Massive Probleme mit Windows-Explorer Win11/

maow

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
51
Hallo, wir haben leider mehrere massive Probleme mit dem Windows-Explorer /zumindest vermute ich, dass es nur dieser ist).

Erstmal vorweg: Ich bin Anfänger und damit Laie, kann also auch die Fehlerbeschreibungen nur marginal beigeben.

Unser Standort ist in einem Netzwerk, also einer Domäne eingebunden. Lange Zeit dachte ich ja, dass hierher Probleme her rühren, etwa, wenn wir unerwartet lange für teilweise Kleinstmengen an Daten für etwa einen Download benötigen.

REben hatten wir einen Netzwerkausfall und ich habe etwas gemacht, was ich sonst eigentlich sehr selten tue. Ich habe ganz banal Dateien vom lokalen PC auf einen Stick vrschieben wollen. Es handelt sich dabei um ein Programm was ich geschrieben habe, der Ordner hatte eine Größe von ca. 150 Mb.

Der Prozess hat unnötig lange gebraucht und man sieht an der Darstellung zur Rate, dass es enorme Performanceprobleme hat; hier zeigen sich wenige Kb/s, es geht teilweise auf Bytes/s runter, ist manchmal auch im MB/s-Bereich.

1692253514479.png


Zu dem Problem gestalten sich weitere Probleme, welche wir seit Monaten schon beobachten; hier nur mal ein paar die mir einfallen:

  • Der Schnellzugriff auf Ordnerpfade reagiert manchmal entweder gar nicht auf einen Klick, manchmal gibt es urplötzlich Fehlermeldung, es sei angeblich nicht existent o.a.; die Pfade existieren sehr wohl; manuelles Navigieren dahin funktioniert dann.
  • "Inputlags": Beim öffnen eines Ordners kann es vorkommen, dass das extrem lange dauert, mit entsprechenden Lags; ob "Input-Lags" jetzt die korrekte Termini ist weiß ich nicht ganz genau; aber ich glaube ihr wisst was ich meine; es dauert einfach lange, bis etwas passiert; ich denke an der Maus liegt es nicht; auch 'Enter' zum Öffnen zeigt häufig keine andere Reaktion
  • das Markieren von einem oder mehrere Elemente in einem Ordner zeigt manchmal ebenfalls massive Probleme; auch hier deutliche Wartezeiten, Verzögerungen/Lags, teilweise mit dem typischen "Keine Rückmeldung" samt entsprechender Nebeneffekte
  • ein Kollege machte mich zudem eben darauf aufmerksam, dass er, möchte er in der Navigationsleiste links im Explorer etwas umbenennen, in dem Fall war es ein Ordner, er dann Rechtsklick auf den Ordner macht; der Explorer will dann plötzlich den Ordner darüber umbenennen


Es ist aktuell unmöglich mit dem Explorer zu arbeiten. Leider haben aber auch andere Explorer auch häufig die zumindest längeren Wartezeiten mit sich gebracht. Das würde dafür sprechen, dass nebst dem Windows_Explorer auch andere Prozesse, die im Hintergrund ablaufen, betroffen sind. Ebenfalls berichteten mir Kollegen auch davon, dass auch der Zugriff auf andere MS-Produkte teils betroffen ist. Ich muss hier aber dazu sagen, dass sämtliche Kollegen via Explorer navigieren.

Die große Frage die ich mir stelle ist : wie zur Hölle kann man das ggf. lösen ? Kennt ihr eine Kombination aus Updates o.a., das der Sch*****, der auch noch Geld kostet, irgendwie funktioniert. Ich würde ja persönlich gerne auf Linux o.a. umstellen und das dann von mir aus lernen, aber man muss ja leider leider oft diese fiesen MS-Produkte nutzen.


Edit: Will noch anmerken, dass, zumindest soweit ich informiert bin, andere Standorte unserer Domäne, die dann auch in anderen Bundesländern sind, diese Probleme angeblich so nicht haben (kann aber auch gut sein das diese nicht richtig kommuniziert werden, da die Nutzer oft selbst überfordert sind). Kann da sein ? Soweit ich weiß, hat Windoof generell massive Probleme mit Explorer und Co, und das net erst seit gestern. Aber wir sind an einem Stand, wo es geschäftsschädigend ist.
 
Was sagt denn eure Netzwerkabteilung zB dazu?
Wir sind hier kein Business Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das Problem kommt nicht vom Explorer sondern von einem deiner Speichermedien (Quelle oder Ziel).
Schau dir mal die Auslastung der Medien im Resource Monitor an:
1692261619993.png


Und wenn eins davon ein Netzlaufwerk ist, musst du die Auslastung auf dem entsprechenden Server anschauen.
 
Da muss mEn. ein IT Support ran und die Problematik ganzheitlich angehen.
Bei einem frühen Arbeitgeber hatten wir z.B. sowas auch mal, schlussendlich war dann der Raidcontroller auf dem Server schuld der nur noch schmürzelige 10 MB/s durchgebracht hat.
In deinem Fall könnte auch wie schon vorgeschlagen wurde der USB Stick defekt sein. Oder ein Antivirus der es übertreibt. Oder eine lahme Firewall. Es gibt zig Möglichkeiten, ohne Vorort Analyse wird das ein Ratespiel im ganz grossen Umfang.

Der Windows Explorer funktioniert grundsätzlich wie er soll, wenn man aber vermurkste Programme hat die sich z.B. ins Kontextmenü einhängen oder lahme Netz / Server Verbindungen hat, dann hängt der sich schnell mal auf. Windows Update sind eher selten schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lawnmower schrieb:
Der Windows Explorer funktioniert grundsätzlich wie er soll, wenn man aber vermurkste Programme hat die sich z.B. ins Kontextmenü einhängen
Das wäre auch ein Tipp von mir gewesen.
@maow sofern Admin Rechte vorhanden sind Mal das Tool ShellExView laden, dort über das Menü alles ausblenden lassen was von Microsoft ist und alles andere deaktivieren und den PC neu starten. Wenn die Probleme verschwunden sind kann man die Plugins der Reihe nach wieder aktivieren und schauen wann die Probleme wieder auftreten.
 
Hallo. In dem Fall hatte der Teil mit kopiere Daten von a nach b mit dem Netzwerk nichts zu tun. Das Netzwerk war offline, ich habe hier nur Dateien von meinem PC lokal auf einen Stick kopiert. Die anderen Themen traten auf, wenn das Netzwerk da ist; ich hatte da keine Tests von kopieren lokal auf Stick o.a.; ich werde auch mal nen anderen Stick nutzen. Ich schau mir das mal soweit genauer an. Danke soweit.

Edit: anderer, nagelneuer Stick; gleiches Phänomen (Netzwerk getrennt)
Ergänzung ()

sklaes schrieb:
Das wäre auch ein Tipp von mir gewesen.
@maow sofern Admin Rechte vorhanden sind Mal das Tool ShellExView laden, dort über das Menü alles ausblenden lassen was von Microsoft ist und alles andere deaktivieren und den PC neu starten. Wenn die Probleme verschwunden sind kann man die Plugins der Reihe nach wieder aktivieren und schauen wann die Probleme wieder auftreten.
Danke dir probier ich mal aus. Ich hatte eben aber schonmal Dienste in der Systemkonf. (bis auf die WIndowsdienste) aus gemacht, Neugestartet, keine Änderung.
 
Mal ein paar grundsätzliche Infos zur Hardware wären nicht schlecht.

Gerade wenn es sich um ein lokales Problem (kopieren vom Rechner auf Stick) handelt.
Da wäre zuerst die Info über die verbauten HDD/SSD und welcher Stick genutzt wurde interessant und welcher USB-Port genutzt wurde oder ob mehrere Ports getestet wurden.
 
Leeeeute ... was denn hier los?

"Verbleibende Elemente 548" bei ca 1.99MB

Ist doch ganz klar was los ist. "Günstiger" USB Stick, viele viele kleine Dateien, Datenrate bricht ein. Ist jetzt nun nix neues.

@maow
Probier einfach mal EINE größere Datei auf den Stick zu kopieren. 100MB, 500MB, irgendsowas. Jede Wette das du erst dann vernünftige Geschwindigkeiten siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Asghan und SonyXP
@Digitalzombie Du sprichst mir aus der Seele.

Das war auch das Erste, was mir in den Sinn kam. Ich hab so viele USB-Sticks unseres Marketings/Unternehmens zu Hause. Für den Privatgebrauch nimmt man die gern mal mit, für einfache Daten, die man schnell mal mobil zur Hand haben möchte.

Aber Sicherheit und vor allem Leistung (IOPS, Sequentielles Lesen/Schreiben), gerade bei kleinen Dateigrößen, ist nicht zu erwarten. Massenproduktion mit billigen Controllern/Speicherchips.

Zu Beginn der Lese-/Schreibvorgänge hilft der Cache noch ein wenig nach, aber das bricht schnell ein und erreicht die berühmten Sägezahnmuster (wie auch oben auf dem Screenshot zu sehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Digitalzombie und Asghan
Zurück
Oben