Suche Kamera für HD und Slowmotion Videos

ultravoire

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,

ich habe zuletzt Videos in Youtube gesehen, wo schöne Aufnahmen entstanden sind mit Twixtor und Adobe AE. Die Jungs scheinen meißtens eine High FPS Kamera zu haben

Ich habe leider nicht die große Ahnung.

Meine bisher immer mit meinem SGS1 gefilmt, wenn man das überhaupt so nennen darf :D.

Aber da hat man höchstens bei guter Beleuchtung, halbwegs gute Videos und wenn dann in mx 30 FPS .

Vor einem Jahr hatte ich eine Full HD Kamera von Sony getestet und war enttäuscht von der Qualität (Abends mit Zimmerbeleuctung gefilmt) Denke Tagsüber wäre sie ausreichend gewesen. Aber der Preis lag damals um die 900€.

Soviel kann ich heute leider nicht mehr ausgeben :(.

Zusammengefasst:

Ich suche eine Kamera mit der ich 1280x720 oder noch besser 1080p Videos im High FPS Modus (reichen da 250?) filmen kann um diese später mit Twixtor zu verlangsamen.

Die Fotoqualität muss jetzt nicht so prickelnd sein, da ich zuvor mit dem SGS1 vollkommen ausreichende Fotos erzielen konnte.

Möchte halt Videos wie dieses hier http://www.youtube.com/watch?v=plgM...xt=C36f6901UDOEgsToPDskJWYxE_bUs0YKOxD35jyCOT

oder auch sowas hier http://www.youtube.com/watch?v=PcJoJ6vCUxo erstellen und bearbeiten können!

Weis nicht was man da für ein Teil braucht. Es ist mir im Prinzip egal ob Digicam, Videocam oder DSRL-Cam . H264 als Format und 720p Aufnahmen mit hoher FPS Zahl sind denke ich für meine Anforderungen wichtig. Auf zusätzliche Obejektive habe ich keine Lust (Kosten).

Achja und wenns sowas auch Wasserdicht gibt, dann wäre ich umso glücklicher : ). Schmerzgrenze inkl. Speicherkarte ist 500€. Günstiger wäre natürlich besser, da ich eigentlich keine so großen Anforderungen habe.

Ich danke euch schonmal im voraus.

mfg

Schau dir mal das Casio Exilim EX-FC100 Modell und das F1 Modell an. Habe mit beiden Kameras schon das Vergnügen gehabt. High Speed kann mit einer stark reduzierten Auflösung geschossen werden, muss dann aber nicht mit Twixtor nach bearbeitet werden und es handelt sich hier dann wirklich um 400fps oder was dann eingestellt wird.

Die gezeigten Video stammen vermutlich von einer Canon 7D im 60FPS Modus, was sich gut eignet für das Nachbearbeiten mit Twixtor.

Ich komme jetzt zwar aus der Fotoecke, :D aber wenn du bei Zimmerlicht mit 500 fps filmen willst, belichtest du das Bild nur eine 500stel Sekunde. Das schaffen nur wenige Kameras. Ich denke da hat selbst eine gute Spiegelreflex zu tun.

Casio hat recht gute High Speed Kameras. Sofern du die Bilderrate höher setzt verringert sich die Bildqualität. Insesondere mit schwachem Licht. Zudem wird es vorkommen, dass die Kamera von HD auf 640x360 runtersetzt bei 240 FPS, weil das die CPU nicht schafft.

Wenn du richtige Zeitlupe haben möchtest (HD bis 5000 FPS), musst du dir eine Olympus iSpeed kaufen. Die kostet allerdings so viel, wie ein Kleinwagen. Bilder wie bei der Sekunde 0:37 (Video1) brauchst du schon eine iSpeed. Das kann keine normale Kamera. Das dürften um die 1000 FPS sein. (40 fache Verlangsamung) Die Videos werden dann unkomprimiert auf ein DDR3 Ram gespeichert, da nur diese in der Lage die gewaltigen Datenmengen in der Kurzen Zeit zu speichern. Ich spreche hier von 6-8 GB pro Sekunde. Mit Komprimierung und H264 läuft da nichts, weil es keine CPU gibt, die das schafft. Der Core i7 2700k schafft gerade mal 60 FPS. Wir brauchen mindestens 1000.

Fazit: Kannst du dir abschminken sorry. Ich hab mich auch mal dafür interessiert.

Die Jungs scheinen einen EOS 550D zu haben. Wenns doch nur etwas günstiger wär :(. Sonst noch jemand n Tip?

wenn du eh mit twixtor arbeitest, reichen 30fps. aber besser wären natürlich mehr. denn twixtor berechnet die fehlenden bilder und je weniger fps das rohmaterial hat und umso mehr fps das ausgangsmaterial, desto sichtbarer wird diese berechnung (schlieren und unschöne effekte im video).

es gibt natürlich digi knipsen wie die casio exilim ex-zr100 welche in 1000 fps aufnehmen können, die auflösung dann aber natürlich äquivalent ist... also um es genau zu nehmen 224 x 64 px - ja, mehr ist da nicht drin. immerhin kann sie fullhd mit 30fps aufnehmen.

http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimhighspeed/

Hast du mal nach einer GoPro Kamera geguckt? Die sind in einem bis zu 60m wasserdichten Gehäuse untergebracht, filmen in 1080p mit 30fps und in 720p mit 60fps (mit WVGA sogar 120fps). Beim Preis liegen die bei ca. 350€. Ist nur leider Helmkamera.

Die GoPro Hero2 macht sogar schon slowmotion aus der Box raus, WVGA mit 120fps... Meist kommt der Effekt mit true Slow motion doch besser, als mit Twixtor.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat aber kein Display, d.h. man filmt auf gut Glück ;(, sonst wäre die Kamera eine echte Alternative.

Ich glaube eine halbwegs ordentlich DSLR wleches 1280x720 mit 60 FPS aufzeichnet würde mir genügen, da muss ich dann keine so großen Abstriche machen.

Aber schade so eine Helmbefestigung wär schon fein ;(. Was man damit alles anstellen könnte :D.

Ich hatte mich nicht auf dein Posting bezogen sry, war zu blöd zum aktualisieren. Ich schau mir das mal an, danke.

Edit: Nee das sind leider keine echte 720p , diese dämlichen Faker :P.

Ich glaube die Eos 550D ist echt vernünftig, verglichen mit dem Eos 1000D Angebot vom Saturn.

Die Videos sehen spitze aus. Da werde ich wohl ein paar Monate sparen müssen, damit am Ende kein Rumgegurke entsteht und ich nicht zweimal kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Qualität der GoPro Hero2 bin ich sehr zufrieden, ein Display kann bei Bedarf hinten angebracht werden, dazu wird ein neuer Gehäuserückdeckel geliefert, da sie einiges dicker wird. Weiter hat die Gopro den Vorteil, dass sie mehrere Dateien für Videos erstellt wenn diese grösser als das File limit werden. So können auch über 2 Gb grosse Filme aufgenommen werden. Der 720p Modus bringt meiner Meinung nach fast die gleiche Film Qualität wie eine 550d mit einem günstigen Fisheye.

Hab mir mal die 550D Eos ausgeliehen für eine Woche, mal schaun wie das Ding so wirkt. Wenn ich überzeugt bin dann wirds wohl die Eos 600D mit aufklapbarem Display in ein paar Monaten.

Zurück
Oben