[suche] Kaufberatung zur Arbeitsspeicher & Graka

Renamon

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
26
Schönen guten abend, ich möchte mich gerne über Arbeitsspeicher und Grakas Informieren.

das wichtigste zuerst

Ich nutze zurzeit den

Motherboard: Asus Sabertooth x58

Grafikkarte: Point of View NVidia GTX 470

Arbeitsspeicher: (OCZ) Gold Series OCZ3G1600LV6GK PC3 12800 8-8-8 @1.65V 2GB

ich habe vor bzw ich würde gerne aufrüsten (first Ram dann später GraKa).

Kann jemand mir meinen Arbeitsspeicher deuten ? Was heisst z.B. bzw. wofür steht die CL ? und so weiter.

ich möchte auf 12 bzw 16 gb RAM aufrüsten, wer nutzt von auch auch den Asus Sabertooth x58 und hat alle 6 Ram schnittstellen belegt ? Ich habe mit Crysis 3 zugelegt und würde das gerne aus 100% Max geniessen ( bei mir zickt er langsam wenn ich versuche es auf Max zu spielen).

mfg
 
Welchen Prozessor hast du denn?
Davon abgesehen wird bei Crysis3 auf Max wohl die GTX 470 limitiern, 12GB RAM reichen dafür dicken.

atari2k
 
Hat er also keine CPU...? Wieviel gesamtspeicher hast Du?

Ansonsten gtx 670/680 oder amd 7950 bzw. 7970 würden denke viele empfehlen.
CL? Speicherlatenz - Einfach gesagt je niedriger die Zahl desto besser.
PC3 steht für DDR3.
12800 - Der Takt in dem Fall 1600Mhz.
1.65V Die Betriebsspannung, die so eingestellt werden muss, wenn der RAM auf den Takt von 1600 Mhz eingestellt wird. Ebenso müssen dann die Latenzen so im Bios gesetzt werden (8-8-8). Sonst wird das System instabil

OCZ stellt keinen RAM mehr her.
 
och sorry, das ich nicht schnell und sofort geantwortet habe, ich habe den Intel Core i7 der Ersten Generation.
 
Äääääääh Welchen I7 bitte genau?
Aber denke soweit wird die Grafikkarte limitieren.
Wieviel Ram hast denn nun drin? So wird das nix
 
ich hab den Intel i7 1366 (für den 1366 Sockel) und nutze OCZ 6gb Ram (2gb 3x) (Timing 8-8-8-24)

EDIT: der Asus Sabertooth x58 besitzt 6 Arbeitsspeicher Schnittstellen 3 schnittstellen in einer farbe und die anderen 3 haben eine andere farbe, hat das was zu bedeuten diese farb markierung ? ich würde gerne mehr GB als 6 (zurzeit) nutzen z.B. 12 oder 16 (aufwärts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Renamon schrieb:
ich hab den Intel i7 1366 (für den 1366 Sockel) und nutze OCZ 6gb Ram (2gb 3x) (Timing 8-8-8-24)

Darf ich offen sein? Dir zieht man grad alles einzeln aus der Nase :evillol:
Vermute mal Du hast eine Intel i7 - 920 CPU, das siehst Du wenn Windows+pause drückst (systemeigenschaften).
So eine Konfig hat ich vor kurzem auch, auch mit 6Gb, hatte den dann mit 4x4 getauscht. Wegen des Triplechannels das dann nicht mehr gewähleistet war durch des 4. Moduls, evtl mit Leistungseinbußen verbunden. Wenn Du Ram dazukaufst müssen die Timings, der Takt und die Spannung gleich sein damit wenn du den dazupacken willst. Wenn es denn überhaupt so läuft. Mischkonfig ist immer bissl knifflig. Wenn der Ram anders beschaffen ist, MUSS jedes Triplechannel Set im Bios EINZELN einstellbar sein!!! Das heisst die Timings und Spannung des OCZ UND des neuen. Sonst kaufe Dir 12 GB (3x4) als neuen oder kaufe Dir 4 Riegel, bau den nach Handbuch ein und mache Benchmarks. Nimm ein raus und mache wieder Benchmarks. Dann entscheide ob Du mit 3 oder 4 leben kannst oder nicht.
Empfehlen würde ich Kingston HyperX. http://www.heise.de/preisvergleich/...-27_ddr3-1600_khx1600c9d3k4_16gx_a495193.html
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ja, ich bin etwas durcheinander in letzter zeit, ich habe den Intel Core i7 930 >:rolleyes:
 
:D
Macht ja nix...
Naja Cpu dürfte größtenteils noch langen, obwohl Crysis auch von mehr CPU nicht nein sagt.
Grafik würd ich zu einer gtx 670 oder 680 bzw 7950 oder 7970 raten... insofern das Kapital langt.
Ram... kauf Dir den wie der im Link von mir steht und probier es aus. Selbst wenn Du ein Modul weglässt kommt es denke immer noch günstiger als gleichwertigen dazu zu kaufen. Wenn Dein Mainboard eine genaue einzelkonfig der module unterstützt kann man evtl auch anderen nehmen. Aber vllt hat hier jemand anderes noch ne andere Idee
 
Memory: "Memory 6 x DIMM, 24 GB, DDR3 1600/1800/1866/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Triple channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
*Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Refer to Memory QVL (Qualified Vendors Lists) for details."

Quelle: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1366/SABERTOOTH_X58/#specifications

ist die Grafikkarte gut ? PNY GEFORCE GTX 660 XLR8 EDITION OC - 2GB GDDR5 - PCI-EXPRESS 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben