Massive Probleme mit Windows-Explorer Win11/

maow

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
51
Hallo, wir haben leider mehrere massive Probleme mit dem Windows-Explorer /zumindest vermute ich, dass es nur dieser ist).

Erstmal vorweg: Ich bin Anfänger und damit Laie, kann also auch die Fehlerbeschreibungen nur marginal beigeben.

Unser Standort ist in einem Netzwerk, also einer Domäne eingebunden. Lange Zeit dachte ich ja, dass hierher Probleme her rühren, etwa, wenn wir unerwartet lange für teilweise Kleinstmengen an Daten für etwa einen Download benötigen.

REben hatten wir einen Netzwerkausfall und ich habe etwas gemacht, was ich sonst eigentlich sehr selten tue. Ich habe ganz banal Dateien vom lokalen PC auf einen Stick vrschieben wollen. Es handelt sich dabei um ein Programm was ich geschrieben habe, der Ordner hatte eine Größe von ca. 150 Mb.

Der Prozess hat unnötig lange gebraucht und man sieht an der Darstellung zur Rate, dass es enorme Performanceprobleme hat; hier zeigen sich wenige Kb/s, es geht teilweise auf Bytes/s runter, ist manchmal auch im MB/s-Bereich.

1692253514479.png


Zu dem Problem gestalten sich weitere Probleme, welche wir seit Monaten schon beobachten; hier nur mal ein paar die mir einfallen:

  • Der Schnellzugriff auf Ordnerpfade reagiert manchmal entweder gar nicht auf einen Klick, manchmal gibt es urplötzlich Fehlermeldung, es sei angeblich nicht existent o.a.; die Pfade existieren sehr wohl; manuelles Navigieren dahin funktioniert dann.
  • "Inputlags": Beim öffnen eines Ordners kann es vorkommen, dass das extrem lange dauert, mit entsprechenden Lags; ob "Input-Lags" jetzt die korrekte Termini ist weiß ich nicht ganz genau; aber ich glaube ihr wisst was ich meine; es dauert einfach lange, bis etwas passiert; ich denke an der Maus liegt es nicht; auch 'Enter' zum Öffnen zeigt häufig keine andere Reaktion