• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche kabelgebundene Tastatur für Office und Gaming

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich suche für meinen neuen Rechner eine Tastatur. Ich nutze die Tastatur hauptsächlich für Gaming und das schreiben mit Office. Ich will gerne eine schwarze Tastatur. Bisher nutze ich diese Logitech Tastatur, wo ich sagen muss das ich die 3 Multimedia Tasten sehr lieb gewonnen habe. Was mir sehr wichtig ist, ist eine möglichst Ressourcenschonender Treiber. Also ich möchte nach Möglichkeit keine extra Treiber installieren um die Tastatur nutzen zu können. Auf der anderen Seite gefallen mir diese Displays von die Logitech Gamer Tastaturen (welche ja sicher nicht ohne Treiber funktionieren). Was mir da nicht gefällt ist die Massen an Zusatztasten die scheinbar nichts mit Multimedia zu tun haben. Außerdem frage ich mich ob die Logitech Gamer Produkte überhaupt dafür geeignet sich lange/viel damit zu schreiben (Master Abschlussarbeit steht an). Beim Gamen ist mir bisher nicht aufgefallen das ich irgendwelche Zusatztasten vermisse.

Gibt es irgendeinen Allrounder den ihr empfehlen könnt? Könnt ihr die G15/G11/G19 für Office empfehlen? Stören die Zusatztasten nicht dabei? Wie viel Ressourcen nutzen die Treiber der Logitech Gamer Serie?

Mfg

C170DAW

Also,

1. stören die Zusatztasten nicht bei Officeanwendungen. Habe selber sehr lange die beiden Logitech G15 gehabt. Schreiben kannst du mir ihnen sehr lange.
2. da du keine Makros benutzt, würde ich sagen, reicht eine "normale" Tastatur aus.

Empfehlen würde ich dir folgende:
Logitech Media 600

Die habe ich z.Zt. selber und nutze sie sowohl zum Gamen als auch zum Schreiben von div. Arbeiten (Hausarbeiten in Jura, Bachelorarbeit in BWL). Ich habe keinerlei Schmerzen oder dergleichen gehabt.

Kennst du mechanische Tastaturen?

[Guide] Mechanische Tastaturen

Für einen Vielschreiber wäre die besser geeignet als so eine G11/15/19, die im Inneren bloß eine 5 Euro Tastatur ist. Bei diesen Tastaturen zahlst du nur für die Marke und das Display.

Wenn du bereit wärst dich umzugewöhnen und die Multimediasteuerung per Makros (wie mit Autohotkey) oder FN-Kombinationen zu bedienen, steht nichts mehr im Wege.

Wenn du keine mechanische Tastatur möchtest, werden wir weitersehen. ^^

Kommen auch flache (nicht mechanische) Tastaturen in Frage?
Muss es ein Display haben oder kannst du auch darauf verzichten und/oder eher einen kleinen Monitor kaufen? Bevor ich persönlich eine G19 kaufen würde, würde ich lieber 100 Euro in einen kleinen Monitor stecken und das übrige Geld in eine 5-10 Euro "Rubberdome" wie auch die G11-19 eine ist. Oder in eine Cherry eVolution Stream, wenn es flach sein soll inkl. separate Mutlimediatasten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, also bei mechanische Tastaturen fehlen mir irgendwie die Multimediatasten und diese per Treiber/Software dazu zu programmieren will ich eigentlich nicht machen. Außerdem sind die doch recht teuer im Vergleich zu meiner jetzigen die 15 € gekostet hat. Ich wollte eigentlich eine Plug&Play Tastatur die ohne Treiber/Einstellungen funktioniert. Es sei denn die Tastatur hat nen Display dann muss ein Treiber her. Ich muss wohl mal in den nächsten Media Markt und die ausliegenden Tastaturen testen. Zu flach/hoch kann ich jetzt nicht viel sagen, meine jetzige ist eher hoch.

Kann man bei den Logitech G Tastaturen die Zusatztasten auch als Multimediatasten verwenden. Stimmt es das Microsoft Tastaturen ohne Treiber auskommen?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber braucht man eigentlich nie für Tastaturen, höchstens für die Zusatzfunktionen wie Makrotasten oder Displays. Auch Mediatasten gehen ohne Treiber.

Was ist denn dein Preisrahmen? Einerseits sind die mechanische Tastaturen zu teuer andererseits führst du die G19 als Option auf.

Ist Beleuchtung für dich egal, nice to have oder Pflicht?

Wenn du Dich vorher nicht genau festlegt werden Dir hier x Leute Ihre eigene Tastatur empfehlen.

Du musst nix programmieren, die 6Gv2 z.b. hat die Mediatastenkombination ab werk bereits. Für AutoHotkey kann ich dir sofort nen fertiges Script schicken d.h. programmieren muss man hier nichts.

Eine 6Gv2 kostet nun auch nicht viel, sie wird immerhin 5x so lange halten wie eine Rubberdome (mindestens - und das ohne ihr Tippverhalten zu ändern), davon ab denkst du doch auch über die schrottigen Logicraps nach ... Die sind a) teuer, b) billig (von der Technik) und c) weder fürs schreiben noch fürs spielen geeignet.

Grundsätzlich funktionieren ALLE Tastaturen ohne Treiber, da gibt es nun mal Standardtreiber die jede Tastatur auch nutzt aber für ALLES was vom normalen Layout abweicht wirst du extra Treiber oder andere Software brauchen um diese nutzen zu können.

Für Office (viel schreiben) und Gaming, wäre eine Zowie Celeritas empfehlenswert (von wegen MX Brown, allrounder, schönes und schlichtes Aussehen, robustigkeit, etc.). :O Die hol ich mir auch bald, nachdem ich feststellen musste, wie schlecht so eine G15 in 2,5 Jahren sein kann. :> Quietschende Tasten, unterschiedliche Druckpunkte bei den Tasten (für die am meisten benutzten Tasten, ist der Druckpunkt übelst verschlissen). Wenn ich mir vorstelle, und ich glaub auch wirklich dran, dass mechanische Tastaturen auch 10 Jahre leben können, ohne veränderungen in der Schreibcharakteristik zu haben, muss man sagen... Probier es erst mal aus. :)
Warum kann ich mir das vorstellen? Solche Tastaturen gibt seit den 80er. Viele funktionieren noch tadellos (zumindest irgendwelche IBM). Da muss was dran sein.

Was Mediatasten angeht. Bei der Celeritas gibts ne Zusatztaste (ähnlich wie die FN Taste bei Notebooks), und die Multimediazeugs werden bei F1-F6 bedient.

http://geizhals.at/deutschland/605662

1. Für Blindschreiber ist Beleuchtung ein Witz. Es gibt sogar leute, die sich blanke Tastaturen kaufen und darauf schreiben (bei meiner G15 hab ich zumindest keine Beleuchtung an. Ich finds dafür von Vorteil, dass die Schrift an den Tasten nichts passieren kann)
2. Was zeigt das Display an? Uhrzeit (Desktop...), CPU und RAM (Task-Manager), irgendwelche Charactereigenschaften in Spiele (auch im Spiel sehrbar).

Und für solche Zusatzdinger 40-90 Euro zahlen? (40 vllt. für G15 und 90Euro, sogar mehr für G19) Und dabei nach 2 Jahren merken, dass die Tastatur langsam abfällt? Ich könnte meine Tastatur (ne G15) jetzt putzen, paar Fotos schiessen, und dir zeigen was Logitechqualität ist... Billig. :<

Und gute Mäuse machen andere Hersteller auch besser als Logitech. Wenn man Logitech als ganzes betrachtet, hat alles mit Qualität eigentlich nichts zu tun. Alles was kommt ist: Funktionalität. Was gebraucht wird und was nicht, steht ausser Frage. Aber qualitativ sind die Waren von Logitech allesamt, ALLESAMT übelst schlecht. Von Tastaturen/Mäuse über Soundsysteme und die Fernbedienungen (die zwar manche voll viel Nutzen einbringen kann. Von Qualität nirgends die Rede)...
Das einzige, was gut ist, sind die In-Ears von Logitech (Stichwort: Ultimate Ears).

Viele Grüsse von einer Logitech-verhassten, der niemals wieder Logitech kaufen wird...

@ Lunerio:

Die von dir vorgeschlagene Tastatur ist

• zu teuer
  • hat keine dedizierten Multimediatasten
  • ist nicht beleuchtet

Ich meine für 110 € will ich schon einen sichtbaren Gegenwert haben. Als Student sitzt die Kohle alles andere als locker! Gibt es keine qualitativ hochwertigen Tastaturen mit ein paar Zusatztasten abseits der, hier im Forum offenbar verhassten, Marke Logitech? Ich meine meine Logitech hat jetzt 10 Jahre gehalten und wird dies auch weiter tun. Für meinen neuen Zweitrechner brauche ich halt was neues...

Zuletzt bearbeitet:
Viele mögen die MS X4, die hat auch ein recht vernünftiges P/L Verhältnis. Für die Ersparnis gegenüber einer G19 kannst du dir dann einen gebrauchten Zweitmonitor als Displayersatz kaufen.

Logitech ist halt teuer für die schlechte Technik die sie einsetzen. Die Technik und das Tippgefühl unterscheidet sich nicht von den 5€ Tastaturen stattdessen kommt dann sowas unnützes wie Display und x Makrotasten dazu um höhere Preise irgendwie rechtfertigen zu können. Der Hass kommt wahrscheinlich daher, dass die Leute sich früher den Quatsch gekauft haben und es jetzt bereuen.

Gebraucht würde ich keine nicht mechanischen Tastaturen kaufen.

Die Mehrinvestion für eine mechanische Tastatur lohnt sich in meinen Augen allein schon fürs Tippgefühl - was schließlich das wichtigste Kriterium bei einer Tastatur sein sollte. Da gibts auch genug Modelle für unter 100€

Zuletzt bearbeitet:
Er wills ja aber unbedingt beleuchtet haben. Damit die Freunde, welche vorbeikommen, auch den Maul aufreissen können, wenn sie die Lichtspielereie sehen.
Naja... Ein weiterer Marketingopfer eben.

"Dedizierte" Multimediatasten bieten dir übrigens so ziemlich keine hochwertige Tastaturen an. ;) Wobei das mit der Zusatztaste ist eigentlich so wie "dediziert". Nur halt bei den F-Tasten. Was ist schlimm dran?

Hier noch so paar Auktionen: http://www.ebay.de/sch/i.html?rt=nc...&_dmpt=Mäuse_Tastaturen&_trksid=p3286.c0.m301

Auf jedenfall schauen, dass der Black Widow mit Ultimate beschrieben ist. Das ist nämlich die beleuchtete Variante. Gibt es nämlich auch ohne Ultimate (somit nicht beleuchtet).
MX Blue Tasten... Für Schreiber voll geeignet. Gibt jedoch ein deutliches klickern (Feedback, könnte man dazu sagen. Man ist sich stets bewusst, dass die Tasten richtig angeschlagen wurden) vor sich. Es gibt nur wenige, die sich dran stören. Vllt irgendwo mal ausprobieren...

C170DAW schrieb:
Ich meine für 110 € will ich schon einen sichtbaren Gegenwert haben. Als Student sitzt die Kohle alles andere als locker! Gibt es keine qualitativ hochwertigen Tastaturen mit ein paar Zusatztasten abseits der, hier im Forum offenbar verhassten, Marke Logitech? Ich meine meine Logitech hat jetzt 10 Jahre gehalten und wird dies auch weiter tun. Für meinen neuen Zweitrechner brauche ich halt was neues...

Minidisplay und ein paar LEDs sind für dich der sichtbare Gegenwert von >100€?

Du studierst aber nichts technisches, oder? ;):D

Öhm, nichts gegen dich, aber deine 10 Jahre Rubberdome ist garantiert schon so ausgenuddelt, dass es eigentlich keinen Spaß mehr machen kann, darauf zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als eien X4 ist bei den Rubberdomes nicht zu empfehlen und zahlen würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr als das was sie kostet (kann immerhin 11KRO und ist somit Gamingtauglich was man von so gut wie allen anderen Rubberdomes nicht behaupten kann).

Qualitativ ist keine einzige Rubberdome da die Technik nun mal dazu gedacht ist günstig zu sein - auch wenn einige tatsächlich hunderte von Euros dafür ausgeben (z.b. G19 obwohl Display, Beleuchtung usw. ebenfalls so billig sind das der Preis einfach nicht gerechtfertigt ist).

Der Guide wurde schon geposted, wobei ich bezweifle das du ihn gelesen hast sonst würdest du nix von einem Mehrwert fürs Geld reden.

Naja, ansonsten X4 - man kann nicht jedem helfen. :p

Also jetzt wird es beleidigend! Ja ich studiere was technisches. Aber es sind nicht alle Menschen so das die das beste haben müssen und das Budget haben was ihr hier diktieren wollt. Reden wir in zwei Jahren wieder wenn ich den Master und ein entsprechendes Gehalt habe, aber jetzt gebe ich keine 110 € für eine Tastatur aus! Punkt aus basta!

Vielleicht bin ich ein Grobmotoriker, aber mit meiner 10 Jahre alten Tastatur habe ich erst vor einem Jahr ohne Probleme meinen Bachelor geschrieben. Ich habe klare Anforderung gegeben und irgendwie wollen das einige nicht verstehen was ein Lastenheft ist....

Nochmal:

Tastatur für Gaming und Office (50/50)
Farbe schwarz
Taster hinter/beleuchtet
Multimediatasten (Minimum Internet/Mail)
Nice to have Display
maximal 75 €

Ich komme schlicht mit dem klar was ich habe. Da ich keine Erfahrungen mit mechanischen Tastaturen habe, stößt mich der Preis und die fehlenden, zugegeben in der Herstellung billigen Features ab. Ich mag euch gerne glauben das eure mechanischen Tastaturen besser sind, aber ich will sie mir jetzt nicht leisten bzw. sie erfüllen nicht meine Anforderungen. Genauso wie ein Mercedes besser sein mag wie ein Ford. Ich kann mir zur Zeit aber nur letzteren leisten.

@ NamenIos:

Hm, die Microsoft Sidewinder X4 hört sich nach dem ersten guten Vorschlag an. Ich werde mal nach Tests sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für kleines Geld ist die Sidewinder X4 die wohl beste Tastatur, wenn man - wie du - auch damit spielen möchte. Also mehrere Tasten gleichzeitig drücken muss/will.
Multimediatasten und eine Beleuchtung hat die ja auch.

Aber was versteht du unter "Gaming"?
Für viele ist auch eine Tastatur mit 2KRO voll "Gaming-tauglich" (2KRO = dass nur zwei Tastensignale gleichzeitig verarbeitet werden können), aber wenn du beispielsweise in einem Shooter seitlich nach vorne laufen, springen, ducken, nachladen und eine Taschenlampe einschalten möchtest oder so, brauchst du eben so etwas wie 11KRO der Sidewinder X4 (oder NKRO einer mechanischen Tastatur).

Bei einem Display und dem Preis ist klar was übrig bleibt... Logitech G15.
Ist sag nur: Wer kein Display braucht bzw. Ohne klar kommt, sollte die Finger davon lassen! Die ist einfach nur teuer.

Die Ansicht/Bewertung des technischen Gegenwertes hat nichts mit deinen Ansprüchen zu tun.

Das ist so, als wenn du einen Mercedes als technisch nicht sichtbaren Gegenwert meidest, dir aber einen "Ford" fürs gleiche oder fast gleiche Geld kaufst, weil er ein Navi hat und Unterbodenbeleuchtung.

Wenn sie dir zu teuer ist, ist das eine Sache, darüber kann man sich unterhalten und es gibt auch genug Tastaturen ohne diese Art der Technik, die ebenfalls empfehlenswert sind.

Eigentlich solltest du das positiv sehen, denn hättest du das gleiche Geld in ein schillerndes Kunststück blendendes Marketing gesteckt, wären wir unsere Position als die Berater, die du hier erwartest, nicht gerecht geworden.

Es muss auch keine Celeritas sein für 110 Euro. Es gibt Entsprechendes auch deutlich günstiger.

Einerseits erhebst du Anspruch auf bestimmte Features aber willst im Gegenzug nicht die schwache Substanz erkennen, die dahintersteckt, oder besser: unter den Kappen steckt.

Ganz plain: Cherry Cymotion Expert. Wäre meine Budget-Empfehlung. Ist aber nicht beleuchtet, dafür eine gute Tastatur.
Die x4 ist eine gute Featuretastatur fürs Geld, aber mehr auch nicht.
Die G80-3000 ist gut und verhältnismäßig günstig und vor allem langlebig, aber die zeigt dir sicher auch nicht den preislichen Gegenwert.

Glückwunsch zu deiner akademischen Leistung. Auch wenn du noch einen Doktortitel hinterhermachst, ändert sich nichts an den dargestellten Tatsachen. ;)

Ich kann Dir die Fujitsu KB910 empfehlen, die ist seit dieser Woche bei mir in Benutzung und ich bin soweit vollends zufrieden.

Keyfeatures:

• schwarz
  • Standardlayout
  • weiße Beleuchtung, 3fach dimmbar/komplett ausschaltbar
  • sieht optisch sehr edel und dezent aus, keine Kinderdisco
  • 3 KRO
  • 10 Multimediatasten (Taschenrechner, Browser, E-Mail, Lautstärke, Playersteuerung)
  • flache Notebooktasten, leiser Anschlag
  • Preis: ca. 40,00 EUR

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@NamenIos

ist so nicht ganz richtig, hab es gerade nochmal in CS:S getestet. Der WASD Cluster bleibt davon völlig unberührt.
z.B: W(forward)+A/D(Strafe)+Space/Strg(Jump/Duck) ist möglich.

Grüße

//Edit: die Tastatur verträgt auch einen Becher Kaffee oder andere Getränke, nennt sich "spill resistant" und ist ein durchaus brauchbares Feature ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben