Suche Ideen für GPU Sharing im Wohnzimmer

Urben

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
105
Hallo, hoffe mal das passende Subforum getroffen zu haben.

Folgende Situation:

Mein Computer steht im Wohnzimmer wo ich einen Schreibtisch habe. Mit mir im Wohnzimmer befindet sich in der Regel meine WG Partnerin. Mein Computer ist nun ziemlich in die Jahre gekommen und ich habe vor mir vor Jahresende einen neuen zusammenzustellen. Sie benutzt ein Laptop der noch älter ist und jetzt erstmal mit ner neuen SSD und Linux nochmal neues Leben eingehaucht bekommt. Dazu kommt nun auch dass die Xbox One S im Wohnzimmer ebenfalls das Ende ihrer Nützlichkeit erreichen wird, es gibt immer weniger neuere Spiele für sie. Und da gestern zum zweiten Mal eine Minecraft Welt einfach kaputt gegangen ist an der wir zwei ein Jahr gesessen haben und ich nicht an die Datei rankomme um es evtl zu fixen, ist der Anlass für Veränderung da.

tl;dr es befinden sich in einem Raum zwei Personen die ab und zu zocken, gerne auch gemeinsam. Aber Geld für zwei neue PCs ist nicht da. Was wären günstigere Lösungen?

Was wir nicht tun wollen ist ganze Towers regelmäßig zu tauschen, auch weil wir ja ansonsten getrennte Sachen an den Rechnern tun, also eigene Daten und Programme. Sie ist auch nicht der Schreibtisch Typ sonst hätte sich schon längst etabliert dass sie meinen PC zum zocken nutzt wenn ich nicht da bin.

Was mir bisher einfällt ist zwei PCs zu betreiben an die man relativ einfach die GPU tauschen kann. Wer gerade zocken will bekommt die starke, und der andere eine günstigere, vielleicht die 1650 Super die aktuell in meinem jetzigen PC steckt. Für Spiele zu zweit muss die dann halt auch reichen, was bisher eh nur Minecraft ist. Aber funktioniert sowas? Gibt es da passende Gehäuse? Muss man dafür bei jedem Tausch die Treiber deinstallieren und für die andere GPU installieren? Ist die mechanische Belastung für den PCI slot zu groß für sowas? Kann die starke GPU dabei ein externes Netzteil haben damit nicht beide PC eins benötigen?

Ansonsten, kann man eine Art GPU Server betreiben den beide PCs gleichzeitig nutzen können? Das wäre ideal weil es dann nur ein dickes Netzteil bräuchte. Oder ein PC als Remote Computer wo nur Spiele drauf sind und sonst hat jeder einen günstigen PC wovon einer meine aktuelle GPU hat?

Was für Möglichkeiten fallen euch da ein?
Zum Kontext, PC Teile Zusammenstecken kann ich, die Mitbewohnerin eher nicht.
 
was Du suchst härt sich nach eGPU an => externe GPU, also eine Grafikkarte, die in einem externen Gehäuse steckt und "einfach" an-/abgestöpselt werden kann.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hwegpu
ob das dann für Euch wirtschafltich ist, wage ich zu bezweifeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hier wäre eine externe GPU sinnvoll.
 
Auch bei nem Pc kann dir die Minecraft Welt kaputt gehen.
Wär Vlt das einfachste und billigste nach ner neueren Konsole zu schauen und Ggf mal erkundigen ob man seine Spielstände sichern kann.
 
Jedes Mal zum zocken die GPU umstecken würde vermutlich nicht mal ich wollen, der ich sowas ansonsten eigentlich ganz gerne mache. Bei jemandem, der damit ohnehin nicht viel am Hut hat, dürfte sich die Praxistauglichkeit stark in Grenzen halten.

eGPU ist vermutlich ebenso wenig sinnvoll, bei den Preisen gibt wahrscheinlich schon fast einen ganzen Rechner.

Ich würde wohl für sie eine XBox Series S anschaffen (und wenn du mehr Leistung willst halt noch eine neue GPU).
 
Grafikkarte regelmäßig im PCIe Slot zu tauschen klingt erstmal nach keiner guten Idee, da ich davon ausgehe, dass die Slots nicht für eine große Anzahl an Steckzyklen vorgesehen sind.

Eine Grafikkarte extern anzustecken ist möglich. Soviel ich weiß sind Gehäuse mit extra Netzteilen aber auch nicht allzu billig. Du würdest dann einfach eine GPU im PC lassen und die Externe zum Zocken einfach extern dranhängen.

Die für mich sinnvollste Lösung wäre vermutlich einen PC zu besorgen, von dem man aus per z.B. Steam alle Spiele per Netzwerk auf die PCs streamt. Diese Lösung hat leider als Nachteil, dass man etwas Verzögerung in den Eingaben hat, was je nach Spiel nicht so prall ist, für Casual Games aber vermutlich voll okay wäre.
Auch kann man nicht Steam Spiele damit auf andere Rechner übertragen.

Gibt es solch ein Streaming System nicht auch für die Xbox?
 
Urben schrieb:
Ist die mechanische Belastung für den PCI slot zu groß für sowas?
Yes! Der PCIe Slot ist nicht wie eine USB Buchse dafür ausgelegt extrem häufig gesteckt zu werden.
Das geht vermutlich 10x gut, das kann auch 100x funktionieren aber irgendwann wird der Slot den Kontakt nicht mehr 100% herstellen und dir steigen die ersten Lanes aus.

Wenn dann wäre eine externe GPU eine Überlegung... Problem ist dass das Gehäuse vermutlich schon den Preis einer zweiten GPU übersteigt die für Minecraft und co. reichen würde.

Wirklich praktikabel ist das daher nicht wirklich was du vor hast.
 
sNo0k schrieb:
was Du suchst härt sich nach eGPU an => externe GPU, also eine Grafikkarte, die in einem externen Gehäuse steckt und "einfach" an-/abgestöpselt werden kann.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hwegpu
ob das dann für Euch wirtschafltich ist, wage ich zu bezweifeln
Ja die scheinen nen dicken Aupreis zur GPU zu haben.
Fujiyama schrieb:
Auch bei nem Pc kann dir die Minecraft Welt kaputt gehen.
Das stimmt, aber anders als bei der Xbox kann ich easy backups erstellen und wieder einspielen ohne dafür Geld für Mojang's cloud zu zahlen. Aber klar ich könnte die Welt auch auf meinem PC haben und nen lokalen Server starten wenn jemand drauf will.
Wun Wun schrieb:
Ich würde wohl für sie eine XBox Series S anschaffen (und für dich bei Bedarf ggf. eine neue GPU).
Sie ist nicht sehr begeistert wieder eine neue Konsole zu haben aber es wäre wohl wirklich eine sinnvolle Lösung, auch preislich.

Was ich sonst noch gesehen habe ist dass es sowas wie GPU Virtualization gibt, wo sich mehrere VMs die GPU vom Host teilen. Aber ich finde nichts dazu ob das praktikabel ist wenn beide Zocken wollen.
EDIT: Ohje ich lese dass solche Lösungen oft mit Anti-Cheat Systeme kollidieren. Aber wir zocken beide nur Singleplayer und wenn Multi dann lokal.
 
Zuletzt bearbeitet:
sNo0k schrieb:
ob das dann für Euch wirtschafltich ist, wage ich zu bezweifeln
KingLz schrieb:
Eine Grafikkarte extern anzustecken ist möglich. Soviel ich weiß sind Gehäuse mit extra Netzteilen aber auch nicht allzu billig.
Die passenden Gehäuse gibt es recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Dazu dann eine passende GraKa je nach Bedarf und Budget.

Herausforderung ist dann aber, dass beide einen Laptop mit Thunderbolt benötigen der dennoch eine halbwegs brauchbare Grafikkarte für LowEnd Gaming besitzt, für den Fall, wenn mal beide spielen wollen.


Ich mache das schon seit Jahren so. Habe mir für 100 EUR ein eGPU Case besorgt und habe da aktuell eine 1070 drin stecken. Perfekt in Kombination mit einem 13" Elitebook.
Für den Gelegenheitsspieler eigentlich ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Was spricht dagegen, dass sie deinen Rechner ab und zu mitnutzt zum Zocken?
Dateien etc. könnte man per Netzlaufwerk für sie uf dem Laptop und deinem Rechner verfügbar machen.

Alternativ gibt es Steam in House Streaming. Dh. dein Rechner berechnet das Spiel und schickt das Signal per Netzwerk an einen geeigneten Client (zb Fire TV, Android TV, nVidi Shield etc)
 
Wäre einer der Anbieter mit Spiele streamen via Cloud eine Option? Dann bräuchte sie keinen besonders starken Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und Holgmann75
SaxnPaule schrieb:
Herausforderung ist dann aber, dass beide einen Laptop mit Thunderbolt benötigen der dennoch eine halbwegs brauchbare Grafikkarte für LowEnd Gaming besitzt, für den Fall, wenn mal beide spielen wollen.
Also was ich mir spontan vorstellen würde wäre:

  • Sie hätte ein Laptop mit Thunderbolt (komme womöglich günstig an eines ran)
  • Ich einen neuen PC mit Thunderbolt und meiner jetzigen 1650 Super intern verbaut

Wer zocken will bekommt die starke, zocken wir beide bekommt sie die starke und ich nutze die eingebaute.
Wie läuft das mit Treibern? Haben beide Geräte dann zwei drinne die man nicht weiter anfassen muss wenn man mal die starke GPU nutzt oder auch nicht?
Homoioteleuton schrieb:
Was spricht dagegen, dass sie deinen Rechner ab und zu mitnutzt zum Zocken?
Dateien etc. könnte man per Netzlaufwerk für sie uf dem Laptop und deinem Rechner verfügbar machen.
Sie sitzt nicht gerne am Schreibtisch :rolleyes:. Dazu kommt dass das halt keine Lösung wäre für wenn wir zu zweit zocken wollen.
Demon_666 schrieb:
Wäre einer der Anbieter mit Spiele streamen via Cloud eine Option? Dann bräuchte sie keinen besonders starken Rechner.
Wir sind beide Fans davon Sachen möglichst lokal am laufen zu haben. Ohne monatliche Kosten. Einige im Freundeskreis waren auch recht erregt als Stadia abgeschaltet hat.
lokales Streaming fänd ich noch super iO aber ich will nicht darauf vertrauen dass das Internet Freitag Abends stabil genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Urben schrieb:
Sie sitzt nicht gerne am Schreibtisch :rolleyes:. Dazu kommt dass das halt keine Lösung wäre für wenn wir zu zweit zocken wollen.
Wenn der PC im Wohnzimmer steht, kannst du ihn ja per HDMI mit dem TV verbinden.
Die Sache mit zu zweit spielen wäre ja aber bei deinen anderen Lösungen auch ein Problem, da du ja nur eine GPU haben willst
 
Urben schrieb:
Das günstigste was ich bisher gesehen habe sind gebrauchte Razer Core X für 200€ auf ebay. Das Ding ist allerdings auch riesig, hat aber bereits ein NT für 500W GPUs.
Da bekommst du auch eine High-End GraKa rein.

Ich habe hier eine Gigabyte Aorus Box. Die ist nicht größer als ne Packung Milch und es passen GraKas bis 20,5cm rein. Netzteil hat einen 8 Pin PCIe Stecker. Also max 300W.
Die gibt es hin und wieder auch ohne Graka bei Kleinanzeigen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urben
Zurück
Oben