Suche Kamera im Preisbereich von 400 bis 500 €

Eightball1984

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
179
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera. Ich möchte die Kamera primär für den anstehenden Urlaub in den USA anschaffen. Da mich das Thema interessiert, möchte ich mich auch näher mit der Kamera auseinander setzen. Die Kamera sollte nicht unbedingt mehr als 500 € kosten. Wenn es eine Kamera gibt, für die sich ein Preis von maximal 600 Euro absolut rechtfertigt und die alle anderen Kameras bis 500 € absolut aussticht, bin ich auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Ich werde die Kamera hauptsächlich dafür nutzen um Landschaftsaufnahmen zu machen. Ich möchte die Kamera gerne ohne eine separate Tasche gut transportieren können, sie sollte also nicht zu groß sein. Sie soll später auch für Fotos auf Feiern (nur Hobby) zum Einsatz kommen.

Ich hatte schonmal ein bisschen gesucht und bin auf die folgenden Modelle gestoßen:

Sony RX 100 MK1 + MK2
Sony Alpha 5000 + 5100 + 6000
Olympus PEN E-PL7

Im Moment ist mein Favorit die Sony RX 100 MK2. Gründe dafür sind die Größe und die angeblich sehr gute Qualität der Bilder, auch bei eher nicht so guten Lichtverhältnissen. Die Alpha 6000 reizt mich eigentlich auch, aber die Qualität des Standardobjektives soll nicht besonders gut sein.

Über ein wenig Entscheidungshilfe würde ich mich freuen!



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500 Euro, falls es wirklich gravierende Unterschiede in der Qualität gibt max. 600 Euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

50 Euro

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Es darf auch gerne älter sein, Preis/Leistung ist mir wichtig!

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja, 42 Zoll

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

ja, 24 Zoll Full HD

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

bisher nicht geplant

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

ist aktuell nicht geplant

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

die Kamera sollte sich gut und möglichst gut transportieren lassen, sie sollte in einer normalen Jackentasche unterzubringen sein

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sucher ist für mich nicht so wichtig

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ist momentan nicht geplant, da ich erstmal einsteigen und sehen möchte, wie die Begeisterung sich über die Zeit hält.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Die Kamera soll hauptsächlich für Landschaften genutzt werden (z.B. im Urlaub) und bei Bedarf auf Feiern zum Einsatz kommen

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Hauptsächlich unter freiem Himmel (größtenteils am Tag) und in geschlossenen Räumen. Partys oder Disco spielt eher keine Rolle.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Für den Anfang werden mir auf jeden Fall Motivprogramme und ein guter Automatikmodus ausreichen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Die Kamera sollte schon robust sein. Für Sport oder tauchen ist sie nicht angedacht.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

90 % Foto, 10 % Video.

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

Full HD

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

Minimum 30

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?


e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

nein

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

nicht wichtig

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

nicht wichtig

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

ja

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nein

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

300 Bilder

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

egal

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB ist mir lieber

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Die letzten sechs Jahren habe ich nur mit meinen Smartphones fotografiert, vor vielen Jahren hatte ich mir eine Ixus von Canon gekauft (glaube es war 60 oder 65).

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

In der Hand hatte ich bisher noch keine, ich wollte erst eine engere Auswahl haben und dann gezielt ins Geschäft gehen.
 
Wenn Jackentasche ein wichtiges Kriterium ist, kommt keine systemkamera in Betracht. Also RX100 2 oder Canon G9X...
 
Hi,

Generell bekommst du auch Systemkameras ganz gut in eine Tasche. Gerade wenn es ein kleines Kit-Objektiv ist.

Zu den verschiedenen Kameras:

Sony A600/5100: Gerade die 5100 wäre sicherlich keine schlechte Option für dich .Sucher brauchst du eher nicht (wobei er bei stärkerem Sonnenschein echt hilfreich sein kann). und ist nochmal deutlich kleiner als die 5100. In der Bildautlität sind die beiden Sonys sicherlich die besten, da größter Sensor (APS-C) und Rauschverhalten.

Die Olympus ist meiner Meinung nach auch eine schicke und gute Lösung. Vorteil: Es gibt viele Wechselobjektive, aber so wie sich das anhört willst du auch in Zukunft nicht so viel Geld ausgeben und auch Sony hat mittlerweile schöne Objektive für das Emount.

Kommt eine gebrauchte Kamera in Frage?

Ich persönlich bin von Sony echt begeistert. Mit der 5100 bekommst du gute Qualität, relativ günstig, ziemlich Kompakt mit Erweiterungsmöglichkeit für die Zukunft (falls du zB ein Tele oder Weitwinkel willst). Klar das Kit Objektiv ist nicht Bombe, aber sicher ausreichend für dich (kannst dir ja mal ein paar Beispielbilder anschauen)

Die A600 bzw. A5100 sollte aber eigentlich eine bessere Qualität bei Nacht haben als die RX100.

Grüße
Alex
 
nur so als Tipp am Rande - ich habe die RX100 III und schätze das aufklappbare Display - damit kann man wunderbar "selfies" machen - ich weiß "selfies, hahaha..."

ABER: gerade im Urlaub macht man mal gerne Fotos von sich vor einem schönen Hintergrund - der super Weitwinkel der RX plus das Display welches man um 180° nach oben klappen kann erzeugt Bilder auf dennen man sich quasi vor jedem Hintergrund ablichten kann - Dämmerung und Gegenlicht spielen keine Rolle.

Bei der RX1 ist das Display fest und bei der RXII kann es es meines Wissens nach nur um ~80...85° aufstellen - mir war das der Aufpreis für die MIII wert...
 
Chriz schrieb:
nur so als Tipp am Rande - ich habe die RX100 III und schätze das aufklappbare Display - damit kann man wunderbar "selfies" machen - ich weiß "selfies, hahaha..."

ABER: gerade im Urlaub macht man mal gerne Fotos von sich vor einem schönen Hintergrund - der super Weitwinkel der RX plus das Display welches man um 180° nach oben klappen kann erzeugt Bilder auf dennen man sich quasi vor jedem Hintergrund ablichten kann - Dämmerung und Gegenlicht spielen keine Rolle.

Bei der RX1 ist das Display fest und bei der RXII kann es es meines Wissens nach nur um ~80...85° aufstellen - mir war das der Aufpreis für die MIII wert...

Guter Tipp :D

Ich hatte bisher immer gedacht, dass die RX100 die perfekte Kompaktkamera (gerade für Blogger), wenn sie ein umklappbares Display hätte. Nur komisch dass Sony das beim neuesten Modell nicht mehr verbaut...

Gruß
Alex

P.S.: An Selfies ist doch nichts schlimm ;). Rein aus Faulheit würde ich immer mein S7 dafür benutzen, auch wenn ich eine super Kompaktkamera hätte wie du
 
Ich danke euch für eure Antworten. Ich bin heute nach der Arbeit mal in einem großen Elektronikfachmakrt gewesen und habe mir die RX 100 und die A6000 angeschaut. Rein vom Gefühl bei der Handhabung gefiel mir die A6000 besser als die RX 100, vor allem weil sie für mich einfach wesentlich besser in der Hand liegt. Das hat für mich dann auch den Ausschlag gegeben und habe sie mitgenommen. Der Preis lag im Markt bei 599 €, also nahezu auf dem Niveau wie im Netz. Auch von der Größe her habe ich sie mir größer vorgestellt.

Ich werde sie jetzt erstmal testen und eventuell noch ein Stativ besorgen, da ich die Kamera nach meinem Urlaub auch für Landschaftsfotografie nutzen möchte.
 
Super Entscheidung :)

Viel Spaß mit der Kamera, ich bin seit 1,5 Jahren auch stolzer Besitzer und habe es nicht bereut.
Gerade wenn du dich in Zukunft mehr mit der Fotografie bechäftigen willst, ist die A6000 wahrsheinlicher besser für dich, da du dich in Zukunft mit Wechselobjektiven besser ausrüsten kannst.
Für Landschaftsaufnahmen soll zB das SEL1018 F4 ziemlich gut sein
 
Zurück
Oben