Suche Kamera

Tom Tom

Ensign
Werde für mehr als ein halbes Jahr an die US-Westküste ziehen und benötige nun eine gute Kamera für Landschafts- und Spontanaufnahmen. Größe ist mir egal. Im Grunde will ich das beste bis ~400€. Egal ob Kompakt oder DSLR.
Danke für die Hilfe!

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

~400

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Wenn eine Tasche

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

auch älter

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

27 zoll 2560x1440

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

vielleicht aber nicht primär

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

ja

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

egal, handlich muss sie sein

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

würde ich, besitze aber keins

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Eher Alltag, Landschaften, Panorama, Architektur

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

sollte auch Nachts gute Bilder machen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

manuelle Eingriffmöglichkeiten sollten vorhanden sein

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

eher zweitrangig. Qualität sollte gut sein. Unterwassertauglichkeit brauche ich nicht

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

ab 1040p wär schon toll, aber eher sekundär

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

stereo

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

nettes extra

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

optional

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

optional

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

sollte einen guten Akku besitzen, bin Anfänger, daher keine Ahnung, was gut ist

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

kein Problem, aber lieber lange Laufzeit

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

egal

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Handycam vom Nexus 5 :D

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du viel Telezoom? Ansonsten ist die Sony RX100 die beste Kamera die du für das Budget bekommst. Großer Sensor lichtstarkes Objektiv, Schwenkpanorama möglich, kein 4k aber das wirst du bei keiner Fotokamera zu dem Preis bekommen, und auch bei keiner einzigen Kompaktkamera. da müsste dann schon eine GoPro oder ähnliches her

Meine Empfehlung

Kurze Anmerkung zum Thema 4k Video: Wenn es dir wichtiger ist als Fotos nimm eine Videokamera, denn bei Fotokameras wird das nicht machbar sein, kompakte mit 4K gibt es bei gh keine gelistet und bei Dslr/slts: http://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=2361_3840x2160~2361_4096x2160#xf_top keine im Preisbereich.

Mit Action Camcordern wäre es möglich mit Camcordern bei dem budget nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir schon mal für die schnelle Antwort!

So viel Zoom brauche ich wahrscheinlich nicht. Natürlich hab ich nichts dagegen, mal schön reinzoomen zu können.

Videos sind eher sekundär (ändere das mal im Startpost). Geht mir primär um gute Fotografien.

Bin mir halt unschlüssig, ob es ne gute Kompakt sein soll oder eher ne günstige DSLR??

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer DSLR mit Kit wirst du spätestens wenn die Sonne mal nicht scheint mit dem ISO hoch müssen, und ein lichstärkeres Objektiv kostet und hat auch einschränkungen was Zoom etc angeht. Deshalb würde ich die RX100 vorziehen, auch weil sie sehr kompakt ist und einfach gut als immer dabei Kamera. Ich denke nicht dass bei dem Budget hier irgendwer was groß anderes empfehlen würde

Die RX100 ist sicherlich eine gute Wahl für den Preis. Was mich an der Kamera damals gestört hat war die 28 mm Äquivalentanfangsbrennweite, welche erst bei der RX100 III verbessert wurden und der geringe Zoom.
Eventuell könnte man auch einen Blick auf die Canon S120 werfen. Das ist wirklich eine Hosentaschenkamera, welche von der Bildqualität etwas hinter der Sony liegt, aber mehr Features bietet und etwas günstiger ist.

Die Lumix DMC-LX100 bietet als kompakte Kamera 4K als Videoauflösung, liegt aber deutlich außerhalb des gesteckten Preisrahmens.

Ich danke euch für die hilfreichen Kommentare. Hatte Sie von Anfang an im Blick, wollte bei meiner Frage aber keine Präferenz nennen.

Als erste "richtige" Kamera wird sie mir wahrscheinlich dicke ausreichen. :)

Zurück
Oben