[Suche] Kabellose Low-Profile Tastatur mit Numpad, Media-Keys & Lautstärkerad (QWERTZ, Dongle)

Maximum_1616

Cadet 4th Year
Suche neue Tastatur (und evtl. Maus)

Aktuelles Setup:
• Tastatur: Logitech G710+

• Mäuse: Logitech M590 (Multi-Device Silent) und Logitech G502 Hero (Kabel)

- G710+ ist etwas laut zum tippen, und die makro tasten plus der weite rand und der handballenauflage nehmen viel platz weg, und da ich oft hand-zeichnen (und am tisch dann wenig Platz ist, A1/A0 nimmt viel Platz ein) muss stört es dass sie kabelgebunden ist und vorallem mit so einem dicken doppelten kabel.

• G502 Hero: super Ergonomie, aber Kabel stört.

• M590: praktisch (Dongle+BT), aber auf Dauer etwas klein/unergonomisch.

• MX Master 3S habe ich getestet → fällt raus, weil mir das Scrollrad ohne Rastpunkte nicht zusagt.

Tastatur – Anforderungen
Muss haben:

• Mechanisch, Low-Profile (flacher als klassische Mechs → angenehmer fürs Handgelenk)

• Numpad fix

• Dediziertes Lautstärkerad (kein FN)

• Dedizierte Media-Tasten (Play/Pause, Next, Back) (kein FN-Layer)

• Kabellos → ideal 2,4 GHz Dongle (BT darf zusätzlich sein, muss aber nicht)

• RGB komplett deaktivierbar oder am besten gar keine Beleuchtung

Soll sein:
• Möglichst kompakt trotz Numpad → bevorzugt 1800/98%-Layout

• QWERTZ-Layout (DE/AT) verfügbar

• Solide Verarbeitung, kein unnötiger Makroblock

Nice to have:

• Hot-Swap Switches (falls für Low-Profile verfügbar)

• Dünne oder integrierte Handballenauflage

Was nicht geht:
• Nur Bluetooth ohne Dongle

• Nur FN-Kombis für Media-Steuerung

Maus – (geringere Priorität, evtl. später)
Muss haben:

• Mindestens 2 Geräte bedienbar

• Am besten 1× Dongle + 1× BT (Switch per Knopf)

• Solide Ergonomie, gerne mit Daumenablage

Soll sein:
• Kein fest verbauter Akku → lieber AA-Batterie, schnell tauschbar

• Klassisches leicht einrastendes Scrollrad (kein zu leichtgängiges Freilauf wie bei MX Master)

Nice to have:

• Keine unnötige RGB-Spielerei

• Kabellos stabil, Dongle bevorzugt

👉 Tastatur hat absolute Priorität, Maus ist nur „nice to have“ und kann auch später getauscht werden.

P.S. falls es Formatstechnisch etwas schwierig gestaltet ist tuts mir leid, bin momentan unterwegs und kann meinen Laptop hier nirgends laden, daher am Handy.
Ergänzung ()

Das ist meine G710+ falls sie wer nicht kennt.

Anhänge

• IMG_9137.jpeg
    IMG_9137.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 80
Eigentlich finden sich da quasi nur die Razer und die Corsair. Und beide kommen mit proprietärem Mist daher und sind dazu auch noch teuer.
Ja, es gibt auch die Logitech G915. Aber holy shit das Teil ist qualitativ grausam.

Wenn du dich mit Mediatasten über fn anfreunden könntest, wär die Auswahl einiges grösser. Ich würd mir jedenfalls nichts mehr auf den Schreibtisch legen was nicht mindestens die Qualität einer Keychron hat, ohne einen halbwegs vernünftigen Rahmen zu sprengen. Und da sind die meisten dieser Gaming Schreibsen bereits aussen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Die MX Master Mäuse haben umschaltbare Scrollräder, entweder Freilauf oder Rastend.

Wenn ein paar Anforderungen nicht ganz so wichtig sind, dann die MX Keys. Beste Tastatur die ich jemals hatte 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Drewkev das Teil liegt in der Schublade und wurde nach nur einigen Monaten durch eine Keychron ersetzt.
Sie ist furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: eichenhüll
Dann hast du wohl höhere Ansprüche als die meisten oder bist etwas strenger ;)

Ja es gibt besser verarbeitete Tastaturen. Keine Frage, bestreitet keiner. Aber es gibt auch deutlich schlechter verarbeitete Tastaturen, muss man ganz klar sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und -MK
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du dich mit Mediatasten über fn anfreunden könntest, wär die Auswahl einiges grösser.
Hmm, ja wenn es fn lock zb gäbe, da ich das schon recht häufig nutze, ich bin selbst auch sehr enttäuscht von Tastaturen speziell gaming dinger, mit dem billig rgb graffl, wonst legt irgendwie keiner mehr wert auf irgendwas, aber ok, dann erweitern wir es einmal und ich schau was da dann geht.

Ein kollege von mir hat sich ja ne geile geholt, nur 400€ für ne Tastatur is mir des dann aber auch nicht Wert.
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Die MX Master Mäuse haben umschaltbare Scrollräder, entweder Freilauf oder Rastend.
Huch, wo hab ich nicht gesehen, aber ich find die Maus auch bisschen zu dick bzw auch das scrollrad misplaced.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Wenn ein paar Anforderungen nicht ganz so wichtig sind, dann die MX Keys. Beste Tastatur die ich jemals hatte 😅
Hab sie mir letztes Jahr angeschaut bin aber wieder davon weggekommen. Wollt nicht zu viel Geld aufeinmal ausgeben, weil ich mir damals den Pc gebaut hab.
Ergänzung ()

Zu braun, red oder sonst was switches hab ich keine Ahnung, bin erst letztes Jahr von PlayStation umgestiegen und hab vorher am hässlichsten und zusammengepfuschten Setup überhaupt gearbeitet. (Für work). Nur wie gesagt hätt ich gerne low profile damit es nicht so hoch für meine Handgelenke ist. Hab da leider Probleme wenn ich sie abwinkel für längere zeit, da krampfen sie einfach, keine Ahnung was das ist und die hand wird eiskalt (Vermutlich Durchblutungs Störung) obwohl mir sonst warm is.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss halt generell mal rausfinden welche switches ich gerne hätte, aber in Graz gibts net wirklich was zum ausprobieren, MediaMarkt hat nix gscheits, electronic4you a net wirklich und e-tec is a net so groß. Und jede bestellen is a net so perfekt.

Drewkev schrieb:
Tech-Village in der SCS
Ja ich war seit 5 monaten net mehr dort, aber die PC Ecke is meiner Meinung nach gleich klein wenn nicht sogar kleiner, lediglich mehr Fernseher, Handys und E-Roller hams dort. Und damals hattens 2 Razer billig dinger und irgendwelche 75er. Und auf den Razer Tastaturen haben schon so viele Kinder draufklatscht, dass die halben Tasten kaum mehr drauf gehalten ham.

Drewkev schrieb:
online bestellen und ausprobieren müssen.
Könntest du mit bitte Repräsentanten aller mechanischen switches nennen(also halt die Tastatur in der sie verbaut sind)? Wäre sehr nett. Dankeschön.
Ergänzung ()

Ausgenommen bitte alle die so laut sind wie meine g710+ weil die is so laut dass sich meine Familie bei mir beschwert (trotz geschlossener Tür). Da sind ungedämpfte Brown switches drin

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
@Drewkev , ja leider. Mich störts ja net, muss mich da nach meiner Familie richten, da ich viel Nachts arbeite und ja sehr kräftig Anschlage (stört viele dass es zu kräftig/laut ist, aber die ungedämpften Browns verstärken des halt noch). Aber danke dir einmal

Es ist nichts Ungewöhnliches mehr, eine Tastatur, die gefällt, zu kaufen und die Schalter der Wahl nachzurüsten.
Stock, inklusive bei Erwerb wäre die günstigste, beste Lösung, aber leider nicht immer realisierbar.
Mehrkosten, auf Sicht, je nach Schalter, im ~ Mittel, €40-50.
Die Tastatur muss natürlich Hot Swap unterstützen.

Edit: Low Profile macht es bedeutend schwieriger von der Auswahl.
Edit 2: Du könntest einmal schauen und hören auf z.B. YT: https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=low+profile+silent+switch&ia=web
Aufnahmen sind oftmals lauter als die Realität und falls ein Schalter gefällt, muss die potenzielle Tastatur der Wahl, diesen auch unterstützen.
Bedarf einiges an Recherche!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Makami schrieb:
Mehrkosten, auf Sicht, je nach Schalter, im ~ Mittel, €40-50.
Die Tastatur muss natürlich Hot Swap unterstützen.
Huh, also du meinst die switches, nachher kann i si verkaufen.

Ja ich hör mal nach, nur ist mir eher Gefühl>Geräusch, also Gefühl wichtiger, beim arbeiten merk ich eh nichts.

Die Originalschalter verkaufen, kann man versuchen, aber großen „Reichtum“ würde ich nicht erwarten

Maximum_1616 schrieb:
Ja ich hör mal nach, nur ist mir eher Gefühl>Geräusch, also Gefühl wichtiger, beim arbeiten merk ich eh nichts
Maximum_1616 schrieb:
Mich störts ja net, muss mich da nach meiner Familie richten,
Wat denn nun? ;)

Makami schrieb:
Ah ne meinte das Geräusch also wies sichs anhört nicht die Lautstärke. Hab das bissl missverstanden dass du rein die Lautstärke meintest.

Makami schrieb:
Edit 2: Du könntest einmal schauen und hören auf z.B. YT: https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=low+profile+silent+switch&ia=web
Aufnahmen sind oftmals lauter als die Realität und falls ein Schalter gefällt
Hab mir das gestern noch angeschaut, aber die sind beide ultra leise, ich werd schaun ob ich von meiner ne Aufnahme machen kann zwar nur mitn handy, aber dann sieht man wie Ultra Laut sie ist. Vorallem die Leertaste und Enter.

Zurück
Oben