Suche HTPC - Spieletauglich und leise

Badly

Lieutenant
Hi,
wäre der erste den ich mir zulegen würde. Vorab orientiere ich mich an der Acer Reihe Acer Aspire X3950, aber das ganze scheint trotz 5570 von ATI nicht wirklich spieletauglich zu sein. Zumindest nach gewisen Benchmarks.

Habt Ihr mir vielleicht paar andere Tipps auf denen ich aufbauen kann.
Hersteller wäre mich ziemlich egal. Wie gesagt wohnzimmertauglich, leise, schnell und spieletauglich sollte die Kiste sein.

AMD Llano oder auf Trinity warten. Was für Spiele spielst du denn? Welche Auflösung? Welche Settings?

Ich hab als Gehäuse das Antec Black Fusion Remote.
Da drin befindet sich meine Konfig aus der Sig mit dem Core i3.
Vielleicht noch ne 560ti rein und prinzipiell kannste spielen und das Ding ist zumindest schon mal leiser als mein vorgängersystem.

Nur bedenke dass die Karte lauter wird wenn du spielst ;)

Vielleicht wäre sowas in dieser Richtung gewollt:

Intel Core i3-2120
Noctua NH-U9B SE2
ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9
PowerColor Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5 passiv
OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W
Lian Li PC-V354B

Schnell genug für aktuelle Spiele (natürlich nicht mit gehobenen Ansprüchen) und dabei sehr leise auch dank der passiven HD 6850 und dem effizientem lüfterlosen Netzteil. Sata III + passende SSD sowie Front USB 3.0. 8GB RAM und ein sehr guter und leiser CPU-Kühler in einem hochwertigen Gehäuse.
Kostet halt einiges, dafür bekommt man aber auch viel wenn man in diese Richtung investieren will...dazu kommt dann evtl. was man sich noch so vorstellt wie HDD usw.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich musst du zwischen klein und leise Kompromisse eingehen, wenn die Kiste auch noch spieletauglich sein soll. Wenn die Kiste lediglich im Idle-Modus leise sein soll, achte entweder auf ein Mainboard und Grafikkarte mit guter Lüftersteuerung oder plane eine gute automatische Lüftersteuerung in den kauf mit ein. Wenn die Kiste auch bei Höchstleistung beim Spielen leise sein soll, wird sich dass in keinem Fall in einem kleinen Gehäuse realisieren lassen.
Leise und einigermaßen leistungsfähige Grafikkarte kann ich dir diese (XFX 6870 Dual Fan) empfehlen. Mit Hilfe der Software Lüftersteuerung 'MSI Afterburner' habe ich diese im Idle sehr ruhig bekommen. Mainboards mit guter Lüftersteuerung kriegt man meiner Meinung nach am besten bei Asus.
Extra automatische Lüftersteuerungen gibt es leider nicht in sehr guter Auswahl, die beste findet man wahrscheinlich noch bei Caseking.de

Also BF3 auf Medium in 1600x1050 sollte das Ziel sein.
Danke Euch schon mal für die vielen Antworten *G* da muss ich gleich mal die o.g. Optionen prüfen.

Die allgemeinen Tipps von kaimauer und der Vorschlag von Chiller24 sollten dir schon einmal weiterhelfen.

Auch ich halte eine Kombination aus Core i3 und leiser dedizierter Graka für die beste Lösung. Der Llano hat einfach zu wenig Grafikleistung, um damit vernünftig spielen zu können. Je nachdem, wieviel Leistung du brauchst käme bei der Grafik alles zw. HD6670 und HD6850/70 in Frage.

Zur Zusammenstellung von Chiller:

Beim Gehäuse gäbs Alternativen (evtl. Antec Fusion Remote oder LianLi Q11?), danach muss sich dann auch die Kühlung richten.
Bei der Graka ist zu beachten, dass die passive HD6850 bei Vollast nicht stabil bleibt, da sollte man einen langsam drehenden Lüfter draufschnallen.
Statt des passiven Seasonic würde ich eher ein deutlich günstigeres BQ SP E9 400W empfehlen (Gold-Zertifizierung, sehr sehr leise).

Zu beachten ist: Je kleiner das Gehäuse, desto schwieriger wirds mit Komponentenauswahl und (leiser) Kühlung.

Zurück
Oben