Suche IDE zu SATA Adapter

AndyC1

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter, um IDE-Festplatten an einem SATA Anschluss anschließen zu können. Mein Jetziges Board (Asus P5B Deluxe) besitzt lediglich einen IDE Controler, und dort bekomme ich weder die CD/DVD noch die ganzen Festplatten untergebracht.

Wäre Super wenn mir da jemand Helfen könnte :)

Grüße

Mit einem intel chipsatzt kann man doch nicht mehr von ide booten.kann man das dann so umgehen?

kravalp schrieb:
Mit einem intel chipsatzt kann man doch nicht mehr von ide booten.kann man das dann so umgehen?

Wie kommst Du darauf, dass man bei einem Intel System nicht von IDE booten kann?

Morgen!

Du brauchst einen SATA zu IDE Adapter und keinen IDE zu SATA Adapter (das wäre SATA-Platte am IDE-Controller).

Hier ist einer von VV-Computer.

MfG

Bombaster schrieb:
Morgen!

Du brauchst einen SATA zu IDE Adapter und keinen IDE zu SATA Adapter (das wäre SATA-Platte am IDE-Controller).

MfG

Und was ist das was ich ihm vorgeschlagen habe? http://www.bestsellercomputer.de

Er will doch IDE Festplatten an SATA anschliessen und nicht SATA an IDE anschliessen. Und der Adapter den du vorgeschlagen hast, sieht genauso aus wie der den ich vorgeschlagen habe.

ich habe neulich ueber eb*y usb2 nach ide / sata / s-ata adapter zum externen schnellen backup/rescue/migrate/auslagerung besorgt.

die teile funktionieren echt gut.

siehe suche:

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&satitle=usb+ide+sata

generell bin ich durch folgenden artikel bei xbitlabs darauf gestossen, wollte aber nicht in fernost/hongkong bestellen sondern habe danach in meiner umgebung gesucht.

brando usb/sata/ata cable:
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/brando-cable.html

auf eb*y deutschland gibts das zeug so wie es aussieht auch, diverse oem/unlabled ware, aber extrem brauchbar

das teil hat anfangs in honkong noch 50-60 usd plus shipping/handling intl. gekostet, wie gesagt ich habs dann in anderen laendern naeher an mir dran guenstiger gefunden und in deutschland gibts das zeug inzwischen auch zum guenstigen preis.

http://usb.brando.com.hk/prod_detail.php?prod_id=00002

usw.

Aus einem anderen Thread habe ich gelernt, dass man zum Anschließen einer IDE-Platte an einem SATA-Anschluss einen SATA zu IDE Adapter braucht. Siehe auch Produktbeschreibung, den Link habe ich oben gepostet. Bei anderen Shops ist es auch so - siehe hier und hier.

Wieso das bei Bestsellercomputer anders ist, kann ich mir nicht erklären.

MfG

Bombaster schrieb:

Und genau von denen habe ich hier noch 2 Stück, kannst beide für 20 EUR inklusive Versand haben.

Dazu bekommst DU noch die Stromkabel, den die Dinger werden per Floppy-Stromanschluss mit Saft versorgt.

Melde Dich per PM, wenn du Sie willst.

Kris-chan schrieb:
Kannst du nicht einfach eine PCI Steckkarte kaufen, wo zwei bzw. vier IDE Anschlüße sind?
Werde so nicht mehr ausgeliefert sagte man mir. IDE war halt mal.

Ich brauch halt nur eine Möglichkeit IDE Festplatten an einem S-ATA Anschluss anschließen zu können. Kein USB und nicht Extern :)

@ Leon ein Bild wäre nicht schlecht, mein Gehäuse ist da etwas eng Bemessen was die HDDs angeht.

SilverStone TJ05BT (Wer den kennt wird wissen was ich meine ;), ansonsten Geiles Teil )

Grüße

Bombaster schrieb:
Aus einem anderen Thread habe ich gelernt, dass man zum Anschließen einer IDE-Platte an einem SATA-Anschluss einen SATA zu IDE Adapter braucht. Siehe auch Produktbeschreibung, den Link habe ich oben gepostet. Bei anderen Shops ist es auch so - siehe hier und hier.

Wieso das bei Bestsellercomputer anders ist, kann ich mir nicht erklären.

MfG

Es ist aber der gleiche Adapter, weil ich den da bestellt habe! Vielelicht ist die Beschreibung auch falsch dazu!

da gibts noch einige ide-controller
so schnell werden die auch net verschwinden(nur die auswahl wird nicht mehr groß sein)

AndyC1 schrieb:
Werde so nicht mehr ausgeliefert sagte man mir. IDE war halt mal.
Wer so einen Schmarrn verzapft sollte bestraft werden, also ehrlich ;) Die Dinger gibts bei Ebay für nen 10er nachgeschmissen. Man sollte allerdings schon etwas aufpassen, daß man welche nimmt, die nicht nur Raid zur Vergügung stellen, sondern auch ATAPI Laufwerke und Festplatten einzeln also ohne Raid-Verbund.

AndyC1 schrieb:
@ Leon ein Bild wäre nicht schlecht, mein Gehäuse ist da etwas eng Bemessen was die HDDs angeht.

Das sind die aus dem Linl oben, sehen genauso aus.

Anhänge

• 290445.png
    290445.png
    24,4 KB · Aufrufe: 177
AndyC1 schrieb:
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter, um IDE-Festplatten an einem SATA Anschluss anschließen zu können. Mein Jetziges Board (Asus P5B Deluxe) besitzt lediglich einen IDE Controler, und dort bekomme ich weder die CD/DVD noch die ganzen Festplatten untergebracht.

Wäre Super wenn mir da jemand Helfen könnte :)

Grüße

Habs vor ein paar Tagen im Conrad-Katalog gesehen. Einfach mal auf www.conrad.at nachsehen!

mfg
aelo

EDIT:
LINK

Zurück
Oben