ASRock DeskMini X300 - 5700G - RAM / CPU / iGPU OC

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hallo,

ich habe eine generelle Frage, wie sinnvoll OC von RAM / CPU und iGPU bei einem DeskMini X300 ist.

Vorab, ich will keine Benchmark-Rekorde für das System aufstellen und ich bin auch nicht auf der Suche nach den letzten FPS in Spielen. Ich möchte nur generell in Erfahrung bringen, ob in dem System Leistung schlummert, welche ohne viel Aufwand / Nachteilen mitgenommen werden kann.

Den generellen Tenor, welchen ich aus dem Internet diesbezüglich so mitbekommen habe:
  • CPU: Übertaktung der CPU bringt fast nichts und ist für die Lebensdauer eher von Nachteil.
  • RAM: Je nach Modulen sollten 3.600 möglich sein.
  • iGPU: 2,4 GHz sind leicht zu schaffen.
Würdet ihr den obigen Aussagen so zustimmen?

Angenommen, ich fokussiere mich nur auf RAM und iGPU:


RAM
Ich habe 2x 16 GB Mushkin Redline 3200 CL 16 verbaut. Diese laufen mit 1.35 V via XMP. Das Motherboard des X300 gibt nicht mehr als 1.35 V her.

Könnte/sollte ich probieren die DRAM Frequency auf 3600 anzuheben?

1683122022047.png


1683122034367.png



iGPU
Kann die iGPU über das Bios des X300 überhaupt übertaktet werden? Bei GFX Frenquency und Voltage sehe ich nur "Auto".


Vielen Dank schon mal.
 
Du kannst ein wenig an den RAM Subtimings einstellen. Dann kriegst ein paar Prozent mehr raus.
Nimm Zen Timings https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
Speicher den Screenshot von den Standard XMP werten und poste den hier. Da kann kann man schon sehen wo Potential vorhanden ist.
Ausser dem Benchmarks vorher machen damit du ein Vergleich hast ob es wirklich etwas gebracht hat.

Die IGPU Einstellungen kannst du unter Windows in Software machen. Glaube die iGPU bricht bei 1400MHz ein und ab 1450MHz läuft die wieder stabil und schneller. Müstest du googlen oder hier im CB suchen.
 
Beim RAM würde ich mir nicht zuviel Hoffnung machen. Kommt aber auf einen Versuch an. Die iGPU profitiert gut von schneller getaktetem RAM.
Bei meinem 5600G hat die iGPU nur bis 2,2GHz mitgemacht.

Wie gesagt, probieren geht über studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
_tnt_ schrieb:
RAM: Je nach Modulen sollten 3.600 möglich sein.
Hängt nicht nur vom RAM, sondern auch von der CPU/APU ab, da dort der Speichercontroller drin sitzt.

E: Ah, ich hatte gerade eine Angabe der CPU vermisst, aber im Titel wurde sie zumindest erwähnt...
 
Mehr Leistung durch OC geht fast immer. Ich nutze den X300 mit einem 3400G. Da aber das kleine Kerlchen rein als Zuspieler und zum Streamen genutzt wird, liegt sein Potential brach und ich habe ihn soweit beschnitten, dass sowenig wie möglich und nur soviel wie nötig Energie verbraucht wird.
Für meine Zwecke macht also OC keinen Sinn.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den falschen RAM. Mit DDR4-4800 kannst du GPU, IF und RAM auf jeweils 2400 MHz laufen lassen. und dann ist der 5700G gar nicht mal schlecht.
Kommt aber auch aufs Board an ob das DDR4-4800 mitmacht.
 
_tnt_ schrieb:
Vorab, ich will keine Benchmark-Rekorde für das System aufstellen und ich bin auch nicht auf der Suche nach den letzten FPS in Spielen. Ich möchte nur generell in Erfahrung bringen, ob in dem System Leistung schlummert, welche ohne viel Aufwand / Nachteilen mitgenommen werden kann.
Dann hast du mit XMP aktivieren schon alles für dieses Ziel getan.
Manuelles Ram OC? Ist den Zeitaufwand in deinem (keinem) Fall die Performance nicht wert.
iGPU OC wäre bei Spielen hilfreich, also auch kein Usecase für dich.
 
NameHere schrieb:
Speicher den Screenshot von den Standard XMP werten und poste den hier. Da kann kann man schon sehen wo Potential vorhanden ist.
1683313973682.png



NameHere schrieb:
Die IGPU Einstellungen kannst du unter Windows in Software machen.
Mit Ryzen Master oder mit welchem Tool?


D0m1n4t0r schrieb:
Du hast den falschen RAM.
Warum ist es der falsche RAM?


ruthi91 schrieb:
Dann hast du mit XMP aktivieren schon alles für dieses Ziel getan.
Heißt dies, mehr als das mitgelieferte XMP-Profil geht nicht?
Dieser YouTuber hat den RAM trotz XMP auch einfach von 3200 auf 3600 erhöht.
Oder verstehe ich hier etwas falsch?


Gruß
 
@_tnt_ Hast du Benchmarks mit diesen Settings schon gemacht? Ohne Vergleichswerte bringt das nichts, da du nicht weist wie viel es besser geworden ist.

Würde im ersten Schritt den RAM einfach auf 3600MHz stellen und schnell mit TM5 testen (1usmus_v3).
Wenn das ohne Fehler durchgelaufen ist, kann 2-3 Settings noch ändern.

Download TM5 https://filehorst.de/download.php?file=efcnDtoE

Wenn direkt mit den Timings scheitert dann 18-20-20 bei 3600MHz einstellen. Damit hast du mehr Bandbreite bei fast gleiche Latenzen wie jetzt.
 
NameHere schrieb:
@_tnt_ Hast du Benchmarks mit diesen Settings schon gemacht?
Ich habe ein Benchmark mit Cinebench R23 gemacht. Reicht das oder sollte es etwas anderes sein?
 
@_tnt_ CB ist kein Memory Bench und reagiert fast gar nicht darauf. TimeSpy könntest du testen oder ein oder 2 Games.
 
_tnt_ schrieb:
Reicht PassMark auch oder sollte es TmeSpy sein?
Time Spy wäre schon gut. Dann vorher nachher Werte vergleichen.
 
@ 3200:
1684151069054.png

@ 3600:
1684151020704.png


Edit:

Hatte noch schnell den neusten Adrenalin-Treiber installiert, dies änderte jedoch an den Scores nichts mehr (1722 | 1505 | 9418)

Edit 2:
Auch noch ein Update zum PassMark Benchmark:
1684165924705.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben