Suche IDE oder SATA Festplatte mit langer Lebensdauer - 24/7

K

K!k3i

Gast
Tach. Nachdem ich mir eigentlich ein NAS kaufen wollte, ist mir eingefallen das ich hier noch ein paar CPU's und Motherboards rumkullern habe. Nun habe ich alles zusammen und bin auf der Suche nach einer Festplatte für ein System was sogut wie 24/7 läuft, da es ein Mini-Homeserver ist.

Anforderungen:

- lange Lebensdauer (wenig Ausfälle und nicht nach 2 Tagen kaputt gehen :D )
- max. 60€
- min. 50GB Speicher

Naja, das Motherboard ist nur mit IDE ausgerüstet, da es älter ist. Ich könnte ja auch einen SATA-Controller einbauen, das wäre kein Problem. Da ich mich in letzter Zeit sogut wie nicht bzw nie mit Festplatten beschäftigt habe, wäre ich über eure Hilfe dankbar.

Hier noch das System:

Motherboard: MSI MS-6340 Ver:5
CPU: AMD (1,4GHz) -> was dat nun fürn ding ist, weiß ich nicht, es läuft aber auf dem motherboard
DDR-SDRAM: 510MB
Gehäuse: Asus TS-6A1 (Schwarz/Silber)

mfg und danke!!

Sorry für Doppelpost! Hab vergessen mitn edit....

Ich nehme in gewisser Zeit die Seagate ST3500320NS (Barracuda ES.2, 24/7)

Ist für 24/7 Betrieb gebaut und mit 5 Jahre Garantie! Also dann wird sich die investition ja lohnen :) -- Den Speicherplatz kann man nie genügend haben :D

Hallo
du kannst dir auch die Western Digital RE reihe holen, sind auch für 24/7 ausgelegt, und WD garantiert eine lebensdauer von 1000000 Betriebsstunden vor dem ersten Ausfall. Hat auch 5Jahre garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Punkt den Du vielleicht berücksichtigen kannst / solltest

WD 2.5" HDD, bis 320GB, < 100€ & entscheidend: 2 Watt Verbrauch (1/5 von 3,5" HDDs)
Nutze das Ding in meinem Videorekorder PC ... glaub es gab 3 Jahre Garantie ... und wenn Du eh nur 50GB Platz brauchst kannst Du die ja nochmal auf irgendeine andere HDD sichern und sporadisch aktualisieren.

Zurück
Oben