suche ips-panel tft zum arbeiten - welches?

dermoritz

Lt. Commander
ich bin auf der suche nach einem ips-panle tft. zum arbeiten, dass heißt schnelle schaltzeiten und inputlag sind irrelevant. ips brauch ich wegen der farbdarstellung-> scanner kalibrierung und web-anwendungsentwicklung.

wenn man nun bei geizhals reinschaut ist die preisspanne bei ips extrem hoch: http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=99_20~106_IPS

aber alleine im segment unter 500€ gibt es eine menge monitore und ich bin völlig überfordert worauf ich achten soll. gibt es leute hier die ähnliche anforderungen haben und schon eine kaufentscheidung gefällt haben?

danke

die größe ist auch sekundär. wie gesagt die farbdarstellung ist entscheidend - deswegen auch kein va.
den dell 2209wa hab ich schon in betracht gezogen. der ist ja sehr günstig. HP LP2275w wäre eventuell auch eine überlegung wert? wie wichtig ist denn 100% farbraumabdeckung in den verschiednene farbräumen? den unterschied wird man wenn überhaupt beim kalibrieren bemerken, oder?

bietet nec oder eizo irgendwas relevantes für das viele geld?

1. Der 22" HP hat auch ein VA-Panel
2. So schlimm ist das auch nicht - IPS hat zwar gerade bei Graustufenauflösung etc. etwas die Nase vorn, im Alltag fällt das aber kaum auf.
3. Zur Farbraumabdeckung: Welche Farben die Daten digitale Bilddateien bedeuten, wird durch den Farbraum definiert. eine 100%-Abdeckung desselben bedeutet, dass dein Monitor alle eingebetteten Farben auch so darstellen kann. Das ist bei farbkritischen Anwendungen wichtig, hier kommt man natürlich nicht ums kalibrieren herum. Für den Büroalltag ist dies egal.

Wie meine Vorredner bereits bemerkt haben: ohne weitere Infomationen kann man keine konkreten Vorschläge machen. Der Dell ist für sein Geld spitze, erst recht wenn man vor allem ein Blickwinkelstabiles, halbwegs farbechtes Bild will, aber auf die neuesten Profi-Features verzichten kann. Aber ob dir die Größe reicht? Bei deinem Budget würde ich fast nein sagen, denn ein guter 24 sollte da auch zu finden sein ;)

ok vielen dank bis hierher, dann schwanke ich jetzt zwischen der 250€ klasse (2209wa) und der 500€ klasse (u2410 oder hplp2475w)- letzerer hat einen sehr guten prad.de test (insbesondere farbraum - 100% adobe). ich glaube mit adobe rgb profilen werde ich es nie zu tun bekommen.
da ich wenn dann gleich 2 davon für meinen arbeitsplatz will und ein kollege die selbe ausstattung bräuchte müsste ich gut begründen warum der dell 22''nicht reicht - kann man das??

Achso, du kannst aslo auf so ein hohes Budget zurückgreifen, weil der liebe Chef bezahlt?

Begründen kannst du es denk ich mal nur dadurch, dass du oft mindestens 3 oder 4 Fenster nebenher bearbeiten musst, und die beide auf die Bildschirme passen müssen.

Aber weisst du, wie viel Platz 2x24" bedeutet? Welche Bildschirme hast du jetzt?

dermoritz schrieb:
müsste ich gut begründen warum der dell 22''nicht reicht - kann man das??

Sofern du weder die größere Arbeitsfläche unbedingt brauchst, noch auf die besonderen Farbräume angewiesen bist, eindeutig nein.

Wide Gamut solltest du meiden, solange du nicht kalibrieren kannst / willst. Unkalibriert hast da völlig überzogene Farben.

Summa summarum: kauft den Dell, ggf. die Garantieerweiterung dazu und habt die nächsten Jahre viel Freude mit guten Monitoren am Arbeitsplatz.

also 2 ips panel krieg ich auf jedenfall, aber ich kann im moment nicht die 24'' klasse begründen - die kostet ja das doppelte. und beim srgb raum ist der dell 22'' bei 99,5%(laut prad.de) - und ich glaube das reicht für scannerkalibrierung.

also wenn keiner jetzt ein totschlagargument bringt werd ich wohl den dell 22'' nehmen und kann mit ihm wohl sehr glücklich werden. - vielen dank für die tips

danke für den tip mit dem lg - nun ist wahl wieder etwas schwieriger geworden. ich persönlich finde die verarbeitung und handhabung von dell monitoren sher schön (höhenverstellung pivot...). gibt es hier jemanden der erfahrung diesbezüglich mit lg hat oder sogar mit lg und dell?

ich hab gerade mal n'bissl rumgelesen: technisch scheint der lg besser, aber ist er ea auch bei ergonomie und bildquali?

Zuletzt bearbeitet:
um das hier mal abzuschließen: letzendlich haben wir nun hp lp2475 genommen. und was soll man sagen - genial. leider muss man aber auch die qualitätsproblem bestätigen die in dem sammelthread beschrieben stehen. wir haben 5 bestellt, einer von ihnen hatte einen relativ großen pixelfehler: Ein 5-8 Pixel großer, garuer Fleck der bei jeder Farbe (außer schwarz) zu sehen war.

ich schätze der sehr gute preis für ein s-ips display wird mit mangelnder qualitätskontrolle erkauft, solange die teile so anstandslos umgetauscht werden kann man damit wohl leben.

Zurück
Oben