[Kaufberatung] Suche Kamera für Auslandsaufenthalt

freek0055

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
239
Schönen Abend miteinander,

ich suche bis Weihnachten eine Kamera für meinen Auslandsaufenthalt in Australien. Ich habe mal den Vordruck benutzt, da ich bisher so gut wie keine Erfahrung damit habe.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
- Momentan habe ich noch keine Kamera -> nehm ich mal Knipser

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
- würde nicht mehr als 1000€ ausgeben wollen, oder ist das für meine Einsatzzwecke overkill? Will sie halt auch lange im Einsatz haben und bin daher bereit auch mal mehr Geld zu investieren. Würde mich tierisch ärgern wenn ich an der falschen Stelle spare und die Bilder vom Auslandsaufenthalt nichts werden.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
- Ein Zusatzakku wäre bestimmt nicht schlecht, kommt preislich eben denke ich auch auf das Modell an

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- Darf auch gerne ein älteres Modell sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
- Momentan habe ich einen 42 Zoll FHD, der sicherlich auch mal, neben dem Monitor, zum Einsatz kommen wird.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
- Momentan besitze ich noch einen Full HD Monitor 24 Zoll, der wird allerdings definitiv mittelfristig (die nächsten 1,5 Jahre durch ein UHD Modell getauscht, dann wahrscheinlich mit 27 Zoll)

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
- Denke das Meiste wird von 10x15 bis hin zu A5 sein, größer eher selten.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- Viele eher nicht, will es aber nicht ausschließen.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- Habe schon ein paar DSLRs in der Hand gehalten und das Gewicht oder die Größe geht klar. (Ist für mich kein Ausschlussgrund, wenn sie ein bisschen größer ist, allerdings will ich dafür keinen eigenen Rucksack benötigen :-D)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
- Sucher ja, habe gehört, dass ein elektronischer Sucher viel Strom benötigt, aber ich bin da offen. Eben je nachdem welcher für den Einsatzzweck der bessere Sucher ist.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
- Wären möglich, besitze aber keins.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
- Geplant ist die Anschaffung der Kamera für die Fotografie während meines Auslandsaufenthalts in Australien, daher sehr viele Landschafts- und Architekturaufnahmen. Sollte auch während der Dämmerung einigermaßen gute Bilder machen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
- Meistens draußen, während dem Tag und abends, nachts gelegentlich.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
-Für den Anfang wären Presets schon nicht schlecht, bin aber auch bereit mich intensiver mit manuellen Eingaben zu beschäftigen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
- Halbwegs stoßfest soll sie schon sein. Ich bin aber eher kein Mensch, der teure Elektronik leichtfertig behandelt. Unterwassertauglichkeit wäre natürlich der Hammer (Great Barrier Reef), aber ich glaube das bietet mir keine DSLR. Ist also auch zu verschmerzen.

13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
- 80% Foto, 20% Film

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
- Full HD würde völlig reichen, gegen 4k habe ich aber auch nichts.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
- denke 30 wären ein guter Richtwert, werden ggf. nur Landschaftsaufnahmen und die laufen i.d.R. nicht so schnell :-D

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
- eher nicht wichtig.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
- ist mir auch nicht so wichtig.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
- hier habe ich keine besonderen Ansprüche

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
- Würde ich als nice to have einstufen, aber deswegen nicht zu einer teureren Klasse greifen.

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
- nicht so wichtig.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
- beides nicht

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
- was sind denn hier gängige Größen?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
- Ersatzakkus sind kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
- nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
- dürfen auch proprietär sein

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- beides ist ok

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- keine

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
- Eigentlich ist mir bei den bisher in der Hand gehaltenen DSLRs nie was besonders negativ aufgefallen

Vielen Dank schon mal, ich werde heute Abend für Rückfragen wieder da sein, das Ausfüllen des Vordrucks hat ganz schön Zeit in Anspruch genommen :-)
 
Hallo,

ich photographiere selbst ambitioniert, aber nicht voll professionell und bin momentan mit einer Canon EOS 6D unterwegs - die ich natürlich empfehlen kann, aber deinen Preisrahmen sprengen wird.

Die Sony a6000 die der Kollege hier schon vorgeschlagen hat ist definitiv eine gute, kompakte Kamera. Ich würde sogar soweit gehen und sagen dass du P/L kaum etwas besseres bekommen wirst. Sie ist nicht umsonst so ein Bestseller. Das in dem Amazon beiliegende Kit-Objektiv ist auch absolut in Ordnung. Natürlich gibt es besseres Equipment, aber zu welchem Preis ist immer die Frage. Mit der a6000 bekommst du auf jeden Fall viel fürs Geld. Würde aber direkt noch einen Zusatzakku kaufen, denn die Systemkameras verbrauchen im Einsatz schon ordentlich Strom. Mit 2 Akkus solltest du aber problemlos über einen Tag kommen.

Du musst aber auf jeden Fall abwägen ob du wirklich viel und vor Allem aktiv potographieren wirst, oder ob es eher darum geht paar tolle Motive "schnappschussmäßig" festzuhalten.
Mit einer a6000 ist einiges möglich, doch die meisten Käufer nutzen das Potential ihrer Kamera so gut wie nie wirklich aus. Dann sind die über 600,00 Euro auch wieder mehr oder weniger verschwendetes Geld. Daher sage ich immer wenn man solche Ausgaben für einen Fotoapparat plant, muss man sich auch mit der Materia aktiv auseinandersetzen, sonst brauchst du so eine Cam nicht zu kaufen, denn nur im Vollautomatikmodus machen selbst die heutigen Smartphone Cams bei Tageslicht ähnlich gute Bilder.

Deswegen geh nochmal in dich und frage dich ob du wirklich deine Kamera so nutzen wirst, oder ob nicht vlt auch eine gute Kompaktkamera mit integriertem optischen Zoom ausreicht. Denn bedenke, und ich spreche da aus Erfahrung, so eine Systemkamera, und vor Allem das große und schwere Objektiv können auf einer Reise/Wanderung schon ein enormer Klotz am Bein sein.



Gruß
 
Hey vielen Dank schon mal für die tollen Antworten, ich werde mit die Sony auf jeden Fall mal genauer anschauen :)
 
freek0055 schrieb:
Hey vielen Dank schon mal für die tollen Antworten, ich werde mit die Sony auf jeden Fall mal genauer anschauen :)

Willst du einfach nur ein paar gute Schnappschüsse machen, würde eine Sony RX100 vielleicht mehr Sinn machen.
https://www.amazon.de/Sony-Cyber-sh...?ie=UTF8&qid=1477507149&sr=8-1&keywords=rx100

Hast du allerdings vor dich ein wenig damit zu beschäftigen, wäre die a6000 perfekt für deine Zwecke.
Wie schon gesagt wurde, mit der a6000 hast du eine echte Top Kamera, welche sich von der Bildqualität nicht vor einer 80D von Canon verstecken muss! Auch wenn sie noch so klein ist, sind die Bilder, die raus kommen wirklich auf sehr hohem Niveau!
 
Hallo,

auch wenn ich mich bei der Kaufberatung eher zurückhalten will, einfach weil meine Meinung da ab und an nicht kompatibel ist, will ich dir hier denn noch Antworten.
Überlege dir bitte zuerst ob Du denn auch bereit bist die Objektive zu wechseln.
Falls nicht, dann schau dich lieber nach den "Edel"-Kompaktkameras um. Zur Auswahl ständen hier z.B. die schon genannte Sony RX 100 (bei deinem Budget schau nach der Mark III), die Panasonic LX 100 oder wenn ein wenig größer werden dürfte die Canon G1X Mark II zur Verfügung (Liste ist bestimmt nicht vollständig).
All die genannten Kameras taugen weitaus mehr als nur "gute Schnappschüsse" zu machen.

Wenn Du dir vorstellen kannst auch (ggf. erst später) die Objektive zu wechseln, dann würde ich aufgrund der anstehenden Reise und der damit verbundenen Voraussetzung der Kompaktheit auf ein MFT System setzen. Diese bekommst Du z.B. von Panasonic und Olympus.
Schau dir hierzu doch mal die Panasonic Lumix G81 an. Brandneu und passt mit Kit-Objektiv genau in dein Budget.
Bei den Olympus Kameras kann dir mit Sicherheit pcpanik weiterhelfen. Vorteil von dem MFT System ist die Kompaktheit und die Auswahl an auch wirklich kompakten Objektiven (für die Zukunft).

Wenn´s doch etwas größer werden darf, dann schau dir auch mal DSLR´s an z.B. die Pentax K-70, Canon 750/760D oder Nikon D5500.

Und nun ein kleiner Tipp am rande, geh in ein Fotofachgeschäft und nimm die Kameras in die Hand, schau sie dir ausführlich an (auch ob dir die Haptik von Hard- und Software zusagt) und probiere diese aus! Denn es muss nicht sein das eine kleine, leichte und kompakte Kamera zu dir passt. Auch schauen auf welchen Sucher Du dich eher einlassen willst (optisch/elektronisch).

Mit keinen der genannten Kameras wirst Du schlechte Fotos machen und wirklich jede von den genannten Kameras hat ihre Nachteile, auch die schon genannte Sony a6000!
 
Ich glaube dass eine Systemkamera für dich weniger was wäre. Dazu zählen die Spiegellosen und die DSLRs, du würdest den Vorteil des Systems nicht nutzen. Guck dir mal Panasonic LX100, Sony RX100 und die Canon Powershot G5X/G7X an.
 
Die Nikon D5500 war meine erste Kamera. Kann mich nicht beklagen.

Die Qualität der Fotos bestimmt aber sowieso kaum die Kamera. Und wenn du bisher noch nie fotografiert hast, brauchst du wohl dann noch eine Menge Theoriestunden.

Vor meinem Urlaub habe ich auch Wochenlang erst mal die ganzen Begriffe gelernt, wie man manuell fotografiert, wie man RAW-Fotos bearbeitet usw.

Youtube hilft! :-)
Ich würde sofort anfangen zu lernen, wird knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor 10 Monaten meine Cam gekauft habe, stand ich vor eine ähnlichen Situation. Ich wollte für den in 6 Monaten (!!) anstehenden Irland-Urlaub eine anständige Kamera haben, die ich anschließend für die Hobbyfotografie weiterverwenden wollte.
Da ich davor nie eine Kamera besaß, war ich mir nicht sicher, wie sich das mit dem Hobby entwickeln würde - wird es ambitionierter; oder flacht es gar ab und bleibt links liegen?
Es sollte also aufgrund der ungewissen Lage eine Kamera für Einsteiger sein. Warum ich von vornherein auf DSLR getrimmt war kann ich nicht sagen, war da wohl gedanklich unflexibel und habe mich eben darauf fixiert. Der Händler des Vertrauens (nach einem Reinfall bei MM war ich beim dedizierten Fachhändler) riet mir die Canon 1200D, ich nahm die 700D wegen des klappbaren Bildschirms.
Bis heute leistet mir die Kamera hervorragende Dienste und wurde neben dem Kit-Objektiv (18-55mm) um ein 50mm 1.8, ein Altglas Helios 44-2, einen externen Blitz und ein Rollei C5i ergänzt. Bei jedem dieser Ausrüstungsteile war ich gottfroh, dass ich sie im Urlaub dabei hatte.
Ich nutzte die folgenden 6 Monate, um mein Wissen zu vertiefen und den Blick zu schulen. Ich bin mit vielen Bildern aus dem Urlaub auch sehr zufrieden. Nun, bald 6 Monate nach dem Urlaub und entsprechend mehr Übung bin ich mir sicher, noch deutlich bessere Bilder schießen zu können als damals.
Worauf ich - und auch bereits einige vor mir - hinaus möchte:

- Mache dir im Vorfeld Gedanken, wie stark du das Thema vertiefen willst und entscheide dich aufgrund dieser Überlegung für eine Basis-Ausrüstung
- Nutze so viel Zeit wie Möglich zum Üben bereits VOR deiner Reise
- Schau dir die möglichen Kandidaten im Laden an. Nur so kannst du feststellen, welches System dir angenehm in den Händen liegt. Was nützt die beste Kamera, wenn sie dir zu unhandlich oder zu kompliziert ist und du sie drum nicht benutzt?
 
Zurück
Oben