Suche In-Ear Ohrhörer bis €100

/root

Lt. Commander
Hallo,

Habe mir vor einem Jahr Sennheiser CX 299 in Irland gekauft ( ~ € 60), bin mit denen eigenlich sehr zufrieden.
Jetzt bräuchte ich ein weiteres paar für meinen zweiten Arbeitsplatz (das ständige hin und her wechseln nervt mittlerweile).

Bei den Sennheisern "stört" mich eigentlich nur dass die Höhen nicht so klar sind, deswegen bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben weil mir guter Klang sehr wichtig ist.

Ich werde mit den Kopfhöhrern ausschließlich elektronische Musik hören.

Was hättet ihr da für Vorschläge?

lg

In der Preisregion würde ich von den Teufel Kopfhörern abraten. Die Fallen eher in die „Brumm-Zisch“ Region. Grade die Höhen sind deutlich angehoben und neigen zum Zischen.

Dann eher die Klipsch S4, haben eine ähnliche Abstimmung, jedoch mit besseren Höhen – kommen nicht so zischig-scharf daher und sind zugleich deutlich günstiger.

Da du ein Budget von bis zu 100€ angibst weis ich jedoch nicht, ob du mit einem der beiden unbedingt vollends zufrieden sein würdest.

Empfehlen würde ich dir daher die Shure SE110 / Shure SE115 oder, wenn du sie noch irgendwo findest die Ultimate Ears SuperFi 3.

Edit: Von den Bose In Ears würde ich abraten. Das hat mit Klangtreue nicht viel zu tun, was da raus kommt – stark angehobene Bässe, die i.d.R. recht unpräzise rüber kommen. Auch das restliche Klangbild ist nicht das Geld wert, das Bose dafür verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Nene bei Bose zahlst du zuviel für den Namen. Ich hatte selbst die In-Ears von Bose und bin dann zu Shure gewechselt. http://www.amazon.de/Shure-115--Ear...NZFS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1312215076&sr=8-3

Wäre in deinem Budget drinne und die klingen nochmal ne Ecke besser als die Bose und verfälschen den Klang nicht so stark wie diese bzw. kaum (es gibt keinen unverfälschten Klang in diesem Preissegment - ist einfach so). Ich würde dir klar den raten und nicht die Bose und liebe Bose Hörer testet doch einfach mal ein Shure. Ihr werdet schon was bemerken ;)

Vielen Dank an alle!

Hab mir eure Vorschläge genauer angesehen.
Nach vielen Stunden an online Recherche habe ich mich nun für die Phonak Audéo PFE 012 entschieden.

Falls euch die Gründe dafür interessieren:
* Teufel ist wirklich noch relativ jung bei den Ohrhörern und ihre Modelle werden derzeit nicht wirklich hochgelobt
* Bose scheint ganz gute Ohrhörer zu bauen, aber angeblich sind diese relativ schrill in den Höhen und geben ein verfälsches Klangbild wieder. für ein gutes Preis/Leistungsverhältniss ist Bose auch nicht gerade bekannt
* Bei den Klipsch hat mich die Verarbeitung und das Äußere abgeschreckt. Zum einen wird ihnen kurzlebigkeit nachgesagt und sie sehen, meiner Meinung nach, ziemlich hässlich aus. Aber für ihren Preis angeblich einen extrem guten Klang.
* Shure hat angeblich, ebenfalls wie Klipsch, einen sehr guten Klang, aber nicht so rosigen Tragekomfort und nachdem ich die Ohrhörer im Worst-Case 8h am Tag im Ohr habe sollte der schon sehr gut sein.
* Ultimate Ears konnte ich leider mit akzeptablen Versand (Österreich) nicht finden

Die Phonak sollen einen guten Klang haben - einen außergewöhnlich hohen Tragekomfort und solide Verarbeitung. Wenn das Klangbild einem nicht gefällt, kann man auch (für etwa € 14) andere Filter bestellen die, laut Testberichten, einiges Ausmachen. Die Kabelführung hinter dem Ohr soll desweiteren Kabelgeräusche minimieren.

nochmals Danke für die vielen Hinweise und wenn jemand daran Interesse hat schreibe ich dann einen kurzen Testbericht über die Phonak.

lg

Zuletzt bearbeitet:
So, habe gestern die Phonak erhalten und gleich getestet.

Muss leider sagen dass ich mit den Ohrhörern überhaupt nicht zufrieden bin :(
Zuerst zu den positiven Seiten:
  • die Verarbeitung ist wirklich gut und die Ohrhörer machen einen hochwertigen Eindruck
  • sie sind sehr angenehm zu tragen und isolieren sehr gut vor Außengeräuschen
  • die Höhen sind wirklich sehr detailreich, eindeutig besser wie bei meinen Sennheisern
nun zu den negativen:
  • der Bass ist meiner Meinung nach wirklich wirklich schlecht. absolut ungeeignet für elektronische Musik. ich habe sie mit meinen sennheiser verglichen, und es fehlen unglaublich viele nuancen im tieftonbereich. teilweise werden sogar ganze Beats verschluckt o.O der mitteltonbereich ist ebenfalls sehr kahl
  • die Lautstärke ist sehr gering. ich bin wirklich niemand der laut hört und achte sehr auf meine Ohren, aber diese Ohrhörer muss man voll aufdrehen wenn man "etwas lauter" hören möchte, meine Sennheiser halte ich bei etwas über der halben Lautstärke schon nicht mehr aus
  • mit der Kabelführung und der Passform konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. sie fielen mir ständir raus und ich habe immer sehr lange gebraucht bis ich sie halbwegs ordentlich im Ohr platziert hatte

ich habe nun schon ein paar In-Ear Ohrhörer gehabt und weiss dass man sie richtig platzieren muss damit sie ihren Tiefton entfalten können, aber diese Ohrhörer sind einfach viel zu zurückhaltend im Tieftonbereich. Auch EQ hat nicht wirklich was gebracht.

Ich werde Sie zurückschicken.

Vlt. bin ich auch jemand der einen etwas erhöhten Tieftonbereich gewöhnt ist / gerne hört.
Ich bin deshalb wieder offen für Vorschläge ^^

Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls, wegen des günstigen Abverkaufspreises ein Paar "gute" UE SuperFi 5 gekauft.
Die sind den Phonak als Einsteiger Single-BA in-ears ziemlich ähnlich, differenzierte Mitten aber Bässe sowie Höhen aufgrund des stark begrenzten Frequenzgangs wenig überzeugend bis nicht vorhanden.

Bleiben genau 2 Alternativen:
* im oberen Segment der 3-4 Wege BA-Systeme bedienen, ab z.B. dem Westone UM3x gibts wirklich satten Sound auf die Ohren - zu saftigen Preisen.
* bis 100€ dynamische Treiber bevorzugen, habe einem Freund die Shure SE215 empfohlen - mit Klang und v.a. Bass ist er sehr zufrieden (konnte die selbst noch nicht hören)
(Achtung: die Shure SE315 / 425 sind wieder stockneutral)

Die Shure sitzen übrigens sehr angenehm im Ohr, nur mit der Tragweise Kabel-über-dem-Ohr muß amn sich anfreunden. Und für keinen anderen Ohrhörer gibt so viele Aufsätze, entscheidend für Tragequalität und Klang!

letzter Tipp: Teufel und Bose kannste wirklich vergessen.

auf die Kabelführung über dem Ohr möchte ich jetzt ehrlich gesagt verzichten weil ich die Ohrhörer bei der arbeit einsetzen möchte und da kommen ja ständig Arbeitkollegen angerannt und wollen irgendwas: also dauert es mit dieser Technik länger bis man die Ohrhörer rauskriegt und wieder reintut ins Ohr.

das schränkt meine Auswahl natürlich wieder ein :/

was haltet ihr von den Sennheiser CX 880 oder den Beyerdynamic DTX 101?
Was kann man eigentlich von den Angaben des Frequenzbereichs halten? Sagen die wirklich etwas aus?

Also die Trageweise mit Kabelführung hinter dem Ohr ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Bei meinen shure se315 musste ich mich auch erst einmal daran gewöhnen. Trage die Teile auch in der Arbeit und muss sagen dass ich keinerlai probleme habe sie schnell rein und raus zu nehmen. Wenn ich sie raus nehme, lass ich sie einfach über dem ohr baumeln und wenn ich fertig mit reden bin drück ich sie einfach rein. Weiß ehich gesagt nicht was da länger dauert als bei "normalen" kopfhörern.

Das schwierige bei solchen BEratungen ist immer das subjektive Empfinden. Als ich meine se315 bekommen habe hab ich mich erst einmal gefragt was das für ein sound sein soll, da ich vorher super verfälschte akg370 hatte. Nach ein paar Tagen einhören entfaltet sich dann aber das ganze potential. Ich bin ja mittlerweile Fan von neutralen Kopfhörern, denn wenn man mehr Bumms braucht kann mans sich mit nem gescheiten EQ reindrehen. Wenn du im Vorhinein schon zu viel Bass drauf hast wirst du keine so schönen ergebnisse mit nem EQ hinkriegen. So ist zumindest mein Empfinden;-)

Achja noch ein wichtiger Punkt: Die Verarbeitung.

Ich muss sagen, dass ich bis jetzt nach 2-3 Jahren immer Kabelbrüche hatte. Bei den AKG370 hatte ich sogar 3 in nicht einmal einem Jahr. Daher sind diese auch zurück gegangen.
Die Shure machen dagegen einen phänomenalen Eindruck. Das Kabl ist lang und wirklich dick. Zudem lässt sich das Kabel im schlimmsten Fall tauschen. Da ein Kabelbruch außerhalb der Garantie oft ein Totalschaden ist, finde ich dieses austauschbare Kabel eine wirklich super Idee und war mit ein Kaufgrund bei mir.

Also gib den Kopfhörern mit Kabelführung hinter dem Ohr doch noch eine Chance ;-)

Hast du dir schonmal die Philips SHE9800 angeschaut? Liegen zwar weit unter deinem Budget, aber nachdem ich mit den Phonaks ebenfalls nicht wirklich zufrieden war, hab ich mir die Philips zugelegt und war wirklich überrascht: die klingen mindestens eine Klasse besser! Mehr Details, mehr Bass und keine zischenden Höhen. Nachteile: am Anfang recht schwierig ins Ohr zu bekommen (benutze, völlig ungewohnt für mich, nicht die größten, sondern die mittleren Aufsätze) + Abschirmung von Außengeräuschen nicht so gut, wie bei anderen In-Ears (dafür keine Trittgeräusche)

p.s. Angaben über den Frequenzgang sagen überhaupt nichts aus. Da können die Hersteller praktisch angeben was sie wollen

JEder hat einen anderen Hörgeschmack, aber mit nem unverzerrten Klangbild haben die Philips ja eher mal nichts zu tun, dem muss man sich bewusst sein.
Ich glaube auch, dass viele Leute so an ein verzerrtes Klangbild gewöhnt sind, dass sie ein perfektes klangbild als nicht schön empfinden. Ich würde mich erst einmal ein paar Tage in die neuen Hörer auch einhören und nicht nach ner stunde das Teil zurückschicken.

das mit dem einhören hatte ich anfangs auch vor. aber wenn wirklich ganze (für mich essenzielle) Frequenzen verschluckt werden oder nahezu unhörbar sind, kann ich mit den Ohrhörern einfach nichts anfangen.
ich habe auch bereits etwas Erfahrung im Hifi Bereich und Referenz Systeme konnte ich auch schon öfter hören, deswegen konnte ich von Anfang an sagen dass ich mit den Phonak bestimmt nicht glücklich geworden wäre.

aber vlt. bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als durchzuprobieren ...

Zurück
Oben