Suche "Idiotenschutz"

MetalForLive

Admiral
Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem ich sag mal "Idiotenschutz".

Ein Bekannter von mir, war jetzt glaube 6 mal in diesem Jahr bei mir, mit verschiedenen Geräten und jedes mal hatte er Adware da drauf.
Gibt es irgend ein kostenloses Programm, was verhindert das ständig so ein Mist mit installiert wird wenn er sich seinen "FreeYoutube to MP3 Downloader" runter läd ?

Avast Free ist bereits installiert, reicht aber scheinbar nicht.

Edit:
Achso und Adminrechte oder sowas entziehen kommt nicht in Frage, schließlich ist es ja sein Laptop und ich möchte ja bezwecken, dass er nicht wieder wegen jedem Mist zu mir gerannt kommt.

Malwarebytes Antimalware als Dienst im Hintergrund. Kost aber auch ein paar Euronen, sollte aber den Malwarekram verhindern. Getestet hab ich es aber selber bisher nicht.

Meiner Erfahrung nach geht das alleine mit Tools leider nicht. Man muss diese Art von Leute "erziehen" bzw sensibilisieren. Du könntest einfach Geld von ihm verlangen wenn du wieder etwas fixen musst. Würdet ihr beide profitieren, du verdienst etwas dazu. Und er merkt es sich irgendwann ;) (nur halb ernst gemeint)

edit: du könntest auch alles in einer VM laufen lassen. dann geht das zurücksetzen leicht :)

Ein Bekannter von mir, war jetzt glaube 6 mal in diesem Jahr bei mir, mit verschiedenen Geräten und jedes mal hatte er Adware da drauf.
Gibt es irgend ein kostenloses Programm, was verhindert das ständig so ein Mist mit installiert wird wenn er sich seinen "FreeYoutube to MP3 Downloader" runter läd ?
Jo da gibt es was das viel Adware in den Installern abschaltet so das die nicht mitinstalliert wird, nennt sich Unchecky: https://unchecky.com/ mach ihm das drauf;)

Wahrscheinlich klickt er bei der Installation der ganzen tollen "Freeware"-Programme immer die Adware selber mit an bzw. vergisst die Haken wegzunehmen und drückt nur stumpf auf OK.

Dagegen ist kein Kraut gewachsen denn die Ursache ist er selber. Du könntest eine Richtlinie im Windows einrichten, dass er als Nutzer keine Installationen mehr ohne Administratorrechte durchführen darf. Dann hast du aber das Problem das er dich für jede Installation anrufen wird ;)

Mein Tipp:

Trainiere ihn sich mit der Materie selbst zu beschäftigen. Sag ihm das du das nicht mehr machst weil er selber schuld sei. Wenn dir das zu direkt ist, finde Auswege warum du keine Zeit hast usw. bis er sich wen anders sucht oder sein Surfverhalten ändert.

Wenn du dich der Sache aber immer wieder annimmst, wird er immer wieder ankommen denn es ist ja nicht nötig sein Verhalten zu ändern.

;)

MetalForLive schrieb:
Achso und Adminrechte oder sowas entziehen kommt nicht in Frage, schließlich ist es ja sein Laptop und ich möchte ja bezwecken, dass er nicht wieder wegen jedem Mist zu mir gerannt kommt.

Wenn er der Meinung ist, dass er Admin-Rechte dringend benötigt und dann seinen Rechner immer wieder verhunzt, muss er ihn auch selbst wieder bereinigen. Wenn du ihm immer wieder hilfst, hat das Ganze keinen Lerneffekt.

Ich hatte auch ein paar solcher "Kunden" und bin sie losgeworden. Ich würde empfehlen:

- Noch 1x richtig und verständlich erklären, was die Person falsch macht und wie sie es richtig machen sollte
- Den Preis fürs bereinigen verdoppeln
- Einfach mal zwei Wochen nicht mehr ans Telefon gehen

Alternativ könntest du auch dem Haupt-Account die Admin-Rechte nehmen und einen separaten Account nur für Installation anlegen. Aber wie wissen, wie solche Benutzer sind, er würde nach einer Woche einfach standardmäßig den Admin-Account nutzen.

Malwarebytes Antimalware premium. Das läuft im Hintergrund und warnt auch schon wenn mal auf die üblichen verdächtigen Seiten surft bevor man was runterlädt. Kostet allerdings etwas.

Wie wäre es mit einer Sandbox?
Dann kann er zumindest testen was er installiert ohne Konsequenzen.

Sonst wirklich nur einfach erziehen

findichgut schrieb:
Malwarebytes Antimalware premium. Das läuft im Hintergrund und warnt auch schon wenn mal auf die üblichen verdächtigen Seiten surft bevor man was runterlädt. Kostet allerdings etwas.
Es geht hauptsächlich um Adware in Freeware Installern und da hilft auch Malwarebytes nicht automatisch und deaktiviert die Adware nicht, wohl aber Unchecky und wenn sein Kumpel besser aufpassen würde wenn er die Installer ausführt.

Ich habe jahrelang für meinen engeren Bekanntenkreis die Rechner "gewartet".
Wurde "weiterempfohlen" und komisch angesehen, wenn ich mal sagte, dass ich keine Zeit habe.

Irgendwann habe ich entschieden, 15 Euro Aufwandsentschädigung pro Stunde zu nehmen.
Seitdem sind die Anfragen drastisch zurückgegangen, die Leute haben angefangen, mich nicht für jeden Mist anzusprechen,
das IT-Verständnis ist bei vielen sogar gestiegen, da sie auch angefangen haben, ihr eigenes Gehirn einzuschalten.

Man wird einfach ausgenutzt, wenn man einen solchen Support für lau bietet.

Alternativ: Gegenleistung in Naturalien: Ich setze Deinen PC für 2 Stunden neu auf, Du machst 2 Stunden Gartenarbeit bei mir... aber vorher!

cyberpirate schrieb:
Der beste IDIOTENSCHUTZ ist nur eine Wächtersoftware! Ansonsten kannst Du gegen Idioten nix ausrichten.
Und im Falle von Installern mit Adware drin ist das für die User die nicht aufpassen(wollen)beim installieren, Unchecky. Ist zwar traurig, ist aber leider so das es solche User zuhauf gibt.

Ich guck mir mal Unchecky an und werde ihm dann sagen das er bei den Installationen nicht immer nur Stumpf weiter drücken soll, denn ich bin mir zu 100% sicher, das es jedes mal daher kommt.

Adminkonto deaktivieren will ich eben genau deswegen nicht, dann ruft er mich nämlich wegen jedem Scheiß an.

Nein es hilft kein Programm die Brain.exe muss einfach verbessert werden. Es gibt normalerweise in jeder VHS Kurse wo einem Grundlegende Dinge über sowas beigebracht werden.

wenn der bekannte jedesmal ein kasten bier bringt, würde ich nichts unternehmen... :D

Nein am Ende finde ich das sogar gut. Denn so kann ich auch weiterhin gutes Geld verdienen. Und
Idioten möchte ich meine Kunden nicht nennen! Denn etwas nicht zu wissen bedeutet ja noch lange
nicht das man dumm ist! Und diejenigen die es nicht lernen wollen muss man eben auch akzeptieren.
Denn bezahlen müssen Sie am Ende doch. Und Support im engen Kreis gibt es auch nur für einen
Ausgleich: Zeit vs Zeit!

Wer nicht hören will muss fühlen. Lernt jedes Kind schon früh. ich würde mir daher nicht weiter den
Kopf um Deine sogenannten Idioten machen. Da hilft sonst nur eine Wächtersoftware! Oder eben ein Admin wo er zahlen muss. dann wird er evtl auch mal was lernen. Aber solange Du Ihn kostenlos betreust hat er ja auch keinen Grund was zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinen Cousinen ca. ein Jahr das gleiche Problem gehabt.
Alle paar Wochen kam ein Anruf mit irgendwas, was nicht mehr funktioniert, da irgendein Mist heruntergeladen und installiert worden ist.

Irgendeine Software oder eine Sandbox die der Bekannter eh nicht versteht, bringt da wenig. Sensibilisieren für dieses Thema ist da viel wichtiger. Ich hab das recht rabiat gelöst.. jedesmal wenn was ist, setz ich den Rechner neusetze. Wichtige Daten wurden eh auf dem D: Laufwerk gespeichert, so das ich die Systemplatte einfach mit dem Windows 10 hauseigenen Mitteln zurücksetzen konnte.
Mittlerweile gibst nur noch ganz ganz selten einen Anruf wegen diesen Problemen, allerdings habe ich den Laptop auch gute 10 mal neu aufgesetzt :D

Ansonsten muss ich Wishbringer da zustimmen.. ich hab früher auch alles für jeden ohne was dafür zu bekommen gemacht, mittlerweile möchte ich auch was dafür. Muss jetzt nicht direkt Geld sein, aber nen Lecker gekochtes Essen oder nen Kinobesuch kann man mal dafür springen lassen, das wir IT-ler in unserer Freizeit weiter "arbeiten". Wobei Freunde und Familie da außen vor sind.. da gibst sowieso immer was zu essen wenn ich helfe :D

Laptop 10x neu aufsetzen, soweit kommt es noch. Aber es gibt halt Leute, die nutzen Windows seit 15 Jahren und können immer noch nicht damit umgehen. Das sind die, die von Internet Explorer regden....
Ja das hatte ich im Bekanntenkreis auch. Nachdem ein Lappi mehrmals Virenverseucht war, habe ich Ubuntu installiert mangels Vista System CDs. Und siehe dar, welch Wunder er läuft seit 4 Jahren ohne Probleme. Auch wenn die wieder irgendeinen Drucker anschließen, der Treiber wird ohne zutun des users gefunden und alles läuft. Na kar, der user kann keine Zusatzprogramme installieren. Aber das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt für firefox:
- Adblock plus
- ublock
- noscript
- ....

vireschutz:
- bitdefender free
- panda free mit deaktivierter werbung

dann ist man bestens geschützt

Zurück
Oben