Suche kabelloses Headset...nach BD 990 (250 Ohm) + Antlion Mod Mic 4 + Sound BlasterX G5

calippo schrieb:
Richtig, die benötigst Du nur noch, wenn Du Kopfhörer/Headsets mit Kabel betreiben willst.
OK. Danke. Danke auch für den Eq Tipp ;-) ich werde es mir anschauen.

Nun: Also, der erste Eindruck im Vergleich zum BD 990 Studio.

Ganz anders! In Punkto Soundqualität (Auflösung, Dynamik) und Tragekomfort liegt das BD weeeeit vorne! IICh trage das Qpad gerade mal 30 Minuten und es drückt. Auch stoßen meine Ohren direkt innen an die Polsterung...

Das Ant Lion Mod Mic 4 verliert allerdings gegen das ansteckbare Mikrofon. Das wundert mich doch schon sehr. Damals hat das Mic fast soviel gekostet, wie das gesamte Headset im Angebot. Oder habe ich das Mikrofon nicht richtig eingestellt?



Sehr verwundert hat mich dieser Satz in der ANLEITTUNG:
"Verwenden Sie das Produkt nicht längere Zeit in Folge. Machen Sie alle 30 Minuten eine Pause"
Das wird natürlich bei längeren Gamingsession und langem Musikhören schwer....

Zudem hat das Headset ein, für mich, lautes Grundrauschen. Nervt total.

Leider denke ich bereits nach 45 Minuten tragen, dass es zurückgehen wird.
 
Michelf schrieb:
Das Ant Lion Mod Mic 4 verliert allerdings gegen das ansteckbare Mikrofon.
Ja, das ist verwunderlich. Auch wenn das Mod Mic vielleicht nicht die Qualität hat, die es immer zugeschrieben bekommt und der Preis überhöht ist, so viel schlechter als ein Mikrofon eines Funkheadsets sollte es nicht sein.

Allerdings kann man da eigentlich nicht viel einstellen, nur den Pegel normalerweise.
 
calippo schrieb:
nur den Pegel normalerweise.
und der steht auf max.... anderenfalls hatte ich die Rückmeldung bekommen, dass ich zu leise sei...

"Viel schlechter" ist es auch nicht. Wenn ich die Aufnahmen vergleichhöre, hört man aber ein deutliches Rauschen beim Ant Lion und es hört sich etwas "blechernd" an.


JackA schrieb:
Du kannst jetzt noch das HyperX Cloud Alpha Wireless testen oder ansonsten den Astro A50.
Uh, sehr interessant. Danke dir. Das ist ja ne feine Seite. Perfekt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Ach du Heiliger... Danke.
Alles gelesen - und vieles Verstanden.
Fazit für mich: F*** Creative. Ich bin enttäuscht.
Was ein Kunde da einstellen möchte, sollte auch wirklich dem Kunden überlassen werden.
--> Hätte ich das vor dem Kauf des Mic´s/ DAC´s gewusst, hätte ich nicht zum SoundBlaster G5 gegriffen...

Heißt für mich:
Mikrofon über Onboardsound probieren und testen.-
KH weiterhin über die Soundkarte.

Bist du/ seit ihr an Aufnahmen (Onboard vs. Soundkarte) interessiert?
Ergänzung ()

und so wie ich da herauslese, gibt es keine Möglichkeit, die Samplerate nicht auf 8Khz zu beschränken? Richtig?
 
Michelf schrieb:
und so wie ich da herauslese, gibt es keine Möglichkeit, die Samplerate nicht auf 8Khz zu beschränken? Richtig?
Kannst ja mal schauen, ob Deine Firmware aktuell ist, vielleicht wurde das mittlerweile behoben. Die Firmware sollte im Soundblaster Command Center zugänglich sein.

Und mache auch mal den Aufnahmetest mit Audacity (am besten aus dem MS Store laden, da gab es Seiten mit Adware-Verseuchung) um zu bestätigen, dass Deine Soundkarte bei 8Khz abschneidet.
Wäre echt ein Knaller, wenn das bei der G5 immer noch nicht geht.

Bei meiner G6 und G3 ist das kein Problem.
 
calippo schrieb:
Die Firmware sollte im Soundblaster Command Center zugänglich sein.
Schaue ich heute Abend gerne nach

calippo schrieb:
Und mache auch mal den Aufnahmetest mit Audacity (am besten aus dem MS Store laden, da gab es Seiten mit Adware-Verseuchung) um zu bestätigen, dass Deine Soundkarte bei 8Khz abschneidet.
Wäre echt ein Knaller, wenn das bei der G5 immer noch nicht geht.
Ich fände es natürlich super, wenn es klappt.
Wie sollte ich denn die Einstellungen im besten Fall setzen, um den Hall/ blechender Sound zu entgehen?
 
Michelf schrieb:
Wie sollte ich denn die Einstellungen im besten Fall setzen, um den Hall/ blechender Sound zu entgehen?
Stelle die Audioqualität auf CD Qualität (16 Bit, 44Khz), das ist bereits mehr als genug, denn damit kannst Du Frequenzen bis 22Khz aufnehmen. (zu beachten: Die einstellbare Samplerate und die daraus resultierende höchste aufnehmbare Frequenz ist immer 2:1)

1.png

Alle anderen Optionen (Stimmenklarheit, EQ,) etc. ausschalten

Hörbar blechern wird es nach meinem Gehör erst, wenn man deutlich unter 12 KHz Frequenz abschneidet.
 
Hm..firmware Update über den G5 geht nicht...
BlasterG5.PNG

... die Internetverbindung steht. Komisch... why..?

BlasterG5_2.PNG



calippo schrieb:
Stelle die Audioqualität auf CD Qualität (16 Bit, 44Khz), das ist bereits mehr als genug, denn damit kannst Du Frequenzen bis 22Khz aufnehmen. (zu beachten: Die einstellbare Samplerate und die daraus resultierende höchste aufnehmbare Frequenz ist immer 2:1)
Das stelle ich demnach in Windows in den Soundeinstellungen ein? ...Die Oberfläche des Soundblasters G5 lässt eine solche Einstellung wie in deinem Screenshot gar nicht zu... oder bin ich blind? Oder brauche ich eine andere Software dafür?


Audacity habe ich bereits downgeloaded. Muss das aber heute abend testen. Mehr bekomme ich in der Pause gerade nicht fertig.
 
Michelf schrieb:
as stelle ich demnach in Windows in den Soundeinstellungen ein? .
Ja, das kannst Du auch in den Windowseinstellungen vornehmen.
Bei Win11 sieht das so aus bei mir
3.png

Michelf schrieb:
Hm..firmware Update über den G5 geht nicht...
Creative halt, die waren noch nie für guten Treibersupport bekannt.
Ich habe die G6 und da die der G5 sehr ähnlich ist, hätte ich nicht erwartet, dass die G5 eine ganz andere SW nutzt

Hier sieht man, dass 2018 die letzte Aktualisierung für die g5 veröffentlicht wurde
https://support.creative.com/Produc...=1193&prodID=22669&prodName=Sound BlasterX G5

Die aktuellste Version scheint 1.02.09 zu sein (lt. Dateiname des Downloads), da bist Du mit 1.02.16 auf jeden Fall nicht hinterher, was das Softwarepaket angeht. (woher auch immer die Differenz .09 zu .16 kommt)

Ob man die Firmware der G5 überhaupt jemals aktualisieren konnte? Es wird zumindest keine Firmware Datei im Supportbereich angezeigt. Für die G6 gibt es Firmware-Updates.
Das sieht in der Software so aus
2.png


Fazit: Du bist also sehr wahrscheinlich schon auf dem aktuellsten Stand, wenn Du das Problem bei der Aufnahme mit Audacity nachvollziehen kannst, dann wirst Du daran nichts ändern können.
 
Zurück
Oben