Suche hochwertigen Router der OpenVPN unterstützt

Zert

Cadet 2nd Year
Mein Speedport W724V Typ B ist defekt und ich suche dafür nun einen höherwertigen Ersatz, der OpenVPN unterstützt zwecks einer dauerhaften VPN-Verbindung.

Er sollte sehr zuverlässig sein, nach Möglichkeit einfach ein "rock-solid" Gerät was viele Jahre hält und wenn es geht nicht die Welt kostet. Habe aber kein konkretes Budget, so um die 200 € stelle ich mir circa vor.

Es befinden sich bei mir 4 Geräte dauerhaft im WLAN, die es auch alle immer gleichzeitig nutzen. Habe eine 50 mbit/s Leitung, bald aber eine 100 mbit/s VDSL-Leitung.

Bitte um Kaufempfehlungen. :)

Du hast da nur die Auswahl zwischen ca. 4 Geräten weil du ja (V)DSL und Telefon brauchst.

Ach so ok, welche wären das den?

Festnetztelefon habe ich gar nicht. Verwende aber Telekom Entertain.

Wie gesagt, Fritzbox 7490.... passt direkt ins Budget!

Wenn du Telekom Entertain, VPN und VDSL hast/brauchst, bist du mit einer Fritzbox 7490 bestens bedient! Wenn du sie neu kaufst, hast du auch gleich 5 Jahre Garantie dabei. Damit solltest du also bestens bedient sein ;)

Ist ja schön, wenn hier munter die Fritzbox empfohlen wird, aber wenn man den Thread richtig liest, fällt "OpenVPN" ins Auge. Die Fritzbox nutzt IPsec. Zwar können die Speedports weder noch, aber dem TE wird hier suggeriert, dass die Fritzbox alle Kriterien erfüllt. Es mag sein, dass IPsec technisch realisierbar wäre, aber die Frage ist inwiefern OpenVPN zwingend ist. An der Router-Empfehlung ändert sich allerdings nichts, weil die 7490 nun mal eindeutig besser ist als die Speedports.

Für die Realisierung des OpenVPN-Tunnels fehlt bisher noch eine Lösung. Entweder man ersetzt OpenVPN durch IPsec oder man nutzt für OpenVPN einen Raspberry PI, 08/15-Router mit OpenWRT oder einen alten PC bzw. Laptop. Das kommt darauf an wofür der VPN-Tunnel genutzt wird und was auf der Gegenseite für Optionen geboten werden. Bestenfalls steht dort auch eine Fritzbox und dann kann man sogar ziemlich einfach einen VPN-Tunnel Fritz2Fritz aufbauen. Im worst case ist es ein VPN-Anbieter, der OpenVPN-only bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom ASUS RT-AC68U?

Frage mich aber wegen Entertain wie das dann läuft...

Habe hier noch ein Speedport, aber wohl halb defekt - Model W920V. WLAN geht nicht, aber über LAN scheint das noch zu funktionieren. Kann man den nicht einfach an den neuen Router anschließen und Entertain an das alte Teil?

Wenn überhaupt, dann brauchst du den DSL-AC68U, weil der RT- ein reiner Router ist. Letzterer hat also KEIN Modem und ohne Modem kein Internet. Man könnte aber auch einen Speedport als externes Modem an einem reinen LAN-Router betreiben. Da der Asus aber nicht wirklich günstig ist, würde ich dennoch zur AllInOne-Lösung Fritzbox greifen. Wenn der Speedport eh schon nen Knacks hat, ist es nur eine Frage der Zeit wann er den Geist vollständig aufgibt und du musst dir nen neues Modem kaufen. Heißt: Wenn, dann den DSL-AC68U.

Ob der Asus generell zu empfehlen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde im Zweifelsfalle zur Fritzbox raten, weil die vielfach bewährt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben