen Master sieht das dann so aus:

Imgur: The magic of the Internet

Takt schwankt hier immer so zwischen 4150/4175/4200/4250.

Wie kann ich nun noch etwas mehr Leistung aus dem System (CPU + RAM + Board) holen, bzw. welche Settings im BIOS sind dafür zu ändern/verbessern, OHNE weitere neue Hardware zukaufen zu müssen und OHNE eine andere Kühlung verwenden zu müssen?

Vielen Dank
smiley.gif
 
Vcore leicht senken, damit sollte die CPU kühler bleiben und ggf höher boosten
 
Die Frage ist für was brauchst du denn die "mehr" Leistung.
Deine CPU läuft vom OC her ziemlich am Anschlag.
Bei RAM geht vielleicht noch was aber das geht nur mit TESTEN TESTEN TESTEN.
 
Denniss schrieb:
Vcore leicht senken, damit sollte die CPU kühler bleiben und ggf höher boosten

Inwiefern "leicht"? In welchen Schritten sollte ich nach unten gehen? Oder direkt mit 1,3 oder 1,35 testen?

Heisst also eher über das "eigene" boosten gehen, anstatt einfach die Ratio manuell zu erhöhen?!
 
für die VCore sollte ein negativer offset einstellbar sein, z.B. -0,05V, zu weit runter würde ich nicht gehen sondern in kleinen Schritten und testen ob's was bringt.
 
Dracal2002 schrieb:
Die Frage ist für was brauchst du denn die "mehr" Leistung.
Deine CPU läuft vom OC her ziemlich am Anschlag.
Bei RAM geht vielleicht noch was aber das geht nur mit TESTEN TESTEN TESTEN.

Daß ich von den MhZ/GhZ am Anschlag bin, hab ich so in den diversen einschlägigen Seiten/Foren schon gesehen, so daß ich mich wohl eher auf RAM konzentrieren sollte, bzw. generell die Settings im BIOS versuchen will zu optimieren. Irgendwie steht mir da zuviel auf AUTO?!

Die Leistung will ich zum Einen fürs Spielen auf hohen Auflösungen (1440p) mit soviel Frames wie möglich (bei gleichzeitig möglichst hohen Qualitäts-Settings) und zum Anderen für Video-Coding.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
für die VCore sollte ein negativer offset einstellbar sein, z.B. -0,05V, zu weit runter würde ich nicht gehen sondern in kleinen Schritten und testen ob's was bringt.

Wo stelle ich das ein? Ist eine der Settings hier: https://i.imgur.com/IphXt97.png dafür passend?
 
Fürs Gaming bringen 50mhz beim RAM mehr als 150mhz auf allen Kernen der CPU.
Bei Ryzen gilt generell zuerst RAM OC dann CPU OC da die CPU ab einem Gewissen Punkt extrem negativ auf den RAM auswirkt.

Bei mir z. B geht der CPU bis 4.1 ghz mit 1.35v aber dann bekomme ich den RAM nur auf 3200 stabil und das dann noch dazu mit schlechten Timings.
In 3Dmark bekomme ich so weniger Punkte als mit meinem aktuellen Setup aus meiner Sig.
 
Cpu Core Voltage auf manuell stellen und wenn da sich dann ein Unterpunkt auftut, in etwa wie offset, den auf "-" stellen. Dann den offset-Wert eingeben. Starte mit 0.03V und gehe in 0.005 Schritten hoch. Solange bis es nicht mehr stabil läuft. Funktioniert zumindest so bei Asus so.
 
Beherrschen die MSI-Bretter überhaupt Vcore Offset? Meine da mal gelesen zu haben, dass hier nur manuelle Vcore oder AUTO klappt.
 
Das Ram ist sicherlich nicht das Optimale für den Ryzen, mind. DDR3200 CL14 mit Samsung Chips sollte man nehmen. Dann kann man mit optimierten Timings noch was rausholen.
 
Das ist völliger Unfug, was du da machst. Was begrenzt in Spielen? Nicht die CPU, die Grafikkarte! Das kannst du auch hier bei den Tests nachlesen: Sobald eine 1080TI verbaut ist und die Auflösung höher als Full-HD, wird die COU so was von nebensächlich. Daher sind deine Versuche zu übertakten ganz nett, aber du holst da nichts raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Du könntest versuchen ob du noch etwas straffere Timings beim RAM hinbekommst.

Die CPU wird nicht viel höher gehen, auch wenn du die VCore senkst.
 
Habe eben mal ein wenig recherchiert und folgendes festgestellt:

Kein einziges MSI AM4 Board hat einen Voltage-Offset Modus.

Von daher werde ich wohl einfach versuchen ein wenig am VCore zu schrauben.

Ich dachte ich komme halt irgendwie auf die 4,3 Boost-Takt wie ja beim Ryzen 2700X angepriesen werden/wurden.

Allerdings habe ich auch das hier noch im Kopf:

Darüber hinaus spielen PB 2 und XFR 2 jetzt enger zusammen. Der grundlegende Gedanke bleibt bestehen: XFR 2 kann den Prozessor über PB 2 hinaus übertakten, indem eine Frequenz ausgehend von der Temperatur, dem durch das Design vorgegebenen maximalen Takt und der Leistungsaufnahme errechnet wird. Eine starke Kühlung verschiebt die Balance weg von der Temperatur hin zu den anderen beiden Charakteristika, sodass ein Ryzen 7 2700X ohne manuellen Eingriff die 4,35 GHz sehen kann. Mit dem Wechsel von XFR 1 auf 2 funktioniert das Prinzip auf allen statt auf einem Kern.

AMD möchte durch die intelligentere Steuerung der Ryzen-2000-CPUs das automatische Übertakten für jedermann näher bringen. Unter optimalen Bedingungen können sich acht Kerne schon mal dank XFR 2 über die 4,0 hinaus auf 4,1 oder 4,2 GHz beschleunigen. Die Performance und Effizienz eines Ryzen 7 2700X mit Werkseinstellungen kann damit besser ausfallen, als würde man alle Kerne manuell zum Beispiel auf 4,0 GHz übertakten - vor allem wenn nur einer oder zwei Kerne ausgelastet werden. Der Vorteil der ganzen Geschichte ist, dass die CPU sich die Energie genehmigt, die sie benötigt und kontinuierlich individuell anpassen kann. Als Bonuspunkt brauchen sich Nutzer keine Gedanken über die Stromsparmodi im Leerlauf zu machen.
Ergänzung ()

Frage dazu noch...Welche Windows-Energiersparpläne nutzt ihr? Höchstleistung, oder z.B. den neuen "Für AMD Ryzen ausbalanciert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen-Ausbalnciert aus dem AMD-Chipsatztreiber. Bei neueren Win10 Versionen heißt der ggf. nur Ausbalanciert.

Aber auch Höchstleistung wird nicht viel mehr Strom "verbauchen"...

PS: Schreib hier mal rein, ob meine Hinweise dir was gebracht haben.
 
Ich hab jetzt vorerst mal noch am RAM geschraubt. Mit AUTO-Voltage Setting schaffe ich 3200 bei 15-17-17-35 Timings. Wenn ich manuell auf 1,360V gehe, dann schaffe ich noch 3333, aber "nur" mit 16-18-18-36 Timings und bootet auch erst nach 2 "loops".

Deshalb bin ich jetzt wieder runter auf 3200 und 15-17-17-35. Das läuft (derzeit) auch Prime stable.

Jetzt versuche ich aktuell die Subtimings und andere RAM-Settings zu tunen, mit dem Ryzen DRAM Calculator.

Irgendwie komme ich aber nicht ganz klar damit.

Ich habe mit Thaiphoon Burner meine RAM-Daten ausgelesen und exportiert, dann mit dem aktuellsten DRAM Calculator "Import XMP" gewählt und Daten importiert, allerdings zeigt mir das Tool dann an ich hätte "SAMSUNG B-DIE", dabei hab ich Hynix AFR. Muss ich diese Daten nach dem Import manuell nachbessern?

Ich weiß auch nicht was ich bei "Profile Version" wählen soll und was ich bei BCLK eintragen soll.

So sieht das Tool vor dem Daten-Import aus:

ram.JPG

Und so sieht das Tool nach dem Import aus:

ram2.JPG
 
Hi, der Import hat wohl etwas Schwierigkeiten,
Die Daten scheinen aber richtig importiert zu sein.
Bck ist 100 und Version ist erstmal save settings erst wenn die laufen auf fast.
Lg
 
So, da bin ich wieder :)

Habe folgende Settings aus dem Tool bekommen:

1.png
2.png
3.JPG

Diese habe ich im BIOS, soweit möglich, eingetragen.

Ein paar der Settings aus dem Tool habe ich im BIOS so nicht gefunden und bei manchen konnte ich die Settings nicht so eingeben wie das Tool es vorgeschlagen hat. Z.B. konnte ich die SOC Voltage nicht auf 1.03125 stellen, das BIOS hat automatisch auf 1.0250 eingestellt. Auch 1.030 oder 1.0313 etc. haben nicht geklappt, darum hab ich es bei den vom BIOS angepassten 1.0250 gelassen.

Was ebenfalls nicht geklappt hat, war die CAD_BUS Timings auf 0 zu stellen. Da hat das BIOS dann immer sofort auf AUTO gestellt, also hab ich wie vom Tool vorgeschlagen den "Alt."-Wert genommen und überall 1 eingetragen.

Im Tool scheint es außerdem einen Fehler? zu geben bei CLDO_VDDP Voltage. Hier wird ein empfohlener Wert von 700 angezeigt. Ich nehme aber mal an, daß damit 0.700 gemeint ist? 0.700 habe ich jedenfalls im BIOS eingetragen.

Mein BIOS sieht nun folgendermaßen aus:

https://imgur.com/a/lQjyMyC

Vielleicht könntet ihr da mal drüberschauen und gucken ob ich aus dem Tool irgendwas nicht übernommen habe, oder ob ich generell noch etwas an den gezeigten Settings optimieren sollte.

Ich habe auch versucht ein paar der Settings aus "Power Supply System" zu übernehmen, aber einige finde ich im BIOS nicht, bzw. bietet mein BIOS wohl nicht an, oder heißen bei mir evtl. anders?!

Darum wäre es ganz nett, wenn ihr da mal drüberschauen könntet.

Ansonsten läuft der Rechner tadellos. Prime habe ich mal 15 Minuten laufen lassen, bisher ohne Probleme, werde später dann noch längere Tests machen.
 
Hi,
Das sieht doch schon Mal stabil aus, das solltest du jetzt Mal genauer prüfen.
Die. Cad Bus sind leider nicht überall so einstellbar je nach BIOS.
Lg
 
Montechristo_79 schrieb:
So, da bin ich wieder :)

Habe folgende Settings aus dem Tool bekommen:

Anhang anzeigen 686510
Anhang anzeigen 686511
Anhang anzeigen 686512

Diese habe ich im BIOS, soweit möglich, eingetragen.

Ein paar der Settings aus dem Tool habe ich im BIOS so nicht gefunden und bei manchen konnte ich die Settings nicht so eingeben wie das Tool es vorgeschlagen hat. Z.B. konnte ich die SOC Voltage nicht auf 1.03125 stellen, das BIOS hat automatisch auf 1.0250 eingestellt. Auch 1.030 oder 1.0313 etc. haben nicht geklappt, darum hab ich es bei den vom BIOS angepassten 1.0250 gelassen.

Was ebenfalls nicht geklappt hat, war die CAD_BUS Timings auf 0 zu stellen. Da hat das BIOS dann immer sofort auf AUTO gestellt, also hab ich wie vom Tool vorgeschlagen den "Alt."-Wert genommen und überall 1 eingetragen.

Im Tool scheint es außerdem einen Fehler? zu geben bei CLDO_VDDP Voltage. Hier wird ein empfohlener Wert von 700 angezeigt. Ich nehme aber mal an, daß damit 0.700 gemeint ist? 0.700 habe ich jedenfalls im BIOS eingetragen.

Mein BIOS sieht nun folgendermaßen aus:

https://imgur.com/a/lQjyMyC

Vielleicht könntet ihr da mal drüberschauen und gucken ob ich aus dem Tool irgendwas nicht übernommen habe, oder ob ich generell noch etwas an den gezeigten Settings optimieren sollte.

Ich habe auch versucht ein paar der Settings aus "Power Supply System" zu übernehmen, aber einige finde ich im BIOS nicht, bzw. bietet mein BIOS wohl nicht an, oder heißen bei mir evtl. anders?!

Darum wäre es ganz nett, wenn ihr da mal drüberschauen könntet.

Ansonsten läuft der Rechner tadellos. Prime habe ich mal 15 Minuten laufen lassen, bisher ohne Probleme, werde später dann noch längere Tests machen.

Sauber.

Für etwas mehr Gaming-Speed solltest du noch den Gear Down Mode deaktiveren und gucken ob es dann noch stabil läuft.
Das PPT Limit ruhig noch weiter anheben.
CPU und CPU NB Switching Frequenzy habe ich in meinem MSI X470 Gaming Plus nicht - aber ich würde das mal lieber auf AUTO lassen.

LG
Gortha
 
Mit deaktiviertem Gear Down Mode startet der Rechner nicht, hab es wieder aktiviert.

Auf wieviel kann ich das PPT Limit anheben?

Und was könnte ich bei TDC und EDC noch "verbessern"?
 
Zurück
Oben